• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Dörrautomaten kaufen?

Mit etwas Verzögerung ist im Rahmen meiner österlichen Kauf-Offensive nun endlich der große Hendi 229026 Dörrautomat Profi Line mit 10 Blechen bei uns eingezogen.
IMG_2844.jpg


Ich bin auf den ersten Blick ziemlich angetan von Haptik und Funktionalität des Gerätes. Das Teil hat wirklich Gastro-Qualität, Angesichts des massiven Eindrucks musste ich nochmals auf die Rechnung schauen, dass es den Hendi im Angebot aus NL wirklich für nur 200 € gab. Wenn man bedenkt, dass der Stöckli aus Vollplastik, den ich vorher hatte, mit Zubehör fast das gleiche gekostet hat, ärgere ich mich ein wenig, dass ich mir den Hendi nicht schon vor Jahren zugelegt habe.

Bis ich diesen Thread entdeckt habe dachte ich, dass man knapp 1.000 € für einen Excalibur Exc10el Dörrautomat auf den Tisch legen muss, wenn man keine Plastikknöpfe und 80er Jahre Touch haben will, was es mir jedoch nicht wert war. Insoweit ein herzliches Dankeschön an @BeepBeepImAJeep dafür, dass er mich zwar einerseits zu einem Neukauf verleitet hat, aber andererseits viel Geld gespart (das kommt mir irgendwie bekannt vor, da war kürzlich etwas Ähnliches mit einer Nudelmaschine ….) ;-)
 
Viel Spaß mit dem Ding.

Ich hab damals noch irgendwie 360 oder sowas bezahlt. Auch das ist der Dörrautomat definitiv wert, wenn man ihn mit Excalibur und Co. vergleicht.
 
Ich habe länger nach passenden Silikonmatten für den Hendi Dörrautomaten gesucht, was gar nicht so einfach war. Excalibur bietet zwar Matten für seine Geräte an, allerdings zu absoluten Phantasiepreisen und in Europa schwer erhältlich. Irgendwann kam mir die Idee, doch einfach die Matten zu nehmen, die in der Patisserie seit über 30 Jahren der Gold-Standard sind, Silpat von Demarle.

Also einfach eine 30x40cm Matte aus dem Herd genommen
IMG_3157.jpg


und ab in den Hendi,
IMG_3154.jpg

aber leider ist sie ca. 1 cm zu breit dafür :(.

Ein kurze Recherche ergab, dass BOSFood eine Silpat-Matte in 29,5 * 38,5 cm anbietet, was perfekt wäre. Schnell bestellt, aber natürlich produziert Demarle keine Sonderedition für BOS und sie sind ebenso 30x40, vermutlich hat sich der Azubi beim Eintippen in die Datenbank vertan ;-). Witzig dabei ist, dass Dutzende Händler im Web dasselbe (falsche) Format anbieten, die schreiben wohl alle voneinander ab.

Somit gab es noch eine Lösung: Was zu breit ist kann man abschneiden

Allerdings war ich mir nicht sicher, wie die Ränder verklebt sind, so dass sie eventuell nach dem Schnitt ausfransen. Glücklicherweise lag bei uns noch ein Silpat-Klon rum, den ich irgendwann mal bei Amazon gekauft hatte, weil Silpat nicht verfügbar war., und um den es im Zweifel nicht schade wäre Also schnell den Rollenschneider rausgeholt und los ging es:
IMG_3150.jpg


Was soll ich sagen, es funktioniert problemlos, sitzt, passt wackelt und hat Luft :-D .
IMG_3152.jpg



In Zukunft haben unsere Silpat-Matten also alle das Format 30*39 - vielleicht sollte ich sie im Web vermarkten, massgefertigt für Hendi 😁
 
Ich hänge mich hier auch mal mit rein, vielleicht hat ja der eine oder andere Größenwahnsinnige hier im Forum da schonmal Erfahrungen sammeln können:
Ich bin gerade in der Planung für meinen Tierbedarfsladen und dafür werde ich auch Leckerlis für die guten Vierbeiner selber herstellen. Unter anderem Fleisch (und anderes) dörren.

Meine verstorbene Freundin hat ja dies bereits betrieben (mit einem China-Hendi-Clone) und bei dem Gerät hat mich ehrlicherweise gestört, dass im Sommer so gut wie keine Produktion möglich war. Dank des Geruchs war eine Fliegeninvasion vorprogrammiert und während des Dörrvorgangs war der Raum auch gleichzeitig eine Sauna (die Geräte blasen ja die feuchte, warme Luft einfach nach Außen).

Nun hab ich mich auch ein wenig umgeschaut nach Dörrschränken - da gibt es dann auch so schicke Geräte mit Wärmetauscher, Kondensationssammelbereichen und Ablaufschläuche (so dass Geruch & Feuchtigkeit nicht übermäßig in den Raum ballern, sondern direkt ordentlich und hygienisch abgeführt werden können).

