• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welchen kardamom für wurst verwenden?

miaschmeckts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
ich bin grad am rumsuchen.
in diversen wurstrezepten wird kardamom verwendet, aber es steht leider nicht dabei, welcher.
es gibt grünen und schwarzen. angeblich soll grüner mehr für süsspeisen sein, schwarzer eher für fleisch. nur, bei gemahlenem steht meist auf der packung da nix drauf. hab von nem bekannten einen probe vom gemahlenen bekommen, da steht drauf mit der schale gemahlen, und der ist braun. schmeckt aber eher wie lebkuchengewürz.
ich würd bei nem asialaden ganze schwarze kapseln bekommen, die könnt ich mörsern.
was nehmt ihr her?
 
Ich habe noch keine Wurst selber gemacht, aber ich koche sehr viel mit Kardamom. Ich habe grünen und schwarzen Kardamom als ganze Kapseln zu Hause sowie gemahlenen grünen Kardamom und ich würde den grünen ganzen Kardamom selber mahlen und für Wurst verwenden. Der schwarze Kardamom ist sehr herb und intensiv und was ganz anderes als der grüne Kardamom.
 
ich nehme auch an, dass bei den rezepten bei kardamom eher grüner als schwarzer gemeint ist, da auch der schwarze relativ schwer aufzutreiben ist. trotzdem ist es ein ärgernis, dass beim gemahlenen kardamom im gewürzregal so gut wie nie grün oder schwarz draufsteht.
 
Zurück
Oben Unten