• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Pelletsmoker - Anfänger

hubseneiser

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Möchte in die Welt des Pelletsmokens einsteigen.

Da kommt nun die Frage auf welcher darf es sein? Habe mir jetzt mal 4(5) Stück herausgesucht. Das wären die folgenden,

Traeger Pro Series 22

BBQ-Toro PG 1

El Fuego Magena XXL

ACTIVA Pelletsmoker XXL

und zu guter letzt den El Fuego Grand Magena aber auch nur wegen der geilen Brennkammer :-D

Momentan habe ich einen Smoker von Thomas Philips, mehr als Schrott das Ding aber meine Ribs funktionieren.

Vielleicht kann mir jemand ja den ein oder anderen Tipp geben, der auch vielleicht eins oder alle Modelle kennt. Ich persönlich tendiere erstmal zu dem Activa da preislich sehr erschwinglich. Dann käme der Traeger. Weil beide auch das gleiche Panel verbaut haben mit Anschluss zweier Thermometer.

Wobei ich jetzt eben halt noch den Grand Magena entdeckt habe und bei diesem wie gesagt die Pelletzufuhr einfach genial finde. Habe bei dem Activa auch schon herausgefunden, dass dort mal gern das Feuer in die Schnecke wandert.
Des Weiteren wie sieht es mit scharfem anbraten aus? Geht das gar nicht mit einem pellet oder nur mit bestimmte?

Freue mich auf eure Antworten und auch auf das Forumsleben.

Grüße aus Rheinhessen
 
Hallo,

das war auch meine erste Wahl. Wobei mir halt wirklich die Zufuhr bei dem Grand magena gefällt. Wie verhält es sich den mit dem was man teilweise so liest das die Flammen in die Schnecke läuft?
 
Moin,

ich habe nen Activa El Paso XL. Mein Kumpel hat nen Traeger Pro 22. Ein direkter Vergleich ist mir also möglich.
Pellethopper sind bei dem Traeger (2018) und dem Activa (2019) gleich. Der Pellettank des Activa ist allerdings größer. Steuerung ist bei beiden Geräten gleich gut/schlecht. Auf der untersten Temperaturstufe und je nach Witterung sind zwischen 75°C und 85°C drin. Alle anderen wählbaren Temperaturen trifft die Steuerung mal besser mal schlechter (Witterungsabhängig), aber immer mit beruhigender Konstanz. Ein Aufheizen auf Höchsttemperatur geht zügig von statten, erreicht aber nur so um die 230/240°C.
Smoken funktioniert bei Beiden Geräten nur im low-Bereich kontinuierlich. Im höheren Temperaturbereich (etwa ab 135°C) leider nur sporadisch.

Vorteil des Activa: Der Garraum ist größer. Activa: 49cm x 66cm; Traeger: 49cm x 55cm und dadurch auch etwa höher.
Nachteil des Activa: Die Verbrennung ist nicht ganz so sauber wie die des Traeger; es entsteht signifikant mehr Asche - dies mag den Pellet geschuldet sind, da wir unterschiedliche Pellets verwenden - es gelangt aber nicht mehr Asche in den Grillbereich wie beim Traeger; sofern man regelmäßig die Asche entfernt.

Nachteil Beider: Der Hauptgrillrost ist einteilig und daher groß und sperrig.

Bisherige Reklamationen:
Aktiva: Es fehlte ein Temperatursensor und ein Sack Pellets; Beides wurde schnell und zuverlässig nachgeschickt. Sonst keine Auffälligkeiten
Traeger: LED Anzeige der Steuerung ist ausgefallen, wurde aber durch den Händler schnell behoben.

Fazit: Die Beiden Pellet-Grills tun sich unterm Strich, aus meiner Sicht, seit Traeger den Pro 22 für unter 500€ anbietet, nicht viel.
Es stellt sich die Frage, ob man lieber ein Markenprodukt (Traeger) oder nen Baumarktgrill (Activa) haben möchte. Service bei Traeger läuft über den Händler; bei Aktiva direkt über den "Hersteller"...

