• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Spirit sollte ich nehmen?

Christopher76

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen.

Ich bin völlig neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Experten hier.

Ich bin seit einigen Tagen dabei mir zu überlegen welchen Gasgrill ich mir zulegen soll.

Nachdem ich dieses Forum tagelang durchstöbert habe sind mir auch schon einige Aussagen in Fleisch und Blut übergegangen.

Zwei Beispiele:

- Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen. Nur durch mehr Grillfläche :gratuliere:
- 3 Gasbrenner sind besser als 2. Und 4 sind immer besser als 3 :ballballa:

Ich habe mich "eigentlich" schon für den Weber Gasgrill Spirit E 310 (2013) entschieden.

Hier nun meine Frage:

Soll ich den Spirit E 310 (2013) CLASSIC für 549,00 EUR oder den Spirit E 310 (2013) ORIGINAL für 649,00 EUR nehmen.

Die Unterschiede scheinen mir lediglich bei der elektrischen Zündung und dem Grillrost zu liegen.

Ist ein Gusseisener Grillrost und eine elektrische Zündung wirklich notwendig und für einen guten Gasgrill unverzichtbar?

Ist der Unterschied in der Praxis 100,00 EUR wert?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten und Ratschläge sehr freuen.

Besten Dank.

Christopher76
:wurst:
 
Gussroste sind nicht billig. Man braucht sie natürlich nicht zwingend, aber was "braucht" man schon wirklich. Das Branding sieht unbestritten mit Guss schöner aus. Allerdings wird das imho auch überschätzt. Ist halt nur Optik - dadurch schmeckt das Fleisch auch nicht besser.
Auf der anderen Seite habe ich auch einen Gussrost.
Du siehst: es ist kompliziert.

Wenn Dir die 100 Euro nicht weh tun, dann nimm die Gussroste.

Zu Grillfläche/Brennerzahl: Mehr/größer bietet Reserven, kostet aber Gas.
(Das sagt wiederum jemand, der auf 70*45 cm und 4 Brennern meist für 2-4 Personen grillt...)
 
Das ist ja das "kleine" problem...

...zuerst hatte ich mich schon für den Spirit E 210 (2013) classic für 449,00 EUR entschieden.

Dann habe ich mich eines besseren belehren lassen und bin auf den 3 Brenner Spirit E 310 (2013)classic für 549,00 EUR gewechselt.

Und nun kommt der Spirit E 310 (2013) Original mit 649,00 EUR ins Spiel.

Das sind dann vom ersten bis zum letzten stolze 200,00 EUR Unterschied.

Die 100,00 EUR Unterschied zwischen E 210 und E 310 bin ich, aufgrund der 2 bzw. 3 Brenner Thematik, gerne bereit zu zahlen.

Aber nochmal...sind weitere 100,00 EUR lohnenswert für eine elektrische Zündung und ein Gusseisernes Grillrost?

Besten Dank.

Christopher76
:wurst:
 
Schau dir die Dinger mal in einer Ausstellung an. Beim Original werden teils andere Materialien verwendet. Darf ich fragen, wo du wohnst? Wie ich schon in anderen Threads erwähnt habe, sind bei uns im Baumarkt noch 2 E320 Premium für 499€ zu haben. Es handelt sich um die Vorgängermodelle. Preislich sicherlich sehr interessant.
 
Würde mich auch interessieren wo man den E 310 Original (2013) für 589,00 EUR inkl. Versand bekommt.

Das wäre der "goldene" Mittelweg bzw. Mittelpreis. :srg:

Christopher76
:wurst:


P.S. ICH KOMME AUS HAMBURG
 
MEGA ANGEBOT !!!

Ist der city-tools onlineshop den empfehlenswert und vor allem sicher?

Kurz nochmal zurück zu meinen Fragen...

...kann mir jemand denn trotzdem nochmal die Vorteile einer elektrischen Zündung und von einem Gusseisernen Grillrost erläutern?

Besten Dank.

Christopher76
:wurst:
 
Gusseisen hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit im Vergelich zu Edelstahl und im Besonderen im Vergleich zu den dünnen emaillierten Stahlblechrosten.

Soll heißen Guss nimmt die Hitze der Brenner besser auf und verteilt sie gleichmäßiger im Material UND gibt sie Besser an das Grillgut ab, hierdurch werden die Grillmarkierungen am Grillgut schöner im Sinne von intensiver.

Das nächste ist, das Guss bei sachgemäßer Handhabung sehr lange hält.

Bekommen die Emaillie eines Sathlblechrostes einen Riss, so wird es an dieser Stelle Rost geben der sich aller Wahrscheinlichkeit nach ausbreitet.


Die Elektrozündungen sind für mich zumindest eine reine Komfortsache.

Hier hält man den Zündknopf einfach gedrückt und sie Zündung zündet andauernd.

Bei Piezozündungen muss man halt pro Funken den man erzeugen will einmal selbst per Hand drücken.

Piezozündungen benötigen allerdings keine Batterien.

gruß Broiler83
 
Zuletzt bearbeitet:
@Broiler83

Vielen Dank für die Erklärung. Das hilft mir sehr weiter.

Und nochmal an alle:

Ist der city-tools onlineshop den empfehlenswert und vor allem sicher?

Vielen Dank.

Christopher76
:wurst:
 
Ich finde die Seite wirkt seriös.
Außerdem kann man auch per paypal bezahlen.

Ich habe mich nur noch nicht entschieden, sonst hätte ich schon bestellt!
:eeek:
 
Hi Christopher,

habe den Baby Q 100, wollte dann unbedingt den Q 300/320, wegen den 2 Brennern und grösseren Grillfläche. Nach langem Stöbern hab ich mir gestern den Spirit E-320 Original 2013 für 599€ beim Baumarkt bestellt.

Beim Original hast du vorne eine Tür, Classic eine feste Blende.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten