• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Wok habt ihr im Einsatz?

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So, der Brenner ist da. Jetzt brauch ich natürlich noch Unmengen an anderem Zeugs. Ist ja Hobby, und da heisst es bekanntlich mit soviel Aufwand wie möglich, sowenig wie möglich zu erreichen. :D
Ich musste feststellen, wir haben einen riesigen Asia Markt hier in Oberhausen, da musste ich prompt mal hinfahren. Boar ey, alles was man sich vorstellen kann, ich sag mal, ca 70 % der Artikel hab ich noch nie gesehen, bzw. wüsste ich gar nicht wofür ich das verwenden soll.:confused::eek:

Ich hab nach dem üblichen geschaut, Öl, Saucen etc.
Da ich noch einen Wok benötige habe ich mal verschiedene in die Hand genommen und musste feststellen, dass es auch hier gravierende Unterschiede gibt. Da kommt ihr jetzt als erfahrene Woggler ins Spiel....

Es gab welche aus Edelstahl, die fallen wohl sofort raus.
Dann gab es noch die mit 2 Griffen, fallen für mich auch raus. Und letztendlich waren dort 2 Sorten mit dem Stielgriff, einmal Heavy und "normale". Die Heavy schienen mir zum werkeln und hantieren zu schwer, die normalen waren so weich, dass man sie quasi verformen konnte.

Ist das so? Auch waren die Griffe nur angenietet, mit etwas, das aussah wie ein plattgekloppter Nagel. Preislich lagen die alle bei 15-20 €

Wie erkenne ich das richtige Modell aus Stahl? Ich hatte den Eindruck, dass die Woks eigentlich aus einem sehr starren Material gefertigt sind. Wer kann mir helfen?
 
ach Oberhausen... ich vermute mal Tain Kim Heng, ne?
Ja, der Blechwok ist so dünn, daß man ihn mit wenig Kraft verformen kann. 15-20 Euro kommt auch hin. Und ja, der Griff ist angenietet, hält aber echt lange durch, gerade bei dem Preisgefüge absolut ok.
 
Sind die aus Carbon-Stahl?Oh, meldet sich gleich der MasterOf Wok :worthy:

Dann kennst du den Laden ja auch. Ich war echt geflasht, was es alles gibt, da gehen wieder tausende Möglichkeiten in meinem Kopf rum, was man alles so kochen kann :cook:

Sind die weichen Woks die da rum liegen, die richtigen? Mir kam es so vor, als wenn die Woks in den Videos vom Vong Khoan eher unelastisch sind, so wie Stahl eben. Ich vermute mal, lieber die dünnen? Die reagieren ja auch viel schneller auf Temperaturveränderungen.
Oder lieber etwas bei A...... bestellen?
 
Ja, erkennst du am häßlichen Grau und - hoffentlich - an der Anweisung, sie vorher gründlich von der Schutzschicht zu befreien. Also die aktuelle Charge bei TKH kenne ich ja jetzt nicht vom Anfassen. Aber wer weiß, was alles auf den Markt geschmissen wird -> zu weich sollten sie natürlich nicht sein. Wenn sie schon durch bloßes Schwenken in der Luft wobbeln wie das alljährliche "Grill"besteck beim Li*l oder so, dann laß die Finger davon. Wenn man schon kräftig drücken muß, ist das genau richtig. Das merkt man - und auch Khoan Vong - deshalb nicht, weil der Wok erst mit zu viel Füllung anfängt zu ächzen. Ist also ein guter Indikator :)
 
OK, dann die lieber nicht. Die waren tatsächlich relativ wabbelig, kam mir jedenfalls so vor, als wenn das so nicht sein soll. Ich hätte Angst, dass die gefüllt an der Stelle sofort abknicken, wo der Griff angetackert ist.

Auch ist mir nicht klar, ob es ein Wok aus Carbon-Stahl sein soll.... :hmmmm:


Gibt es noch eine andere Bezugsquelle hier im Ruhrgebiet wo ich mal hinfahren kann?

Übrigens hab ich vorsorglich mal fast alle hundert Videos von Khoan Vong geschaut, man muss sich ja informieren :rotfl:

Kocht der eigentlich authentisch? Kann ich mich bei meinen Anfängen an dem orientieren?
Oder hat der ne Pommesbude in London und kocht quasi angepasst für seine Kundschaft?

Ich bin zwar der absolute Autodidakt, aber ich muss so etwas immer sehen, um es nachzumachen.
 
Hallo und willkommen hier! In Essen gibt es noch 2 Läden, in der Bäuminghausstr.86 (überschaubar) und am Viehofer Platz 11( war ich noch nicht). Viel Spaß beim Einkaufen, woggeln ist geil. Meine Woks haben so 0,8 bis 1mm Wandstärke, angenieteten Holzgriff, das passt schon. Womit willst Du heizen?
 
Danke für die Infos, da werde ich mich mal umsehen. Ich habe einen KB5 vom einem Forumskollegen bekommen, der soll das Kochgefäß auf erhöhte Temperatur bringen :DS:
 
Kocht der eigentlich authentisch?
Hmm, klassische "Asia"-Schnellküche, würde ich sagen, aber dennoch lehrreich in seinen Videos. Halbwegs das, was man wohl authentisch nennt. Vor allem zeigt er ja gut die Techniken. Bekannte Gerichte-Klassiker bereitet er ja jetzt eher nicht zu. Ich schätze, er denkt sich auch vieles aus, ist da einfach kreativ dran.
 
In Essen gibt es noch 2 Läden, in der Bäuminghausstr.86 (überschaubar) und am Viehofer Platz 11( war ich noch nicht).

Viehofer Platz hat leider gar keine Woks, da war ich letztens. Generell ist dort wenig an Zubehörbedarf, dafür umso mehr an Zutaten.

Hab selbst lokal nach Wok und Co gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Wenn überhaupt, dann nur Woks für den Herd, also mit flachem Boden.
Letztendlich habe ich beim großen Fluss bestellt.
 
Ich habe als Zweitwok einen mittelpreisigen von Cadac. Laut Beschreibung Carbonstahl aber ich vermute es ist eher Blaustahl. Das Ding ist einigermaßen unproblematisch und so gut wie rostfrei auch ohne gepflegte Patina. Nehme ich ganz gerne wenn ich z.B. Fleisch mit viel Zucker - und wenig Öl - habe, das pappt dermaßen stark an, da ist mir mein handgehämmerter Wok zu schade dafür.
 

...genau, das heißt woggeln.:D
Ich habe 2 der 0815 Woks mit einem Holzgriff, passt. Vielleicht lege ich mir noch einen handgehämmerten Wok zu, aber das hat dann eher emotionale Gründe...
 
Woggeln™
© pfannendoc
;-)

...geht doch.:D

"Ganz erstaunliche - auch zeitliche - Parallelen zur Entstehungsgeschichte der Eisenpfanne im Nahen Osten und Europa findet man in Asien. Auch dort wurden erste Kochgeräte entwickelt, um das Feuer für die Zubereitung der Nahrungsmittel zu nutzen. Auch dort wieder aus dem Werkstoff Ton, der als erstes Material für die Kochgefäße zur Verfügung stand. Sie kennen diese Pfannenform. Es ist der Wok. Vermutlich wurde er im kantonesisch sprechenden Süden Chinas "erfunden". Ein Wok ist - flapsig übersetzt - nichts anderes als eine „gewölbte Pfanne mit einem hohen Rand“. Die Form des Woks war genial: Durch seine runde, halbkugelige Form mit seinen hohen, nach außen geneigten Wänden konnte man auf engstem Raum im Freien ( z.B. bei der Feldarbeit), auf primitiven Kochstellen, unter Einsatz von wenig Brennmaterial größere Mengen Nahrungsmittel in kürzester Zeit zubereiten.
Das war nicht nur praktisch und ernährungsphysiologisch gesehen eine sensationelle Erfindung. In einer einzigen Idee wurden auch die Grundzüge der chinesischen Gastrosophie verwirklicht: Scharfes Anbraten und schonendes Schmoren, Yang und Yin. Der Siegeszug des Woks weitete sich nach ganz China und Südostasien aus und hat auch mittlerweile in vielen Küchen der westlichen Welt einen festen Platz. Wenn ich mit meinem Thai Brenner draußen was leckeres bruzzle, dann woggle ich. Probieren Sie es aus, es lohnt sich."

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pfannendoc-archiv.468 --->/historie/

 
Jetzt weiß ich endlich wieso das bei uns "hoamwoggeln" heißt. Damit ist das wokken zu Hause gemeint! :D
 
hat jemand eine online Bezugsquelle für einen handgehämmerten Wok, habe über google nichts brauchbares gefunden
 
Ich hab mir vor einigen Jahren in China einen ASD SW1336 gekauft. Mehrlagiger Edelstahl WOK. Durch die Lagen gibt es eine extrem gute Hitzeverteilung und der Wok wird bis zum Rand heiss. Ich verwende den Wok mit Gas und Induktion. Ist ein paar Jahre alt, täglich im Einsatz, und sieht aus wie neu.

Ich kann das Teil jedem empfehlen. Meiner ist 36cm, es gibt den aber auch in 30cm (SW1330). Kleiner Nachteil, durch die Superqualität ist der Wok etwas schwer. Leicht und gut geht halt nicht. Das ist auch in China DIE beste Qualität die man kaufen kann.

Ich sehe den Wok bei Aliexpress für über EUR 300, also ich hab in China unter EUR 100 bezahlt. Man muss da schon etwas suchen. Nicht ganz billig, den kauft kauft man aber nur einmal.

https://product.suning.com/0070073383/142222529.html
 
Zurück
Oben Unten