• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Rasenmähroboter soll ich kaufen ?

Doch - das steht wohl in der jedwedigen Anleitung
Bei Husqvarna heißt es z.B. Zitat : "305 zu viel mäht, kann das Gras plattgetreten aussehen. Außerdem wird der Mäher unnötigem Verschleiß ausgesetzt. "
In der Regel sind die Werkseinstellungen schon so, dass in der Nacht nicht gemäht wird
ein kleiner Robo schafft in einer Stunde ca 20 qm. Dann muss er 90 min an die Ladestation und fährt wieder los - d. h. er hat in 10 Stunden die 70 qm einmal komplett gemäht. Die Mähzeiten hängen natürlich von der Höhe und Dichte des Gras ab. Und wenn das Gras in der Nacht feucht wird ist das auch ungesund für den Mäher. Natürlich sollten Mäher und Größe der zu mähenden Fläche aufeinander abgestimmt sein. Wie gesagt haben wir ca 300 qm zu mähen und mein Mower läuft nur von 10-18 Uhr mit optimalem Ergebnis. Und hat Sonntags Pause ;)
 
Schau mal nach Husqvarna 105.

Mache ich. Danke. Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ja ... wir haben uns vor 2 Jahren gleich zwei Mähroboter gekauft :-D:-D

Wann sind die beiden Sauerbraten reif und können geerntet werden ? :D :D

Hast Du Strom im Garten für die Ladestation?

Ja ist vorhanden.

@marcu

Bitte nicht meinen Thread in einen "unnützes Zeug-Laberthread" umfunktionieren.
Du hast keinen eigenen Erfahrungsschatz zu diesem Thema und beziehst Dich auf die Aussagen der Nachbarn.
Ich habe mich selbstverständlich über die passende Uhrzeit informiert.
Es werden keine Igel, Amphibien oder unser Kater gefährdet.
Es gibt mittlerweile genug Laberthreads im Forum.
Ich möchte das nicht.
Danke.
 
Ich hab nach langen einlesen letztes Frühjahr einen Worx Landroit S gekauft. Super Preisleistungsverhältnis, 3 Jahre Garantie, Kantenschnittfunktion. Der mäht hier seine 350 qm immer zuverlässig. Eine der beste Anschaffung der letzten Jahre.
 
Wir haben seit ein paar Jahren sogar 2! Vor dem Haus, die kleinere Fläche mit 120m2 bearbeitet ein Automower 105 souverän, die große Fläche hinterm Haus mit 550m2 ein imow 422P. Die Flächen liessen sich nicht sinnvoll verbinden. Auf der kleinen Fläche haben wir kein Laub weshalb hier der Husquarna mit den kleinen Messerchen super geeignet ist. Der Vicking hat ein großes Doppelmesser und kommt auch mit dem einen oder anderen Apfel oder kleineren Ästchen klar. Unsere schrägen und unebenen Rasenflächen sind gepflegt wie nie zuvor ... Die Betriebszeiten halten sich in Grenzen. Wichtig ist kein zu kleines Gerät zu nehmen, mit der Halbierung der vom Hersteller angegebenen Flächen kommt man gut hin.
Die meisten Systeme funktionieren nach dem Zufallsprinzip, lediglich Bosch hat einen Plan. Schau dir mal die Seite vom Roboterforum an ... da bekommst du jede Menge Infos.
Ach ja ... du solltest den Mäher bei einem Händler in der Nähe kaufen. Die Geräte verlangen nach Kundendienst und Updates.
 
Ich habe einen Husqvarna 310 und bin sehr zufrieden- läuft zuverlässig ohne dass man ständig dran rumfummeln muss.

Im Gegensatz zum Staubsaugroboter ist beim Mähroboter das Chaosprinzip sinnvoll: So bekommst du keine Fahrspuren in den Rasen.

Viele Grüße, Michael
 
Ich bräuchte mal das große Schwarmwissen.

Welchen Mähroboter soll ich kaufen ?

Fläche ist ca. 120 m2.
Keine Steigungen
Wenn 2.5 meter ein Engpass sind, dann habe ich einen Engpass, aber im wesentlichen ist es ein großes U.

Bisher habe ich den Gardena Sileno 250 ins Auge gefasst.

Gibt es Alternativen, oder taugt der Gardena ??

Danke für die Hilfe.
Für das bisschen willst du dir einen Roboter kaufen 😱

Ich würde dir das Modell Sohn empfehlen 😂
 
Ich habe den Bosch Indego 1000 connect. Das mähen macht unser „Robert“ einwandfrei, die connect-Funktion habe ich an den Nagel gehangen. Habe es nie richtig zum Laufen gebracht und der Support hat auch nicht wirklich geholfen.
Das Mähen funktioniert seit 3 Jahren recht gut, und die Messer sind erschwinglich.
 
