• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Behälter für Sous-Vide Einhängethermostat?

Nach langem stöbern hier im Forum habe ich mir nun auch GN-Behälter aus Polycarbonat und eine GN Thermobox bestellt um einen passenden Behälter zu bauen.
Mal vorab eine Frage zur Bearbeitung dieser GN-Behälte: Kann man Polycarbonat gut mit einer feinen Eisensäge oder sogar einer Stichsäge bearbeiten oder ist das Material zu brüchig?
 
Nach langem stöbern hier im Forum habe ich mir nun auch GN-Behälter aus Polycarbonat und eine GN Thermobox bestellt um einen passenden Behälter zu bauen.
Mal vorab eine Frage zur Bearbeitung dieser GN-Behälte: Kann man Polycarbonat gut mit einer feinen Eisensäge oder sogar einer Stichsäge bearbeiten oder ist das Material zu brüchig?

Ich habe zwei Polycarbonat 1/2 GN im Einsatz, die Löcher für die Sticks habe ich mit einer Bohrkrone ausgesägt, ging völlig problemlos.

Anova07.jpg

Anova08.jpg
 

Anhänge

  • Anova07.jpg
    Anova07.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 5.099
  • Anova08.jpg
    Anova08.jpg
    420 KB · Aufrufe: 5.582
Bei mir ist es die eckige Variante von Steba/Allpax/SV100/SV2 geworden. Wenn aber eine Bohrkrone funktioniert, sollte ein feingezahntes Stichsägeblatt ja auch funktionieren!
 
Bei mir ist es die eckige Variante von Steba/Allpax/SV100/SV2 geworden. Wenn aber eine Bohrkrone funktioniert, sollte ein feingezahntes Stichsägeblatt ja auch funktionieren!

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte das Glück, dass der Anova genau 60mm Durchmesser hat, da gibt es Bohrkronen aus Hartmetall zu 11€. Den Grat nachher mit der Halbrundfeile entfernt "flutscht" der Stick und steht wie eine Eins.
 
Hallo zusammen,

lese seit kurzem bei euch mit. Am Wochenende ist mein Anova-Stick angekommen, und da meine Kochtöpfe zu niedrig sind hole ich mir zwei klare Polycarbonat-GN-Behälter mit Deckeln. Bis zum Wochenende hat Opa Kamprads Gemischtwarenladen wieder Variera-Halter da und das Sägen kann starten.

Nun meine Frage: Die einen setzen den Stick in die Ecke, die anderen mittig auf die Schmalseite. Denke mir, daß die Eckposition sinnvoller bei der Raumausnutzung ist, aber ist das auch strömungstechnisch okay? Das Badewasser soll schließlich tüchtig umgewälzt werden, um überall dieselbe Temperatur zu haben.

Habt ihr einen Rat für mich?
 
Das Badewasser soll schließlich tüchtig umgewälzt werden, um überall dieselbe Temperatur zu haben.

Habt ihr einen Rat für mich?
Das dürfte ziemlich egal sein, hier geht es ja nicht um Turbinen-Bau sondern um einen Heizstab mit Propeller.

Was anderes: womit schneidet ihr die Edelstahl-Deckel? Habe mir extra einen zweiten Deckel für einen 2/3 GN besorgt zum aussägen... Aber womit?
 
So, jetzt bissle ausführlicher.

Jepp, die Trennscheiben fürs Raustrennen und dann den mit dem Schleifstein noch entgraten.
Vorteil vom Dremel ist in meinen Augen der, dass Du recht präzise schneiden kannst. Ein Winkelschleifer ist da doch schon etwas unhandlicher. Vor dem Raustrennen kannst in den Ecken Bohrungen setzen, dann machst aus den Ecken schöne Radien. Auf die Bohrungen dann eben tangential zuschneiden...
 
Meiner steht im Spagettitopf, der Topf ist von der Grösse für mich optimal. Auch die Höhe ist kein Problem. Z.B. Schweinenacken 2.5Kg am Stück geht gut.
 
Zurück
Oben Unten