• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Allesschneider für bis zu 100 Euro ?

coolgrillen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Da ich in diesem Jahr mehr Kalträuchern möchte und dafür Lachsschinken und ähliches schneiden muss, brauche ich einen Allesschneider. Kann mir da jemand einen empfehlen ? Der Allesschneider sollte für ca. 100 Euro zu haben sein.
 
Hi,

ich habe eine Graef 180 Preis so gegen 150€.
Die ist gut (schneidet z.B. geräuchertes Filet so dünn daß man problemlos die Zeitung durch lesen kann) aber manchmal fehlt mit der Festtellknopf für "Ein" - sie hat nur einen Momentschalter und ich würde gerne schwenken können.

Ob z.b. die Futura F1 (die wird im Web auch mal für 100 angeboten) was taugt weiß ich nicht - update, die ist nix, gezahntes, beschichtetes Messer.

Was wichtig ist: Glattes Messer - unbeschichtet!
Dazu gehört natürlich auch der Messerschärfer der unbedingt dabei sein muß. Nur scharfe Messer bringen gute Ergebnisse.

Zusammenfassung dessen was ich jetzt gerade so durchgesehen habe:
Ich habe keine Maschine im Bereich 100€ gefunden. Geht erst so gegen 140€ los mit etwas das man empfehlen kann.

Gruß Johannes
 
Wenn es auch was gebrauchtes sein darf, dann würde ich mal bei ebay schauen. Sehr viele Leute verkaufen kurz bis wenig gebrauchte, gute Geräte nach kurzer Zeit wieder, weil sie doch nicht benutzt werden bzw. im Weg stehen.
Ich habe letzte Woche für 36,xx EUR einen Graef 170 Classic mit gezahnten und mit zusätzlich nagelneuem, eingepacktem Schinkenmesser gekauft und bin restlos begeistert. Die Maschine ist wie neu und das neue Schinkenmesser ist schon 30 EUR wert.
Ich wollte auch eine vernünftige Maschine haben, allerdings auch keine 150-200 EUR ausgeben. Vielleicht ist das ja was für Dich. Ebay ist voll davon.
 
Ich habe eine maschine gefunden als gebraucht für 35 euro Graef FA 182 T,
hat jemand erfahrung mit dem maschine ?
 
Hi,

mit einer Graef machst Du für den Preis nichts falsch es sei denn, sie ist absolut ausgenudelt.

Wichtig ist (ich wiederhole mich) der Messerschärfer - der muß dabei sein, nur ein scharfes Messer schneidet sauber.

Gruß Johannes
 
Zu der Maschine selbst kann ich leider nichts sagen, außer dass ich über Graef auch nur Gutes gehört habe.

KB 5 Min. heißt, dass sie am Stück max. 5 Minuten laufen darf. Danach braucht sie erstmal Erholung. Häufiger Wert anderer Graef-Maschinen ist 9,5 Min.

Hab auch einige Graef beobachtet und dann doch irgendwie eine Privileg-Maschine für 13 Euro ersteigert, die baugleich mit einer Ritter Solida 5 ist. Die wird bis auf den wackligen Schlitten eigentlich auch ganz gut bewertet... Mal sehen, hab sie noch nicht zuhause. :)
 
Hi,

diese Maschine kenne ich nicht, scheint die "billiglinie" zu sein.

Offensichtliche Probleme:
Kein Messerschärfer,
Schnittstärke 1-15mm, meine kann auch 0,1 z.B. für Serano.
Kindersicherung - bedeutet nichts gutes, heist fast immer daß man mit Einschränkungen im Gebrauch rechnen muß.

Nimm lieber 'ne gebrauchte 180er oder so was mit Messerschärfer.

Gruß Johannes
 
Ich hatte mir vor einem Jahr eine Ritter Solida 5 gekauft. Kostete rund 120 EUR incl. einem 2. glatten Messer, z.B. für Schinken. (heißt dann "Duo plus")

Eine anscheinend baugleiche Maschine gab es letztens bei einem großen Discounter (A oder L... ich weiß es nicht mehr) für 89 EUR, allerdings nur mit dem Standardmesser mit Wellenschliff.

Die Maschine leistete seither immer zuverlässig gute Dienste.
 
Moin,
nach einer langen suche habe ich endlich das Gerät gefunden Graef Classic 170,
bei der Maschine war leider nur das gezahnte Messer dabei,
jetzt ist es wichtig ein Schinckmesser zu kaufen,
aber das problem ist das ich nicht weis welches ich kaufen muss, meine welches zu der Maschine passt.
 
Hi,

es fehlt der Messerschärfer - den brauchst du unbedingt um das Messer immer scharf zu halten.

Gruß Johannes
 
mir fehlt zuesrt ein glatt messer, das ich schincken schneiden kann, das dauert aber bis er stumpf wird.
 
Kannst ja den Verkäufer explizit fragen ob es für deine Maschine passt.

Gruß Johannes

PS: Das Messer wird manchmal schneller stumpf als man möchte, besonders wenn man sehr hartes Rauchfleisch schneidet.
 
Zurück
Oben Unten