• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welchen Grill ??

baef

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin hier noch recht neu im Forum und freue mich, daß es so etwas gibt.
Ich grille z.Zt auf einem Weber OTG 47 cm und möchte nun aufgrund gewachsener Familiengröße auf einen größeren Grill umsteigen.
Die Frage, ob es ein Weber wird stellt sich natürlich erst garnicht, aber die Frage welcher denn schon....

Zur Auswahl stehen ein Q 300 oder wieder Kohle Grill wobei hier die Auswahl zwischen der Lafer Edition, den OTP oder sogar den Performer.

Da ich noch nie mit Gas zu tun hatte reizt mich das schon, da es eine sehr saubere Sache sein soll, mit dem Q300 soll man ja auch indirekt Grillen können, über das Design kann man geteilter Meinung sein...so ein Kugelgrill hat schon was...und schmeckt man wirklich keinen Unterschied ??? Dabei steht der Q300 auch recht wackelig da mit all dem Plastik.

Bei den Kohlegrills bin ich mir unschlüssig, was die sinnvollere Variante ist, der Lafer Grill hat halt nur diesen kleinen Tisch, der so glaube ich nicht wirklich viel bringt, ist aber so noch kompakt, die anderen beiden sind halt deutlich größer habe aber schon ordentlich Ablage, nur das da das Zubehör natürlich auch deutlich teurer ist ( Haube )
Der Performer und der Lafer hat halt auch das Thermometer was ich gut finde.

Wieso hat der OTP das Thermometer nicht und ich finde es auch zum Nachrüsten nicht....

So, es ist mir klar, das ich die Entscheidung schlußendlich selber treffen muss, mich interessieren aber eure Erfahrungen und Meinungen......

Wie habt Ihr euch entschieden und warum und seit Ihr zufrieden ???

Also los....

Hallo baef,
schau doch mal bitte hier: welchen Grill ??. Da wirst Du fündig!

Schau Dir mal nen Chari an ist meines erachtens nach bei Preis/Leistung besser als der Weber.
Vorallem die größe und die Möglichkeit zu smoken sind ein Vorteil.
Auf meiner Hp gibts ne Menge Bilder von Chari-Vergrillungen :prost:

wer nen billigen smokerersatz will soll sich einen chari mit sfb kaufen, wer allerdings eine kugel oder anderen holzkohlegrill sucht kann sich für das was der chari ohne sfb kostet eine kugel von rumo oder outdoorchef kaufen.
bitte nicht immer nur preis/lesitung vergleichen, sondern auch mal preis/leistung/qualität.

gruß cyber

baef schrieb:
...Zur Auswahl stehen ein Q 300 oder wieder Kohle Grill ...
Das ist ein heikles Thema und bedient atavistische Neigungen. Ich wage dennoch zu sagen: für Kohle spricht nichts ausser 140 000 Jahre Tradition.
Alle sonstigen Kenngrößen brechen eine Lanze für Gas! :D

goli schrieb:

Etwas versteckt, aber ich habe Sie gefunden! Cool, gerade für Anfänger wie mich mich sehr interessant!
Wie lange grillst/smokest Du denn die Polenta? Meinst Du das klappt auch indirekt auf meinem OTG? Was sind denn die krassen Unterschiede zwischen OTG (indirekt) und Chari, von der Größe mal abgesehen?

longint schrieb:
goli schrieb:

Etwas versteckt, aber ich habe Sie gefunden! Cool, gerade für Anfänger wie mich mich sehr interessant!
Wie lange grillst/smokest Du denn die Polenta? Meinst Du das klappt auch indirekt auf meinem OTG? Was sind denn die krassen Unterschiede zwischen OTG (indirekt) und Chari, von der Größe mal abgesehen?

Polenta hatte ich gute 2 Stunden drinnen. Indirekt auch sicher möglich. Eventuell mit flüssiger Butter moppen(bepinseln) damit die Polenta nicht austrocknet.
Abgesehen von der Größe wirds ziemlich das gleiche sein. :prost:

baef schrieb:
Hallo,

Dabei steht der Q300 auch recht wackelig da mit all dem Plastik.

--- also wenn der Q 300 wackelig war, dann wurde er nicht richtig zusammengeschraubt... ist zwar nicht mit einem spirit zu vergleichen, aber er ist meines erachtens für gróße steaks stabil genug

Bei den Kohlegrills bin ich mir unschlüssig, was die sinnvollere Variante ist, der Lafer Grill hat halt nur diesen kleinen Tisch, der so glaube ich nicht wirklich viel bringt, ist aber so noch kompakt, die anderen beiden sind halt deutlich größer habe aber schon ordentlich Ablage, nur das da das Zubehör natürlich auch deutlich teurer ist ( Haube )

--- wenn du die möglichkeit einer größeren abstellfläche für den grill hast, empfehle ich dir den performer, da man nie genug seitentisch haben kann.

