• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Dörrautomaten kaufen?

Kommt darauf an was du alles machen willst.
Ich habe mir diesen Dörrautomaten vor ein paar Jahren bei Hofer (Aldi) gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Es gibt bestimmt bessere aber für meine Zwecke reicht er.
Ich dörre damit hauptsächlich Chilis, Obst und anderes Gemüse, auch Kräuter.
Er lässt sich von 35-70° C einstellen und und auch wielange du etwas dörren (trocknen) willst.
IMG_20191008_235950_1.jpg
 
wie sieht denn dein budget aus @Axel_F ?

Der von Aldi ist für den Einstieg nicht schlecht.
Aber auch bei Klarstein gibt es ein paar interessante.
wieviel Platz hast Du?

Ich denke die teureren könnten schneller trocknen und die Eckigen mit "Umluft" arbeiten effizienter.
 
Worauf ist zu achten
Wenn du etwas Vernünftiges kaufen willst, würde ich darauf achten, dass zumindest die Dörrgitter, wenn nicht sogar das Gerät selbst, aus rostfreiem Edelstahl sind.

Bin selbst mit dem Gerät vom Hofer zufrieden, für Paradeiser habe ich noch einen anderen Automaten mit geschlossenen Flächen.
 
ich habe mir den von WMF geholt. Ich dörre nicht allzuviel und fande den von der Größe gut.

https://www.wmf.com/de/wmf-kuechenminis-doerrautomat-snack-to-go.html

Einfach Bedienung , Metallgitter joar .. wenn du aber größere Mengen aufeinmal machen willst, gibt es sicherlich bessere. ich wollte aber nicht gleich 200€ ausgeben und dann nutze ich ihn doch nicht so viel.
 
Ein eindeutiger Trend is t leider nicht zu erkennen, außer dem Rat zum Metallgitter.

Es kommt doch drauf an, wieviel Platz und Zeit Du dafür hast.
Als ich damit anfing, wußte ich nicht, ob mir das Spaß macht oder ich grundsätzlich weiterführendes Interesse daran habe.
Ich sehe viele Dinge, auch hier im Forum, die ich gerne mal ausprobieren würde, aber ich muß dann ein ehrliches Zwiegespräch mit mir selber führen ob es mir das Wert ist, ob ich Geld dafür ausgeben möchte, ob ich noch mehr herumstehen lassen muß.
Was ist, wenn mir das neu erwachte Interesse keinen Spaß macht, weil.... es gibt immer Gründe.

Als Einstieg würde ich etwas einfachs kaufen, was kein Loch in Deine Kasse reißt und solange damit arbeiten, wie es hält.
Da kann es der kleine von Aldi sein, genauso wie der WMF oder die Dora von Springlane.
Wenn es Spaß macht und Du für Dich entscheidest, daß Du mehr möchtest, kannst Du aufrüsten und überlegen ob Du das genutzte verkaufst.
Nicht jedem macht dörren Spaß und es ist durchaus zeitintensiv.

Möchtest Du mehr Obst und Gemüse machen? Dann gehen sicher auch die mit den Plastikeinsätzen, bei Fleisch würde ich vermutlich zu den Metallgittern tendieren.
Beides sollte in der Spülmaschine zu reingen sein. Die Reinigung sollte für mich schnell gehen und nicht Stunden dauern.
Ich dörre nicht so viel, wie es vielleicht den Anschein hat. Ich mache es dann wenn ich Lust darauf habe, aber dann auch in großen Mengen.
Meine Küche ist einfach zu winzig für all die Dinge, die ich gerne herumstehen hätte.

Wenn es Dir keinen Spaß macht, dann hast Du mit einem billigen Teil nicht so viel Geld in den Sand gesetzt.
Und wenn ich mir die Dörrer-Fraktion hier ansehe, dann bekommt man aus den preiswerten Einstiegsgeräten auch eine Menge toller Sachen heraus.

Die Frage rund oder eckig ist vermutlich Geschmackssache.
 
