• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Brotbackofen taugt wirklich was?

Randolph

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Folks,

da ich mittlerweile richtig gut im Brot backen geworden bin, möchte ich das auch im Sommer weiter betreiben können und das ist aufgrund der Innentemperaturen nur im Garten möglich.

Welcher Holzbackofen eignet sich wirklich zum Brotbacken?

Ein gemauerter Ofen wurde mir vom Vermieter nicht gestattet, also bleibt nur ein mobiler.

Mein Bruder hat einen Florenz 2, welcher erstklassige Pizza zaubert aber für´s Brotbacken ungeeignet ist weil die Oberhitze fehlt.
http://www.freiluftkueche.de/florenz-ii.html
Den würde er mir schenken, somit wäre es ärgerlich wenn ich mir jetzt nur wegen dem Schamottgewölbe einen Ramster kaufen muss. Ist ja auch eine größere Investition wenn ich Vollausstattung nehmen würde...

Lange Rede kurzer Sinn:

Kann man das Brotgewölbe auch in einem anderen HBO aus Stahl nachbauen? habe keine gebogenen Schamottsteine im Netz gefunden.

Gibt es sonstige Alternativen zum Brotbacken im freien die auch wirklich ordentlich funktionieren? (ausser DO)
 
Für dem Ramster gibts doch so ein Gewölbe?
Hab das bei mir drin, aber bisher erst einmal Brot gebacken......
 
ja aber da ich ja bereits einen Holzbackofen bekommen könnte möchte ich mir nicht den ganzen Ramster Ofen nochmal kaufen.
Und laut Abmessungen passt das Gewölbeset vom Ramster nicht in den Florenz 2.

Ich hätte ehrlich gesagt auch behauptet, dass man mit einem Ramster wie mit allen Blechöfen kein ordentliches Brot backen kann, aber die Erfahrungsberichte hier zeigen wohl dass es tatsächlich geht. Was meiner Meinung nach aber an dem Schamottgewölbe liegen muss, denn

a) halten die Blechöfen normalerweise die Hitze nach dem auskehren nicht lange genug und
b) mangelt es immer an Oberhitze

durch das Schamott Brotgewölbe von Ramster scheint man diese Hürde umgehen zu können....

Die Frage ist nur, wie kann ich sowas in einem anderen HBO aus Blech nachbauen :confused:
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass Feuer und Brennkammer beim Florenz thermisch getrennt sind, das wäre ja wiederum gut, da keine Flammen nach oben schlagen können...
 
Hi Onkelchen,

manchmal glaub ich denk ich zu kompliziert :D

gute Idee, ob das von der Physik und Hitzeverteilung dann ebenbürtig ist wird sich herausstellen...

Danke für den bahnbrechenden Hinweis :gnade:
 
Vorweg ich habe keine Erfahrungen mit einem Florenz. Generell dürfte es kein Problem sein den Inneraum zusätzlich mit Schamottsteine auszukleiden jetzt kommt aber das aber wie ich finde. Aufgrund des meiner Meinung nach nicht allzu großen Backraum würde er dadurch noch kleiner werden und ob du dann vernüftiges Brot backen kannst mage ich erstmal anzweifeln.
 
Das Gewölbe kann man bei Ramster als Ersatzteil kaufen.
 
Wenn das Ramstergewölbe zu breit oder und zu lang ist: Flex
Wenn es nicht breit genug ist: mit geraden Steinen ein 'Spitzdach' bauen.
Außen dann noch etwas Isolierung.
Und dann ist die Brotbäckerei gerettet ....................................
 
Zurück
Oben Unten