• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Gasgrill lässt sich besonders gut reinigen?

Jack2000

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Da ich glaube, das dies mein erster Beitrag hier ist, erstmal Tach zusammen.
Ich benutze seit 3 Jahren einen Santos Gasgrill, der zwar ganz ok ist aber mehr auch nicht.
Vor allem die Reinigung dieses Teils ist sehr beschwerlich. Überall scharfe Kanten und Auflageschienen von denen das Fett kaum runter zu bekommen ist. Naja, so Kleinigkeiten wie unregelmäßige Hitzeverteilung möchte ich ja gar nicht erst erwähnen.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich will `nen Neuen! Ich hab schon mal die Weber Teile ins Auge gefasst bin aber offen für alle Vorschläge. Wichtig ist halt besonders die einfache Reinigung. Optimal wärs wenn alle Teile die mit Fett in Berührung kommen auch in di Spülmaschine passen würden.
Preisgrenze so um 800 €.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße
Jack

Weber, Napoleon, Broil King.
Zu reinigen sind alle mehr oder weniger gleich schlecht :D
Jedenfalls dann, wenn du damit den Angriff mit Wasser und Chemie meinst.
Meinen BK Sovereign 90XL reinige ich durch ausbrennen. Nach dem grillen alle Brenner auf Vollgas und Deckel zu bis es raucht und dann bis es nicht mehr raucht.
Dann Deckel auf und die Roste etwas abkühlen lassen, mit einer Messing - oder Edelstahlbürste abbürsten, dann wieder einölen. Wenn die Roste ganz abgekühlt sind, raus damit, Brennerabdeckungen raus alle anderen Edelstahlteile außer den Brennern auch raus und den Schmand durch das Fettablaufloch in die Auffangschale geschoben, fertig.

Von unterwegs

Hallo

Teile vom Grill mögen nicht in den Geschirrspüler - das sind natürliche Feinde. :D:D:D

Spaß beiseite, die Lösung ist ein Grill der locker über 350 °C geht. Wenn du 10 bis 15 Minuten den Grill über diesen Temperatur laufen lässt, ist das so wie bei einem Backofen mit eingebauter Pyrolyse.
Rückstände und Fett verbrennen zu Asche die man leicht wegbürsten kann.
Neben den Weber Teilen würd ich mir auch die Napoleon Teile und Broil King Teile anschauen.

Schönes neues Grill suchen :nusser:

Ich kann nur von Napoleon sagen das die Triumph-Serie und die LE-Serie das schaffen und preislich in deinen Rahmen fallen, natürlich auch die noch teureren Modelle von Napoleon.
Bei Weber und Broil King muss ich leider passen welche da locker rauf kommen, da ich keinen von diesen Grill´s habe, aber vielleicht antwortet dir ein Weber oder Broil King Besitzer auf diese Frage

Bei meiner Grill Einweihung: (beim Pizza machen steht das Thermometer immer am Anschlag)
Nach 10 Minuten: Hurra :thumb1: er wird nicht nur warm sondern auch richtig heiß :wiegeil:
840-jpg.518816

Schöne Grüße :nusser:

ODC Gaskugeln sind einfach zu einigen. Trichter lässt sich kurz im Grill erhitzen, dann mit der Bürste drüber. Fertig. Die Brenner und die Kugel selbst sind immer geschützt.

Mein Genesis kommt auch auf 350 ° C, einheizen, abbürsten und gut ist. Einmal im Jahr kommen die Roste raus und der Innenraum wird mit einer Grillbürste gereinigt.

Broil King 590 nach 17min auf 370 Grad Deckeltermometer. Paar min später Anschlag.

hi, ich habe nen relativ großen Fuhrpark.

ODC Kugel, ODC Ascona, smoker, Weber Kugel, UDS, Napi P450, eingebauten Ramster und noch so kleineres Getöns.

Vom Saubermachen ist der Ascona top, auch vom Brennstoffverbrauch unschlagbar.

LG
Lorenz

Warum willst du deinen Grill nur reinigen? :D

Ich grille darauf ...

:prost:

Im Ernst:

Man kann das mit der Reinigung auch übertreiben!
Gelegentlich immer mal wieder die Fettwanne rausnehmen und oben die Roste reinigen.
Das reicht vollkommen.

Vielen Dank für die ganzen guten Ratschläge. Das mit dem "Ausbrennen" werd ich in Zukunft, mit dem Neuen dann so machen. Wenn die Gattin meckert, zeig ich Ihr diesen Thread.:D

Grüße
Jack aus KR

Zurück
Oben Unten