• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Lüfter für Dancook Kugelgrill 1400

Elute1975

Veganer
Hallo,
Ich habe schon länger einen Dancook 1400. Hab auch schon viele Sachen darin gemacht. Jetzt hab ich neulich zufällig in einem Thread gesehen das einige ihre Kugel mit dem Wlanthermo nano pimpen. Hat jemand eine Anleitung wie ich das ganze machen kann, bzw was ich alles dafür benötige.
LG Elute
 
Schau mal bei mir nach... Ich habe das im Detail irgendwo beschrieben...

@s.ochs kann was zur Hardware sagen...
 
Das Problem ist nicht der Lüfter: 50er Titan, Plus Nano.

Das Problem beim Dancook ist die Speicherwand, wenn der Ventilator stoppt wird es wärmer und um gekehrt das lässt sich nur durch einen Wokeinsatz lösen, dann läuft das ganze aber unfassbar gut.

Mal eben Lüfter anschließen macht kein Spaß…
 
Das Problem ist nicht der Lüfter: 50er Titan, Plus Nano.
Der Dancook braucht einen relativ starken Luftstrom, daher besser 50er SUNON-Vx oder einen 75er Lüfter. Dem WLANThermo Nano wiederum ist es egal, geht beides. Dazu einen Adapter (Eigenbau oder BBQ Guru Universal) am Dancook, zum Befestigen des Lüfters. Und ein 5V-USB-Steckernetzteil oder eine USB-Powerbank für die Energieversorgung. Das wär die notwendige Hardware.
 
Ist es eigentlich mit dem Wlanthermo möglich den Grill über ein Servo und die Luftöffnungen zu regulieren oder reagiert er dann viel zu langsam?
 
Hat irgend jemand Erfolg mit einem günstigen Setup im Dancook gehabt? Ich kriegt den Grill nicht stabil zum laufen, vielleicht würde der Kugelsmoker Einsatz von grillrost.com helfen?
 
Hat irgend jemand Erfolg mit einem günstigen Setup im Dancook gehabt? Ich kriegt den Grill nicht stabil zum laufen, vielleicht würde der Kugelsmoker Einsatz von grillrost.com helfen?
Mit dem Wok Einsatz, alles andere geht nicht sauber…
08C13019-67B4-4EBF-91C1-96AD0CF89300.jpeg

Falls es von Grillrost.com einen Einsatz gibt, dürfte der nicht vom Hersteller getestet sein. Zumindest sind mir keine Kurven bekannt.
 
Nimmst du mit dem Monolith Wok Einsatz einfach den normalen Rost für Ribs und PP oder noch irgendwas um das Fett aufzufangen? Ist das der grosse 54cm vom Le Chef?

Ich hab heute mal probiert die Luft auf die Kohlen umzulenken aber das hat auch nicht wirklich funktioniert. Schlussendlich hab ich auf manuell umgestellt; viel zu regeln gibts da nicht. Man sieht mehr oder weniger den Sonnenstand (mittlerweile ist der Grill komplett im Schatten).

Screenshot 2022-05-15 152650.png
 
Hm dann versuch ich wohl eher mal eine günstige Weber oder Outdoorchef Kugel zu finden
Also ganz ehrlich, wenn du den Dancook nicht eingeregelt bekommst, das geht eigentlich viel einfacher als bei einem Weber oder Outdoor Chef. Bei mir ging es vielmehr das ganze zu optimieren. Willst nicht lieber nach einem Pelletsmoker schauen?
 
Was hast du denn gemacht damits funktioniert, hast dus irgendwo beschrieben? Von Hand läuft er ganz gut nur mit dem Wlanthermo will er nicht...
 
Von Hand läuft er ganz gut nur mit dem Wlanthermo will er nicht...
Ist doch klar, wenn der Ventilator stoppt dann heizt die Luft im Zwischenraum auf... Geht er wieder los, kommt kalte Luft nach bzw. die vorgeheizte Luft macht zu viel Hitze... Das sind zwei Kompartimente die so nicht Lüfter konform sind. Ausser eben mit dem Wok Einsatz der die Luft runter drückt. Ist aber alles beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten