• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Durchmesser u. Lösung Brennraum zu Garraum

Bessy

Grillkönig
Hallo Ihr,
ich bin in der Endphase für meine Smoker eine Stückliste zu erstellen, was ich alles brauche.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich ein 100mm Rohr nehme für den "Auspuff" oder lieber größer!!?? Der Kesseldurchmesser wird um die 500mm liegen.
Ebenfalls bin ich mir noch nicht im klaren, wie es von der Brennkammer zur Garkammer aussehen muss/soll.Im Forum wird von Lochblech gesprochen oder auch von feinen Stahlsieb, das keine Asche-Reste auf das Grillgut fliegen ,beim nachlegen das Brennholzes.
Hat jemand eine Idee?
1.Welche Durchmessers hat eurer "Auspuff" am Smoker?
2.Wie kann ich das mit der rumfliegenden Asche lösen?(Reicht ein Lochblech mit 2mm Bohrungen?

Bei den gekauften kann ich nichts erkennen auf den Bildern, ob ein Lochblech oder ähnliches verbaut ist und leider gibt es nur die billig Teile in meiner Umgebung zu kaufen.Bei den Eierdosen ist überhaupt nicht daran gedacht worden.

Kann mir jemand helfen??

Gruß Bessy

@men-at-arms,
deinen Smoker habe ich auch schon bewundert.Wirklich klasses Teil :thumb1:
Und da fliegt nicht rum von der Asche?? ich hätte jetzt ein Lochblech mit noch kleineren Löchern verbaut.Aber auch wieder Gedanken, das nicht genug hitze in den Garraum kommt, weil die Löcher zu klein sein können.Vielleicht liegt es auch daran, das dein Blech zu 2/3 unterhalb der Roste leigt und durch den Sog die Asche eher unter dem Bratgut herfliegt.
Wenn ich als gelernter Schlosser so schätze, dann hat dein "Auspuff" so um die 80mm im Quadrat.Vom Querschnitt ähnlich einem 100mm Rohr.
Was ich auch besonders genial finde, ist die Lösung deiner Luftzufuhr.Werde ich mir auf alle Fälle merken und ggf. ebenfalls so zurechstricken.

Mann, wenn ich mal schon so weit wäre! habe mir zwei volle Tage eingeplant um das Ding funktionstüchtig aufgebaut in meinem Garten zu haben.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Bessy

@beercanbernd,
habe leider nur 18 Meter Buchenholz im Garten liegen.Wenn du das als Hartholz bezeichnest, dann habe ich genug zu verfeuern.

Muss mir mal was edles von meinem Kumpel holen.Bischen Kirsche oder Pflaumenbaum.

Gruß bessy

Hi,

ich find das mit der "runfliegenden Asche" gar nicht so dramatisch...
Bei mir ist zwischen Feuerbox und Garkammer nur Luft und Liebe, aber kein Blech oder ähnliches... Bisher hatte ich noch keine dramatischen Probleme mit Asche - gut wenn der Wind mal reinbläst, fliegt auch ein bischen was umher, aber das vernachlässige ich für mich mal...
Was macht ihr denn beim normalen Grill?
Da hab ich im Vergleich häufiger Asche umherfliegen...

Gruß,
Olli

@Olli,
ehrlich gesagt, habe ich beim direkt Grillen mit der umherfliegenden Asche keine Probleme, da ich zu 99% Eierkohlen verwende.Bei der Buchenholzkohle kommt es manchmal zu unangenehmen Knall-Effekten und da passiert es denn schonmal das was rumfliegt und ich meistens dann Löcher in meinen T-Shirts oder Joginghosen habe.
Aber werde ein Lochblech mit größeren Löchern verwenden ,wie geschrieben, dieses dann reduzieren wenn es nicht hinhaut.

schönen Tag für euch.

Bessy

Hallo
kannst du mal ein paar Bilder einstellen? :bilder: Ich hab eine Platte im Brennraun vor dem Gitter, damit die Flammen nicht durchschlagen. :burn:
2141_118_2.jpg

wenn du holz auf der warmhalteplatte erwärmst, knallt es eigentlich nie
2141_52_2.jpg

Ofenrohr ist bei mir 70mm, 100mm reicht wohl

Andreas :prost:

woooooow,
der eine ist mächtig lang und die Doppelrohrauspuffanlage ist auch nicht zu verachten.
Aber das mit dem Zwischenblech und der Topfablage und trockenen Holz müsste die Lösung sein.
Ich seh schon, hier ist man(n) richtig aufgehoben.Danke für eure Bilder.

Gruß Bessy

@ schweinehürde : angeber! :D
@ bessy:
meine lösung für die trennnung der beiden kammern hat sich leider nicht bewährt. im sommer, damals als ich ihn das erste mal nutzte hat alles prima geklappt. dann kamen aber etwas kältere tage ins land und dabei hat sich herausgestellt das der holzverbrauch stark anstieg und man ständig am nachlegen war. hab die wand dann kurzerhand rausgetrennt und ab da ging es wieder bergauf.
wenn du die luftzufuhr übernehmen solltest dann achte darauf das die löcher groß genug werden. im nachhinein hätte ich die auch leiber größer gemacht.
so nun zum ascheflug:
trotzdem ich jetzt gar keine trennwand mehr habe , kann ich mich über ascheflug keineswegs beschweren. ich würd sagen das ist auch nicht mehr als wenn man direkt grillt und der wind feift ab und an in die glut oder wie wenn man das brennede fett mit bier löscht :lol: :prost:

achja, wenn du mit bauen fertig bist .... :bilder:

@ schweinehürde
um ehrlich zu sein, das würd ich sogar machen. :D
bei dem geilen teil was du dir da bastelst werden die anderen noch neidisch wenn ich da drinnen bei 120 grad :burn: die temp messe :D
dann bräuchtest du zum moppen noch nicht mal aufmachen, das kann ich von drinnen viel besser. :ballballa:

Zurück
Oben Unten