Wieso hat der OTP das Thermometer nicht und ich finde es auch zum Nachrüsten nicht....

---- weil der deckel keine aussparung für das thermometer hat, ist auch nicht nachrüstbar... spezieller griff

--- entscheidung liegt wie du geschrieben hast grundlegend bei dir, nur der vorteil bei gas ist der das du keine vorlaufzeit durch das anfeuern der kohlen hast... hier hast du nach ca. 10 min betriebstemperatur, das sich mal auf die schnelle zu grillen (unter der woche, nach der arbeit ) natürlich sehr anbietet...

gruss BBQer :prost:

bbqer schrieb:
...hier hast du nach ca. 10 min betriebstemperatur, das sich mal auf die schnelle zu grillen (unter der woche, nach der arbeit ) natürlich sehr anbietet...
Oder das Grillgut bräunt zu rasch. Ein Griff und die Temperatur ist niedriger. Oder mal eben einen Brenner zugeschaltet, weil man hinter dem Zeitplan bleibt....
Keine heiße Asche. Kein Qualm.
Wie gesagt, ich sehe, ausser der sehr bewährten "Technologie" und den niedrigeren Anschaffungspreisen bei Kohle und Holz eigentlich keinerlei Vorteile.

Georg Kiesewetter schrieb:
bbqer schrieb:
...hier hast du nach ca. 10 min betriebstemperatur, das sich mal auf die schnelle zu grillen (unter der woche, nach der arbeit ) natürlich sehr anbietet...
Oder das Grillgut bräunt zu rasch. Ein Griff und die Temperatur ist niedriger. Oder mal eben einen Brenner zugeschaltet, weil man hinter dem Zeitplan bleibt....
Keine heiße Asche. Kein Qualm.
Wie gesagt, ich sehe, ausser der sehr bewährten "Technologie" und den niedrigeren Anschaffungspreisen bei Kohle und Holz eigentlich keinerlei Vorteile.

Nur das Gasgrillen für mich kein richtiges grillen ist da kann man ebenso elektrisch grillen.
Bitte nicht falsch verstehen aber mit einem Schalter die Temperatur regeln bei Bedarf
aufdrehen oder kleiner machen hat für mich im Vergleich zu Holzkohle keinen Anreiz. ;-)

goli schrieb:
...nur das Gasgrillen für mich kein richtiges grillen ist da kann man ebenso elektrisch grillen.
Bitte nicht falsch verstehen aber mit einem Schalter die Temperatur regeln bei Bedarf
aufdrehen oder kleiner machen hat für mich im Vergleich zu Holzkohle keinen Anreiz. ;-)

Danke Goli!

Erweiterung:
Es wird auch Leute geben, die sich Abends gerne um einen Gasstrahler setzen. :-?
Ich sitze lieber an einem Lagerfeuer! :D
Was interessiert mich Asche und Qualm? 8)
Ich will grillen und sonst nichts. Dazu ziehe ich ja auch kein Balletröckchen an. :patsch:

Jo :prost: :prost: :prost:

Hallo Baef!

Ich gehe mal davon aus das Du den 47er nicht weggibst. Dann würde ich Dir zu einem Gasgrill raten - mit den beiden zusammen ist alles möglich inkl. alles was Du in einem Chargriller zubereiten kannst.

Beim Gasgrill würde ich neben Stabilität und Verarbeitungsqualität daruf achten das die Brenner längs angeordnet sind - also von vorne nach hinten. Wenn Du hier 3 oder vier Brenner hast kannst Du wunderbar indirekt Gasgrillen und ebenfalls dabei smoken (kleine Metallsmokebox oder Holzspäne in Alu).

Die Haube macht einen Unterschied bei Niedrigtemperatur, größeren Stücken (Braten) und vor allem beim smoken (Ohne Deckel geht das nicht wirklich :-)

Nun hast Du noch mehr Qaul und Wahl! :) :)

Gruß, Pepper

baef schrieb:
So, es ist mir klar, das ich die Entscheidung schlußendlich selber treffen muss, mich interessieren aber eure Erfahrungen und Meinungen......

Also los....

Nun, bei mir steht der Höhlenmensch im Vordergrund als Ausgleich zu meinem derzeitigen Dasein.

Sprich:
Der Verzicht einen Gasherd -ofen aus der Küche in den Garten zu verbringen um, sinnfällig, das Innere ins Äußere zu kehren entspricht nicht meinem Wesen, ebenso wie es mir zutiefst zu wieder ist, in einer Microwelle die Loslösung des Überichs von atavistischen, wohlgemerkt: nicht notwendigerweise überholten, Verhaltensweisen zugunsten einer, manchmal fragwürdig, postulierten besseren Zukunft zu begreifen.

Jeder wie er mag!