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß Ovi
 
Ich würde auch zum Traeger greifen: Bewährte Technik und die große Erfahrung des Herstellers sind ein Vorteil. Für knapp 500 Eur ist das ein Top-Gerät.
 
Wir bitten um viele Bilder...
 
Servus zam,

ein Traeger Pelletsmoker ist derzeit auch in meinen Überlegungen für eine neue Anschaffung.

Stimmt das, dass Traeger Pelletsmoker nur mit Traeger Pellets zu betrieben sind? Mit Pellets anderer Hersteller käme es zu keinem guten Ergebnis oder Geschmack oder sonst was? Ich habe das irgendwo gelesen, nicht hier im GSV-Forum, ich glaube auf irgendeiner Ami-Webseite.

Grüße
Arie
 
Es steht tatsächlich in der Anleitung, dass die hauseigenen Pellets "zu den besten Ergebnissen führen". Ich denke die Intention ist klar und es wird in Kauf genommen, dass Kunden sich davon verunsichern lassen und ausschließlich Traeger Pellets kaufen. Dass der Grill aber nicht funktioniert oder gar kaputt geht, wenn andere Pellets verwendet werden, wird nicht erwähnt und wäre auch humbug.
 
Servus.
also der Händler hat zu mir gemeint nur Traeger, smokey bandit würde auch noch gehen. Bei einem Kunden ist die Schnecke gerissen durch andere pellets weil diese größer waren als die genannten. Aber mehr Kann ich dazu nicht sagen. 🤷🏼‍♂️

Bilder kommen noch, das Fleisch liegt seit gestern 20 Uhr drin.:D
 
Moin,

ich habe nen Activa El Paso XL. Mein Kumpel hat nen Traeger Pro 22. Ein direkter Vergleich ist mir also möglich.
Pellethopper sind bei dem Traeger (2018) und dem Activa (2019) gleich. Der Pellettank des Activa ist allerdings größer. Steuerung ist bei beiden Geräten gleich gut/schlecht. Auf der untersten Temperaturstufe und je nach Witterung sind zwischen 75°C und 85°C drin. Alle anderen wählbaren Temperaturen trifft die Steuerung mal besser mal schlechter (Witterungsabhängig), aber immer mit beruhigender Konstanz. Ein Aufheizen auf Höchsttemperatur geht zügig von statten, erreicht aber nur so um die 230/240°C.
Smoken funktioniert bei Beiden Geräten nur im low-Bereich kontinuierlich. Im höheren Temperaturbereich (etwa ab 135°C) leider nur sporadisch.

Vorteil des Activa: Der Garraum ist größer. Activa: 49cm x 66cm; Traeger: 49cm x 55cm und dadurch auch etwa höher.
Nachteil des Activa: Die Verbrennung ist nicht ganz so sauber wie die des Traeger; es entsteht signifikant mehr Asche - dies mag den Pellet geschuldet sind, da wir unterschiedliche Pellets verwenden - es gelangt aber nicht mehr Asche in den Grillbereich wie beim Traeger; sofern man regelmäßig die Asche entfernt.

Nachteil Beider: Der Hauptgrillrost ist einteilig und daher groß und sperrig.

Bisherige Reklamationen:
Aktiva: Es fehlte ein Temperatursensor und ein Sack Pellets; Beides wurde schnell und zuverlässig nachgeschickt. Sonst keine Auffälligkeiten
Traeger: LED Anzeige der Steuerung ist ausgefallen, wurde aber durch den Händler schnell behoben.

Fazit: Die Beiden Pellet-Grills tun sich unterm Strich, aus meiner Sicht, seit Traeger den Pro 22 für unter 500€ anbietet, nicht viel.
Es stellt sich die Frage, ob man lieber ein Markenprodukt (Traeger) oder nen Baumarktgrill (Activa) haben möchte. Service bei Traeger läuft über den Händler; bei Aktiva direkt über den "Hersteller"...

