• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Gasgrill?

Pete87

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde!

Anfang des Jahres ziehe ich um und werde eine große Terrasse haben,wo ein Gasgrill Platz finden soll. Habe bisher keine Erfahrungen mit Gasgrills gehabt,nur Kohle und Elektro(Mietwohnung). Mittlerweile jedoch Grillgut vom Gasgrill gegessen,Gasgrills begutachtet,viel gelesen und vom Schwager und Bekannten überzeugt worden.
Folgende Kandidaten zählen zu meinen Favoriten:

Weber Q320
Napoleon UC500
Napoleon UC430
Napoleon T410
Outdoorchef Canberra

Wichtig sind ordentlich Temperatur,gute Verarbeitung, Gussroste und einfache Reinigung.
Fast alle Kandidaten habe ich schon live gesehen und alle haben ihre Vor-u. Nachteile.
Übrigens ist die UC Serie raus aus dem 2013er Programm bei Napoleon? Im Katalog findet man sie nicht mehr.
Vllt. haben die Profis hier noch ein paar Tipps,Ratschläge und Hinweise.

Danke
 
Hallo,

ich würde ein deiner Stelle entweder einen Weber Spirit 210 oder 220 oder einen Weber Spirit 310 oder 320 nehmen. Jeweils in der Variante "original".

Die erfüllen deine Kriterien und haben zusätzlich eine sehr gute Hitzeverteilung ohne Hotspots. Des Weiteren kannst du mit diesen Grills (anders als beim Q300) einfach und ohne irgendwelche Tricks (Metallschalen) indirekt Grillen, da die Brenner nebeneinander angeordnet sind.
Auch haben alle Spirits Gusseisenroste mit extra breiten Streben.
Dadurch bekommst du ein besonders breites Grillmuster auf das Grillgut.
==> Also mehr Röstaroma und wenn man es richtig macht nicht so schnell schmale verbrannte Streifen.

Viele Grüße
Stefan
 
Napoleon T410


.
 
Danke schon mal. Der Spirit 310/320 liegt eigentlich schon über meinem Budget und für das Geld des 210, denke ich bekomme ich mehr Leistung bei den anderen. Oder?

@Siggi

Warum der T410?
 
Der Eine sagt so, der Andere sagt so ;)

Die Gusseisenroste mit den besonderes breiten Streben fürs Branding haben jedoch (meines Wissens) nur die Spirits.

Viele Grüße
Stefan
 
Der ODC Canberra hat Gusseisenbrenner. Da gibt's auch unterschiedliche Meinungen,manche sagen die rosten. In einem Fachgeschäft sagte man mir,egal ob Edelstahl oder Gusseisen,beide sind sehr gut und Gusseisen hat keine Nachteile gegenüber Edelstahl. Ist dem so?
 
Ich habe mit meinem Q 320 bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Letztlich muss man sich hinterfragen, ob man alles, was möglich ist, in der Praxis dann auch nutzt. Und für das eine oder andere, was der gekaufte Grill serienmäßig nicht bietet, gibt es hier im Forum sehr gute, oftmals sehr preiswerte Lösungen.
 
Danke für deine Antwort. Mein Schwager hat auch den Q320 und ist begeistert. Aber irgendwie tendiere ich zu Napoleon. Ich habe ja noch ein wenig Zeit bis Anfang des Jahres und werde weiter vergleichen und die Grills nochmals begutachten.
 
Wir haben uns heute einen Napoleon T410 gekauft.
Im Laden konnte ich dann noch mal einige/viele Hersteller vergleichen.
Preis/Leistung ist halt gut. Im Vergleich von der Verarbeitung und so vom Material (Unterbau/Schrank) ist kaum ein Unterschied merkbar.
Leider hat unser Napi einige Rostpunkte auf der Haube. Werd dann gleich mal den Service ausprobieren.

Ich werd die Tage aber noch mal Bilder und einen kleinen Bericht einstellen.

Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten