• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Wein zum Papayasalat

Speckman_de

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

Als Vorspeise zum Entrecote soll's einen pikanten Papayasalat geben. Ich hab dabei an einen zarten roten Syrah gedacht, der trocken aber fast wie ein Rosè daher kommt?! (Radix Syrah Rose 2013 von Peres Balta)

Welchen Wein würdet Ihr empfehlen, ratet Ohr von meiner Wahl ab?

Gruß und Dank
 
Das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Denn es kommt vielmehr darauf an, welche Zutaten du in diesem Papayasalat drin hast.
Essig oder den klassischen Limettensaft als Dressing?
Koriander oder andere frische Kräuter?

Bedenke, dass die einzelnen Aromen in ihrer Gesamtheit mit dem Wein korrespondieren sollten.

Ich serviere zu Thai-Gerichten (Vorspeisen) sehr gerne einen mineralischen Riesling mit wenig Säure.
Auf tanninreiche und körperreiche Rotweine (v.a. junge Jahrgänge) sollte man verzichten.

:prost:
 
Gehackte Erdnüsse, Limettensaft, Austernsoße, Soyasoße, Ingwer, Koriander, wenig Peperoni.
Hmm, so'n herrlicher trockener Rheingauriesling ist bestimmt auch schön dazu, den roten habe ich auch schon wieder weg gestellt. Weißburgunder S trocken aus Rheinhessen? Oder hat der schon zu viel Eigenleben?
 
Könnte funktionieren ... der Wein sollte aber eine geringe Säure haben.

:prost:
 
Erinnere ich nicht mehr; hab aber noch ne Kiste Riesling trocken, Alte Reben von Toni Jost aus dem Jahr 2011 liegen, könnte noch besser passen, oder?

Abends aufm Sofa Tricke ich meist halb trocken, d.h. an der Grenze zu trocken, so etwa 10g/L Restsüsse, aber nun soll's ja zum Salat passen...
 
welcher wein wurde es denn im endeffekt??? oder klebt euch noch alles zusammen von 10g/L zucker???

das soll schon an der grenze zu trocken sein??
ich hätte da, wenns nicht allzu scharf wird, einen schönen mineralischen weißburgunder aus der südsteiermark mit ca. 3-4 g restzucker genommen, wenn es sehr scharf ist, dann auch sehr gerne eine beerenauslese dazu, die kann dann gegen die schärfe gut anhalten

;)
 
Zurück
Oben Unten