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß Ovi
Muss hier kurz widersprechen: Habe aktuell eine kleine Reklamation wegen der App laufen und stehe sowohl mit Händler als auch Hersteller in Kontakt zwecks Problembehebung.
 
Muss hier kurz widersprechen: Habe aktuell eine kleine Reklamation wegen der App laufen und stehe sowohl mit Händler als auch Hersteller in Kontakt zwecks Problembehebung.

Moin,
2018, als die LED Anzeige ausfiel, hatte Traeger, laut Händler, keine Vertretung in Europa. In den Papieren des Traeger war ebenso kein Ansprechpartner für Europa angegeben. Mittlerweile sind ja auch schon zwei Jahre um und der Trend der Pelletsmoker hat Fahrt aufgenommen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Traeger Dein Problem zufriedenstellend löst.
Btw: Was ist das Problem? Vielleicht können ja noch andere davon profitieren..

Gruß

Ovi
 
Moin,
2018, als die LED Anzeige ausfiel, hatte Traeger, laut Händler, keine Vertretung in Europa. In den Papieren des Traeger war ebenso kein Ansprechpartner für Europa angegeben. Mittlerweile sind ja auch schon zwei Jahre um und der Trend der Pelletsmoker hat Fahrt aufgenommen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Traeger Dein Problem zufriedenstellend löst.
Btw: Was ist das Problem? Vielleicht können ja noch andere davon profitieren..

Gruß

Ovi
Achso okay, ich hatte mein Problem erst dieses Jahr. Vielleicht hat sich da was in der Zwischenzeit getan, es gibt zumindest auch eine deutsche Emailadresse von Traeger für den Support.
Das Problem ist marginal: Ich kann den Grill nicht über die App in mein WLAN einbinden. Absolut unwichtig (eigentlich), aber ich möchte gerne den vollen Funktionsumfang nutzen können und aus der Ferne alles steuern.
 
@hubseneiser hallöle, ist zwar ausserhalb deiner bisherigen Modelle was den Presi betrifft, aber ich verkaufe gerade meinen Broil King Regal 500 Pelletgrill. Habe gemerkt das mein Grillverhalten doch nicht zusammenpasst mit dem Pelletgrill. Liegt nicht am Gerät sondern an dem was so machen will...vllt kommen wir ja zusammen. Schau dir das Gerät doch mal an und melde dich wenn du Interesse hast. Ist ein Gerät auf Lebenszeit von der Qualität her...
 
Servus zam,

ein Traeger Pelletsmoker ist derzeit auch in meinen Überlegungen für eine neue Anschaffung.

Stimmt das, dass Traeger Pelletsmoker nur mit Traeger Pellets zu betrieben sind? Mit Pellets anderer Hersteller käme es zu keinem guten Ergebnis oder Geschmack oder sonst was? Ich habe das irgendwo gelesen, nicht hier im GSV-Forum, ich glaube auf irgendeiner Ami-Webseite.

Grüße
Arie


Nein,
aber Traeger suggeriert das gerne.
Im Händlerprospekt steht mehr oder weniger drin "...sie als Händler haben durch das Verbrauchsmaterial regelmäßigen Umsatz.."

LG
Juergen
 
Servus,

also das Wochenende ist rum und die 4,5 kg pulled pork auch so gut wie vernichtet. Lecker war’s. Lag am Ende 20 Stunden im smoker. Hier ein paar Bilder des ganzen 😁

667BD76B-F8A4-4A92-A0A7-C06D464B17EA.jpeg


8316FB61-D1A2-49BD-8199-641664C16370.jpeg


77B23A98-7499-48AE-911C-89342AF6E7E0.jpeg


546BF12C-F128-4F00-9798-D7869317CDED.jpeg
 
Zurück
Oben Unten