Ich stehe auf die Unwägbarkeiten des Feuers beim kochen, grillen usw und rauch mal einen! :D

Viel Spaß beim grillen. :)

Also wenn man von Gasgrills spricht sollte man die Gasgrills von Outdoorchef nicht vergessen. Outdoorchef hat als einziger Hersteller einen speziellen Brenner zum niedrig Temperatur garen. Ich glaube der heißt Askona. Durch das Trichtersystem kann auch kein Fettbrand entstehen, außerdem kann man noch mit nem Wok kochem und mit ne Gußplatte Steaks machen usw. Dazu nen Smoker und du bist gerüstet. Wobei mitr dem gasi auch gesmoked werden kann.

Dike!

KnobiWanKenobi schrieb:
...Der Verzicht einen Gasherd -ofen aus der Küche in den Garten zu verbringen ...
Nun ja. Erst wurden die diversen Feuerungen im Inneren durch Kohleherde ersetzt und im nächsten Technologieschub wurden die Kohleöfen durch bedienerfreundlichere Lösungen abgelöst. Derzeit passiert die gleiche Innovation draußen. Die durchgehende und kalkulierbare Beherrschung des Garvorgangs ist eine Mindestforderung, von der ich selbst dann nicht abrücken würde, wenn Kohle weiß und sauber, statt schwarz und schmutzig wäre...
:prost:

KnobiWanKenobi schrieb:
baef schrieb:

Also los....

Nun, bei mir steht der Höhlenmensch im Vordergrund als Ausgleich zu meinem derzeitigen Dasein.

Sprich:
Der Verzicht einen Gasherd -ofen aus der Küche in den Garten zu verbringen um, sinnfällig, das Innere ins Äußere zu kehren entspricht nicht meinem Wesen, ebenso wie es mir zutiefst zu wieder ist, in einer Microwelle die Loslösung des Überichs von atavistischen, wohlgemerkt: nicht notwendigerweise überholten, Verhaltensweisen zugunsten einer, manchmal fragwürdig, postulierten besseren Zukunft zu begreifen.

Jeder wie er mag!

Ich stehe auf die Unwägbarkeiten des Feuers beim kochen, grillen usw und rauch mal einen! :D

Viel Spaß beim grillen. :)

Knobi! Sag sofort Deine Biermarke :D Das Zeug muß gut sein :D :D

:prost: Pepper

Rauchbier! Was denn sonst.

SCNR :D :gnade:

BTW:

Zuweilen verwende auch ich Gas. Hier auf einer Fahrradtour:

Fahrradtour_Seligenstadt_Mai_2007_2835.JPG

Das Lamm am Spieß, von mir Unbekannten, über Feuer zur selben Zeit ist mir allerdings nicht entgangen:

Fahrradtour_Seligenstadt_Mai_2007_2836_AS.jpg

------------------------------------------------------------------------------

So, und jetzt widme ich mich wieder dem Studium der Philoso..
ähm sorry Fremdwörterbücher und sonstiger Hilfsmittel zur Erkenntisgewinnung.

------------------------------------------------------------------------------

Bitte Leute, wer es noch nicht gemerkt hat => Natürlich waren mein Beiträge in diesem Fred
hintersinnig. Also habt Spaß am grillen oder was auch immer und erspart den Leuten
das lesen unnötiger & fragwürdiger Missionierungsarbeiten zumal der Fragende nicht danach gefragt hat.

Danke

Hallo,

nun möchte ich euch für die rege Teilnahme hier mal danken. :prost:

Daß die Vielen Meinungen und Erfahrungen natürlich nicht dazu beitragen, die Entscheidung nun mal eben zu treffen hatte ich glatt befürchtet..... :patsch:

Nun hatte ich schon vor, meinen 47 OTG abzugeben, denn ich möchte ungern 2 Grills dort stehen haben auch wenn es der Platz auf der Terasse zuliesse.

Tja, werde mir wohl die Grills, es wird auf jeden Fall wieder ein Weber, dafür bin ich zu begeistert von den Geräten, noch mal anschauen....und dann hoffentlich die richtige Entscheidung treffen. ;)

Die Vernunft sagt hier eigentlich Q300 aber ich weiß nicht ob mir das zündeln der Kohle nicht fehlen wird.... :(

....schaun mer ma....

Gruß

Baef

Entscheidung getroffen

So,

eine Entscheidung wurde nun, wenn auch ein wenig schweren Herzens, getroffen...

tatatataaaaaa: :prost:

EIN WEBER Q 300 :roll:

steht nun seit gestern bei mir und nennt sich mein Eigen.
Er wird nun am WE eingegrillt .....

Ich glaube ich bin noch 20 mal zwischen dem Lafer und dem Q hin und her gelaufen und ich bin sicher der Verkäufer dachte ich hab nicht alle auf der Pfanne... :patsch:

Aber wenn ich nicht irgendeine Entscheidung gefallen hätte, würde ich jetzt noch darum rennen und morgen...und nächste Woche..und......... :-?

Also vielen Dank noch mal für die rege Teilnahme hier....

Gruß

Baef

Zurück
Oben Unten