Kauf Dir lieber einen Akku- Rasenmäher. Da kannst Du auch mal ein paar Blumeninseln stehenlassen.
Für die üblichen Quadratmeter braucht man maximal eine Viertel Stunde alle ein bis zwei Wochen.

Ich halte Mähroboter für übertrieben. Ein Akku- Rasenmäher macht wirklich wenig Aufwand!
 
Für so ein Handtuch würde ich mich nicht der Lächerlichkeit preisgeben und dann einen Rasenroboter anschaffen, nur für die Nachbarschaft.
Dann eher einen guten Handrasenmäher, der auch den englischen Schnitt beherrscht. Dann machste Eindruck.
Unser Vorgarten zur Straße ist ja größer wie dein Handtuch was du Rasen nennst.

Gruß Argo
 
Ich habe mir dieses Jahr den Worx Landroid M500 gegönnt.
War etwas fummelig mit dem Begrenzungskabel, da wir doch einige Ecken haben...
Nachdem ich an einigen Stellen nachgebessert habe läuft er aber jetzt wie ein Uhrwerk.
Läuft im gleichen WLAN wie mein Ironwood und die App ist genial zu bedienen.
Selbst von unterwegs aus.
Fazit: Tolle Leistung für recht kleines Geld.

Hatte auch einen Husquarna Händler bei mir... der hatte mir abgeraten, bei meinem Garten.
 
Ich würde dir das Modell Sohn empfehlen 😂
Und wenns nur die Hälfte wäre, würde ich mir einen kaufen.
Ein Schaaf, das deinen Namen trägt
Für so ein Handtuch würde ich mich nicht der Lächerlichkeit preisgeben und dann einen Rasenroboter anschaffen, nur für die Nachbarschaft.

Die Frage lautet:
"Welchen Rasenmähroboter soll ich kaufen?"

Was stimmt denn nicht mit euch? Lange nicht mehr gegrillt oder was?
 
@Argo
Ich hab nur 70 m2 Rasenfläche und trotzdem bereue ich den Kauf in keinster Weise.
So bleibt mir deutlich mehr Zeit für meine 3 Grills😉
 
@Argo
Ich hab nur 70 m2 Rasenfläche und trotzdem bereue ich den Kauf in keinster Weise.
So bleibt mir deutlich mehr Zeit für meine 3 Grills😉
Zwangsneurotigergriller? Wie lange brauchste dafür mittem kleinen Rasenmäher, keine 20min und damir willste auf trumpfen?
 
Die Frage lautet:
"Welchen Rasenmähroboter soll ich kaufen?"

Was stimmt denn nicht mit euch? Lange nicht mehr gegrillt oder was?
Es ist immer die Fläche gefragt, für 120m² , da sind nicht mal die Nackenkottlets durch.
Da kann mal locker die Fläche sogar per Hand mähen.

Gruß Argo
 
Naja... waren 25 bis 30 Minuten....
Dass aber momentan wöchentlich.
Und jetzt Spar ich mir noch die Entsorgung des Rasenschnittes, da alles liegenbleibt...
Für mich hat sich’s gelohnt
 
Naja... waren 25 bis 30 Minuten....
Dass aber momentan wöchentlich.
Und jetzt Spar ich mir noch die Entsorgung des Rasenschnittes, da alles liegenbleibt...
Für mich hat sich’s gelohnt
Habe einen Gardena , damit kann ich auch mulchen, der schneidet sogar nasses Gras und das perfekt!
Naja für eine Elektrorasenmäher ist er zwar sehr laut aber sehr effektiv.
 
Hatte vorher auch einen Gardena Benziner mit Mulchfunktion.
Vor der Gartenumgestaltung war es auch noch deutlich mehr Rasenfläche...

Aber darum geht es doch eigentlich nicht in diesem Fred...
Er wollte Tipps zu Mährobotern und keine Kritik zur Größe der Rasenfläche.
Wir schon seinen Grund haben
 
Ich klinke mich aus, dachte auch hier, das Nutzungsanschaffung gegen Unterhaltungspreis, auch gegen das MUß ich habeneffekt ein Defizit oder ein nur Habenwill ein Unsinn ist...
Vernünftige Unterhaltung ist da ja nicht mehr drin, ist wie bei den Usern mit den Gärten des Grauens.
 
Zurück
Oben Unten