Auf was ich heute achten würde, wären folgende Punkte:
  • rechteckig (erleichtert es, wenn man mal eine Backfolie nutzen mag) oder zumindest ohne Loch in der Mitte
  • 24-Stunden-Zeitwahl (macht das Sinn?)
  • Metallgitter
Nachher hole ich die übrigen Tomaten bei meiner Schwiegermutter und dörre sie.
 
@Quälgeist Da ich schon seit langer Zeit Trockenobst und Trockenfleisch esse (gekauftes), ich zwischenzeitlich auch Zeit und Nerven dafür habe es selber zu machen, will ich eben keinen Schrott kaufen. I.d.R. ist es nämlich so, das mir schrottiges Werkzeug den Spaß an der Beschäftigung verdirbt und falls man das Werkzeug mal doch nicht mehr braucht, verkauft sich
ein gutes Werkzeug eben leichter und besser wieder als Schrott.

Von WMF halte ich persönlich nichts, ich habe in den letzten 6 Jahre, für einen knapp 6stelligen Betrag Kaffeemaschinen von WMF für unsere Kantinen und Cafeterien gekauft. Von den Problemen mit den Maschinen abgesehen, und den Problemen am WMF Topfset meiner Mutter (Rost), was man da so mitbekommt..... der Laden bekommt kein Geld von mir persönlich.


Die anderen Geräte die man bei einschlägigen Onlinehändlern sieht, machen auch keinen vertrauensvollen Eindruck. Sieht alles nach Chinaware aus, die entsprechend gelabelt wird.

Gäbe es einen Miele/Neff/Philips etc. Automaten hätte ich da schon zugegriffen.
Ein Gerät mit hohem Plastikanteil schreckt mich aus hygienischen Gründen eigentlich
ab.
 
Selbstverständlich macht gutes Werkzeug mehr Spaß wie einfaches ;)
DAS brauchst Du mir nicht sagen. Wenn ich mich in meinem Adlerhorst so umsehe, dann würde der Otto Normalverbraucher an der ein oder anderen Stelle mit Unverständnis den Kopf schütteln.

Schau Dir mal die von Klarstein an. Die machen einen guten Eindruck und sind teilweise komplett aus Edelstahl.
Aber auch HENDI hat Dörrautomaten.
 
@Axel_F
Gut dass den Thread eröffnet hast, wollte auch einen eröffnen, kann ich mir nun sparen...

Klarstein hat Edelstahl und Kunststoff im Angebot, muss ich mich mal einlesen...Welche Variante ist empfehlenswert, 6, 8 oder 10 Ebenen? Habe 14 Heidelbeersträucher, jeweils 7m Himbeeren und Brombeeren sowie noch 14 Obstbäume...

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt und man einen großen Garten hat... :-D
https://www.klarstein.de/Kuechenger...0-C-15h-Timer-Edelstahl-silber-24-Etagen.html
 
Ein eindeutiger Trend is t leider nicht zu erkennen, außer dem Rat zum Metallgitter.
Wenn Du etwas Langlebiges suchst und bereit bist, dafür auch ein paar € zu zahlen, gibt es imho nur 3 Marken die in Frage kommen: Stöckli, Sedona und Excalibur

Wir nutzen selbst den Stöckli Dörrex mit Edelstahlgitter und 3 Etagen und sind grundsätzlich sehr zufrieden damit. Mehr Etagen machen imho keinen Sinn, da die Trockung sonst recht unterschiedlich ausfällt. Für Obst und Gemüse würde ich das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Für unsere Anwendungszwecke für ich mir nächstes mal ein Regalsystem (Excalibur + Sedona) statt Stapelsystem (Stöckli) kaufen. Beim Regalsystem ist konstruktionsbedingt die Wärmeverteilung deutlich gleichmäßiger. Wenn man das Dörrgerät nicht nur für Obst nutzt sondern auch andere Dinge Dehydrieren möchte, die man nicht direkt auf das Gitter legen kann, ist das Regalsystem von Vorteil. Allerdings muss man dafür auch tiefer in die Tasche greifen, so dass man sich vorher überlegen sollte, für welche Anwendungen man das Gerät nutzen will.
 
Zurück
Oben Unten