• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Brenner eignet sich gut für dutch oven?

Hannsen1980

Militanter Veganer
Hallo, eine kurze Frage. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Gasbrenner, um bei dutch oven Gerichten, wie z.B. Gulasch, das Fleisch scharf anzuraten, bevor es mit allen anderen Zutaten auf die Briketts kommt.
Hat da jemand Erfahrung und einen Tipp für mich?

Ich habe so einen einfachen Hockerkocher und damit schon gute Ergebnisse erzielt.
AllRight Hockerkocher Gaskocher Gasflasche Gasbrenner Campingkocher für Outdoor Camping Gartenparty und Familientreffen https://www.amazon.de/dp/B09BKW8TZF/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_EFBC413AHJ7E4TYH0D56
Ist halt nur die Frage ob dein Dutch Oven Füße hat oder nicht und da drauf passt.
Meiner ist flach und kommt danach in den Gasgrill.

Ah ok. Vielen Dank für die Infos.So einen Hockerkocher hatte ich mir bei Amazon schon angeschaut. Was meint ihr, wieviel KW muss das Teil wenigstens haben?

Gruß

Anzündkamin! Dutch oben drauf und ab geht´s, danach die Briketts auf und unter den Dutch und weiter. Warum umständlich wenn man die Brekkis eh vorglüht?

Hallo,

So mache ich es auch.
Dafür gibt es auch von Petromax noch was zum Stabilisieren.

Petromax Feuerstand https://www.amazon.de/dp/B01NCYZREA/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_09EVV562ZHT912KPJN6N
Das Petromax Teil " AZK App" ist im Original von @masi hier im Forum: [GSV-LINK]

Wenn ich nur mit Brikkets am Dopf arbeiten möchte, dann lege ich auf meinen Gastisch zwei passend geschnitte Stahlplatten,
und schwupp wird aus dem Petromax GA90s quasi ein FE90 ....

GrillGruß

Hallo,

Hier hat es seit einigen Jahren diesen Hockerkocher [ExternerLINK],
den gab es damals auch noch im Spanien Shop als Set mit einer 40x40cm Gußplatte günstiger als oben einzeln.
Angabe war da auch 11kW ...

Fakt ist hier bei mir, erst bei der Größe eines FT6/9 steht der DOpf da richtig,
ein DOpf im 4,5er Format steht unsicher kleiner garnicht mehr richtig.

Im GE90s hat es 2x5kW, die reichen ...
Und man hat an dem FeuerTopfTisch gleich eine gute Standhöhe.

GrillGruß

Welchen Topf (von der Grösse her) stellst du drauf? Hab mir einen Kessel mit 10l Volumen und einem Eigengewicht von cca 15kg gekauft und bin nicht sicher ob er zu schwer sein könnte?
Der Kocher gefällt mir vor allem weil ich ihn nebenbei auch für Pfannen nutzen könnte
Passt, das hebt der schon aus, nur denke das Teil hat nur 2 kw

Im GE90s hat es 2x5kW, die reichen ...

Einspruch, euer Ehren! :D

Das Kochfeld in meiner Küche hat einen 5kW Brenner -- für meinen Petromax ft6 ist das gefühlt schon zu wenig, z.B. wenn ich
Rouladen anbrate, weshalb ich das auf dem 10kW Hockerkocher von BBQ toro mache.
Allerdings hat der selbst bei kleinster Flamme soviel Power, dass ich zum Forkochen wieder an den Herd gehe...

Zurück
Oben Unten