• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welchen Naturdarm für Salami?

nuscht nich

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Abend liebe Freunde der selbst gebastelten Wurst,

mit Salami in Naturin-R2 habe ich Erfahrung, das klappt ganz gut.
Nun würde ich auch mal Salami in Naturdarm versuchen.

Was würdet Ihr mir empfehlen, Rinder-Mitteldarm oder geklebte Schweinedärme?
Gedacht habe ich an Kaliber 60/40.

Oder Fettenden.

Alles, außer Magen, Schweineblasen und Krausen.
dankeschön.
Dann werde ich mal Rinder-Mitteldarm probieren, hab da noch zwei Meter vom 55/60 im Froster.
Geklebten habe ich als 60-er, einzeln entweder nur in kurzer Länge (30cm) oder in Bunden zu 50 oder 100 Stück gefunden.
Jetzt muß ich mal sehen ob ich noch ein kleines Wildschwein bekomme. Bisher hängen nur 10kg WS-Salami im Keller, bisschen mehr wäre schon schön fürs Jahr.

Geklebten habe ich als 60-er, einzeln entweder nur in kurzer Länge (30cm) oder in Bunden zu 50 oder 100 Stück gefunden.
Na ja, so ein 100-er Bund ist auch irgendwann alle ;)
Sehr gute Ware sind die der Firma VASCO oder DUREX. Nicht günstig, aber gut. Geklebte Saitlinge ziehe ich den Schweinedärmen vor.
Auf den Packungen steht: "Max. 1 Minute wässern" - trocken lassen die sich wesenlich besser und sicherer füllen. Sie befeuchten sich selber recht schnell durchs Brät.

Kauf sie am besten erstmal einzeln - zum üben - sind schon anspruchsvoll beim Füllen.

Na ja, so ein 100-er Bund ist auch irgendwann alle ;)
ja, das schon. Aber selbst ein 50-er Bund würde bei mir 3 Jahre alt werden.
Ich mache ja nicht so große Produktion wie Du, nur so um die 20 Stück pro Jahr.
Die Anbieter nennen alle als MHD 6 Monate, das scheint mir dann zu unsicher.

Weist Du womit die Därme geklebt werden?
Muß ja eigentlich wasserfest sein, das Brät ist ja sehr lange feucht.
Und gerade in den ersten Tagen bei den hohen Temperaturen und Luftfeuchte sind die Würste richtig nass.
Eine 60/40-Salami wiegt frisch so um die 900gr, das muß ja auch feucht halten ohne das die Pelle aufgeht.

das sind mit glück 1-1,5kg Brät
des wegen wirst doch nicht anfangen deine Geräte schmutzig zu machen :pfeif:
nein, wenn dann mache ich gleich mehr. Der Rest geht dann wieder in Naturintüten. ;)

Hab was gefunden zur Verklebung der Därme:
Quelle: https://dif-kuepers.de/produkte/
"Zur Herstellung von laminierten VASCO Schweinedärmen wird der Naturdarm aufgeschnitten und flächig auf eine Form im Durchmesser des gewünschten Endkalibers aufgebracht. In einem nachfolgenden Erhitzungsprozess tritt das in den Därmen befindliche Eiweiß aus und verbindet durch den Gerinnungseffekt die Einzelteile zu einer einheitlichen und ansprechenden Oberfläche. Klassische Produkte mit einer VASCO-Hülle sind z.B. die hessischen Rohwurstspezialitäten Ahle Wurst oder Feldkieker."

Zurück
Oben Unten