Sowas in der Art schwebt mir dabei vor: http://www.armbruster-berghaupten.de/zubehoer/doerrschraenke/trockenautomat-650l.html

Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Geräten? Oder vielleicht noch andere Empfehlungen?
Mir geht's hier auch nicht um "das ist nen Fuffi billiger" - ich weiß, dass gute Hardware für einen kommerziellen Einsatz gutes Geld kostet und ich investiere lieber in ein anständiges Gerät einmal, als zig mal irgeneinen Billigkrempel zu kaufen, über den ich mich dann doch wieder ärgere.
 
Sehr geil! Sorry für das OT, aber ist das ein Dörrgerät in dem du die Pommes trocknest? Hat sich das bewährt? Dann müßte ich ggf. morgen doch nochmal schnell zur Metro da ich nach einer brauchbaren Methode suche um eine größere Menge Fritten adäquat vorzubereiten: https://www.grillsportverein.de/for...dem-vorfrittieren-einfrieren-geht-das.340491/ Die Idee mit der getrüffelten Kalbsjus gefällt mir auch richtig gut!
Ja, auf jeden Fall. So ein Dörrgerät braucht man sowieso für 100 Dinge, auch wenn man sich nicht von getrockneten Apfelringen ernähren will ;-)

wie es der Zufall so will gibt es gerade den Tarrington Dörrautomat für 100,- im Angebot:
https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X365985/0032/0021/Tarrington-House-Dörrautomat-FD5619S-1-Stück
Das ist der "kleine Bruder" von unserem Dörrgerät, das es mit verschiedenen Labels gibt. Wir sind aber froh, die große Version genommen zu haben, um genügend Abstand zu haben zwischen Blechen (wir nutzen nur jedes Zweite). Aber schau erstmal, was Du bei der Metro bekommst angesichts der Artikelbeschreibung für das Dörrgerät :grin:
Die aro Schere (in Schwarz) hat eine Größe von 21 cm und besteht aus Edelstahl. Das Produkt verfügt über einen asymetrischen Handgriff aus 100% recyceltem Kunststoff. Die Schere kann als Flaschenöffner umfunktioniert werden und ist mit einer Mikroverzahnung an den Klingen ausgestattet.
Könnte eine teure Schere werden ;-)
 
Wir sind aber froh, die große Version genommen zu haben, um genügend Abstand zu haben zwischen Blechen (wir nutzen nur jedes Zweite). Aber schau erstmal, was Du bei der Metro bekommst angesichts der Artikelbeschreibung für das Dörrgerät :grin:

Habe mir vorhin das kleine Gerät mitgenommen. Mal schauen ob das Ergebnis den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt. Falls dem so ist kann ich immer noch aufrüsten... für alle anderen Spielereien sollte die Größe ehh ausreichen. Kurz stand ich dann noch vor den größeren Friteusen, davor wurde ich aber durch die benötigten 400V gerettet ;-)

Könnte eine teure Schere werden ;-)

Habe noch nicht ausgepackt... :hmmmm:

Kannst Du mir noch einen Anhaltspunkt bzgl. Temperatur und Zeit geben?
 
Temperatur immer Vollgas, Zeit müsste ich später nachschauen, steht vielleicht auch im Pommes Thread, schätze so 1-2h aus dem Kopf, bin aber nicht sicher.

Hat super geklappt mit 1h. Die Größe des Geräts ist auch vollkommen ausreichend für meine Belange, selbst bei Belegung nur jeder zweiten Etage gingen da locker Pommes für 8 Personen rein. Für den Preis gibt es da nichts zu meckern.
Die Pommes kamen auch sehr gut an. Als nächstes stehen dann Pilzchips auf dem Programm...

IMG_20210515_121421.jpg
 
bei Penny gab es letzte Woche ein Angebot für 30€-
Rund, hübsch, schön. Scheint ein allgemeines Discountergerät für gelegentlichen Gebrauch zu sein.
 
Am Freitag ist der Dörrautomat bei mir angekommen. Macht auf jeden Fall einen sehr guten Gesamteindruck! Da ich das Gerät gleich mal testen wollte, habe ich aus einem Apfel weiche Apfelringe hergestellt :D.

Das hat auf jeden Fall prima funktioniert und die Ringe haben uns besser geschmeckt, als die industriellen aus dem Geschäft.

Demnächst wird meine Chiliernte, die dieses Jahr trotz durchwachsenem Sommer (vorsichtig ausgedrückt) recht üppig ausfällt, in die Dörre wandern. Auch habe ich vor, Zitronenscheiben für Mineralwasser zu trocknen. Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach Inspirationen ;)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten