• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Tee mögt Ihr?

2010 Rougui - handmade

Heute mal was ganz feines, einer meiner Lieblingssteintees, die „fleischige Zimtblüte“.
Aufgegossen in einer 197xer „sparrows beak“ Kanne aus der Factory #1, genossen in alten eggshell-Porzellan Schalen mit Silberrand.

A816D190-BCB4-41CB-BB6B-3F0D974C1018.jpeg
 
1980 Sun Yi Shun Liu An

Quasi die kleine Schwester der Puerh Tees, aber außerhalb Asiens wenig bekannt.

Wahnsinn…ausgeprägtes Aroma von weißen Johannisbeeren (aber kein „Fruchtsaft“) und ein mouthfeel wie Samt und Seide. Unendlich aufgießbar, bin gerade bei Nr. 10 und da ist noch viel drin…

02659252-420E-4579-9403-EDF48DFADB38.jpeg
 
Meine "Lieblingstees" sind leider alle, trotzdem wollte ich heute mal meinen neuen Wasserfilter (direkt am Hahn) testen.

Also schnell einen Mengding Gan lu in den Titandoppelwandhohin (ich vergesse immer den Namen dieses Gaiwantyps) gekippt und pragmatisch aufgegossen. Dank Titan kein Vorwärmen nötig. Chinesen können so herrlich pragmatisch und kulturbewusst gleichzeitig sein. Ich bin da leider oft auch so...;-)

Nur die Schale aus reinstem Silber reicht dem kulturellem Erbe des Teetrinkens die Hand und lässt mich im Augenblick des Trinkens auf den Wolken des Teeglücks verweilen. Ich freu mich auf den Herbst, wenn ich wieder öfter die grünen Blätter heraushole;-)

tee.png
 
2023 Spring Lishan Wettbewerbssieger

In Taiwan finden in allen größeren Anbaugebieten jedes Jahr Wettbewerbe statt. Die sind zwar immer "cum grano salis" zu bewerten, aber zumindest kann man davon ausgehen, dass ab den Goldgewinnern gut trinkbare Qualitäten dabei sind.
Die Bauern geben dazu ihre Tees in vorgeschriebenen Mengen ab, der Tee wird verpackt und die die einzelnen Verpackungen versiegelt, je nach Preis werden dann die entsprechenden Auszeichnung aufgeklebt. Eine Ausnahme ist der Top-Gewinner, da wird dann in vielen Regionen nochmal in 150g Packungen umgepackt.
Bereits vor den Wettbewerben sind die obersten Plätze schon vorbestellt und ohne gute Kontakte ist es gar nicht so einfach, an diese zu kommen.
Außerhalb Asiens nochmals schwieriger...abgesehen vom Preis.

lishan1.jpg
lishan2.jpg

lishan3.jpg


Für mich wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag, an dem auch noch eine Sonnenfinsternis stattfindet :gnade:
 
@Heroki also deine Tees sind mir ja egal, aber dieses Alukännchen, da ringe ich jetzt grad nach Fassung..... oder ist es nur mit Alufolie bezogen?;-))) Gibts doch nicht.....Gibts einfach nicht.....;-)
Immerhin: ich wollte mir heute, weil ich demnächst auch mal auf Arbeit mehr Tee zu mir nehmen möchte, nochmal mein Titandingens bestellen und stelle fest: tata- das Ding kommt aus Taiwan. Leider momentan nirgends erhältlich. (Alu ist ja gesundheitsschädlich wie du weisst, schick mir lieber dein Kännchen, bevor du schmählich dahinsiechst...)
 
@Heroki also deine Tees sind mir ja egal, aber dieses Alukännchen, da ringe ich jetzt grad nach Fassung..... oder ist es nur mit Alufolie bezogen?;-))) Gibts doch nicht.....Gibts einfach nicht.....;-)
Immerhin: ich wollte mir heute, weil ich demnächst auch mal auf Arbeit mehr Tee zu mir nehmen möchte, nochmal mein Titandingens bestellen und stelle fest: tata- das Ding kommt aus Taiwan. Leider momentan nirgends erhältlich. (Alu ist ja gesundheitsschädlich wie du weisst, schick mir lieber dein Kännchen, bevor du schmählich dahinsiechst...)

Ach was so ein Alupott geht schon. :D
Die Bialettis werden auch aus Alu gemacht und hier bei den vielen türkischen Läden am Hauptbahnhof gibt es auch oft solche silbern farbigen Kännchen. Da kann ich dir gerne mal eine schicken.
 
Vielen Dank, dass Du Dich so um meine Gesundheit sorgst!
Aber sagen wir mal so, das ist kein Alu :cool:
bei Metallen hab ich ein gutes Auge. Sagen wir mal so: ich möchte nicht, daß da demnächst immer irgendwer schaut ob du noch zuhause bist;-) Einzig ob Guss oder geschmiedet (ich vermute ja irgendwie Guss und dann getrieben) kann ich nicht sehen. Und die Reinheit des Alus kann ich natürlich auch nicht einschätzen. Aber allzu unrein sieht es auch nicht aus. Ich lege ja meine Aluschale zum reinigen immer in Salz plus Alufolie, wie schnell wird dein Kännchen schwarz?

Da es hier reinpasst: die echten "Alupfannen" von Soy (Türkei) kennst Du? Auch so unerreichbare Träume von mir, obwohl ich mir habe sagen lassen, dass die beim Kochen durch die Säuren dann auch ziemlich schnell schwarz werden.
 
bei Metallen hab ich ein gutes Auge. Sagen wir mal so: ich möchte nicht, daß da demnächst immer irgendwer schaut ob du noch zuhause bist;-) Einzig ob Guss oder geschmiedet (ich vermute ja irgendwie Guss und dann getrieben) kann ich nicht sehen. Und die Reinheit des Alus kann ich natürlich auch nicht einschätzen. Aber allzu unrein sieht es auch nicht aus. Ich lege ja meine Aluschale zum reinigen immer in Salz plus Alufolie, wie schnell wird dein Kännchen schwarz?

Da es hier reinpasst: die echten "Alupfannen" von Soy (Türkei) kennst Du? Auch so unerreichbare Träume von mir, obwohl ich mir habe sagen lassen, dass die beim Kochen durch die Säuren dann auch ziemlich schnell schwarz werden.
Ja, du hast ein gutes Auge.
Das ist absolut reines Alu, wird aber gut gepflegt, daher verfärbt es sich nicht so schnell.
Hat aber auch Nachteile, einer meiner „Meister“ hat mal gesagt:

In Ton ist der Tee wie eine schöne Frau, die Du in einer Bar kennenlernst. In Porzellan ist sie bei Tageslicht und in Alu unter perfekter Ausleuchtung, Du kannst jeden Makel sehen.

Da gehen wirklich nur sehr gute Tees drin.

Ach ja, da meine andere Schwäche, äh, „Bronze“ ist, kenne ich Soy auch.
Hätte ich Gas statt Induktion, wäre längst eins hier…
 
Titandoppelwandhohin (ich vergesse immer den Namen dieses Gaiwantyps)

Das Titanteil sieht sehr interessant aus.

Auch wenn du geschrieben hast, dass es aktuell nicht zu bekommen ist, hast du ggf einen link oder eine genau Bezeichnung?

Danke dir.
 
Heute mal auch für mich eine Besonderheit.
Gelagerte Puerh und Wulongs sind ja mittlerweile bekannt, gelagerte rote („schwarze“) Tees ja auch.
Das hier ist ein grüner Tee von 1979.

F5C4EE28-B2D0-4C32-A50E-5425A7A14AD7.jpeg

Dieser besticht durch eine ausgeprägte Fruchtigkeit, ein wenig wie Stachelbeere und ein sehr samtiges Mundgefühl.
Bemerkenswert sind auch hier die unzählbaren möglichen Aufgüsse
 
Letzter Urlaubstag…ich krame ein bisschen in der Sample-Kiste und finde

67DF49CF-F750-4A96-948B-A5BFC8C96308.jpeg

Ein paar Blätter werden vorsichtig getrennt.
E36CB407-0821-41C9-B4A4-B135B06B7A46.jpeg

Und eine passende Kanne ausgesucht („je besser der Tee, desto kleiner die Kanne“).
8E6197C1-D345-4328-AF51-EE42D4842C26.jpeg

Nach ca 12 Aufgüssen kann ich nicht mehr, auch wenn der Tee noch könnte.

Und was war das jetzt so besonderes??

Der „88 Qing Bing“ ist einer der gesuchtesten und am häufigsten gefälschten Tees überhaupt. Bei Markteintritt irgendwas deutlich unter 100€, lag er Anfang der 2000er schon bei über 1500€ (jeweils pro Scheibe, 357g).
Ein kurzes Googeln zeigt den aktuellen Preis
7CAF08D0-7178-4294-9EA5-E1501E55400E.jpeg

Fast 14.000€ :o
 
Nachdem ich noch massenhaft jegliche Schwarztees in Massen habe, ging mir tatsächlich auch während der Seuche mein Früchtetee fast aus.
Am Sonntag bei www.teefreude.de in Landsberg am Lech bestellt und am Dienstag schon da. Großartig. Ich liebe diesen Laden! Eines Tages muss ich mal hin, wenn ich an Landsberg vorbeifahre. Leider meist sonntags...

IMG_4729.jpeg
 
Zurück
Oben Unten