• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Alles Schneider könnt ihr empfehlen

bosko

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,
ich möchte mir einen neuen Alles Schneider zum Brot und Fleisch schneiden kaufen. Mein alter Schneider hat ein Wellen und ein glattes Messer. Das Wellenschliff Messer benutze ich zum Brotschneiden. Gerne wieder ein Schneider mit wechsel Messer. Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß Bosko
 
Ich habe zwar keinen Tipp für Dich aber erlaube mir mal die Frage wie oft oder regelmäßig Du damit Wurst und Fleisch schneidest. (ich denke an die Reinigung).
 
Was heißt "Fleisch schneiden"?
Also rohen Schinken oder Salami richtig dünn aufschneiden können die meisten Allesschneider nicht. Dafür können die richtigen Aufschnittmaschine kein Brot schneiden.
 
Hallo Bosko,
Alles Schneider zum Brot und Fleisch schneiden kaufen.
Ich hatte einen Allesschneider von Feinkost Albrecht, mit extra Schinkenmesser. Brot war so OK, Schinken etc. weniger. Also mal gesucht und dann auch gefunden.
Fürs Brot ein extra langes Brotmesser und für die anderen Sachen eine Aufschnittmaschine mit einen 250 mm Durchmesser Messer. Ab dieser Größe ist das Reinigen viel einfacher, es saut Dir nicht so viel ein. Schau mal nach italienischen Produkten, die sind gut und meistens günstig. Warum so groß? Schau mal in Deiner Fleischerei auf die Maschinen, das hat seinen Grund.
 
Meine Eltern nutzen seit Jahrzehnten einen Graef Allesschneider und sind damit voll zufrieden. Mit dem gezackten Messer schneiden die sowohl Brot als auch Aufschnitt (auch sehr dünn). Ich denke bei den Allesschneidern ist Graef sehr weit vorne...
 
Moin,
danke für die Tipps, ich schau mal bei Graef. Warum ein Wellenschliffmesser oder glattes Messer. Was ist der Unterschied im Gebrauch?
Gruß Bosko
 
Moin,
danke für die Tipps, ich schau mal bei Graef. Warum ein Wellenschliffmesser oder glattes Messer. Was ist der Unterschied im Gebrauch?
Gruß Bosko
Ein Wellenmesser hat eine größere Schneidefläche und arbeitet die Rückstände besser heraus (Brotschneiden) das ist eher wie sägen. Das glatte Messer macht dafür einen sehr sauberen und glatten Schnitt (wie man ihn bei Wurst und Gemüse bevorzugt).
 
Viele Aufschnitte gehen aber auch mit Wellenschliff bzw. gezacktem Messer ganz gut. Z.B. Schnittkäse, Salami, Kochschinken, etc.. Wenn du aber die feine italienische Mortadella oder den Iberico Schinken so dünn haben willst, dass man dadurch Zeitung lesen kann, dann stößt die Maschine an ihre Grenzen
 
Hallo ich klink mich mal hier ein. Ich habe seit 2015 einen graef m20 EU mit glattem Messer. Ich schneide damit Schinken und auch Brot mit harter Kruste alles kein Problem. Top Gerät kann ich nur weiterempfehlen. Das kleine schärf tool noch dazu und ich habe immer ein scharfes Messer.
 
Zurück
Oben Unten