• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Grill für max. Hitze?

Kohlende

Veganer
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Zielgeraden und tendiere zum Weber E310, lese aber, dass da das Branding bei kurzgebratenem Rind etc. nicht so schön ist... gibt es bei ähnlichen Aussenmassen einen anderen Grill (Hersteller), wo ich deutlich mehr Temperaturen erreiche?

Beefer oder anderer Oberhitze Grill? Denke heißer geht es ja wohl kaum

Fire Magic knallt auch gut rein. Aber auch ins Portemonnaie ;)

Aber möglichweise MUSS es vierstellig werden preislich, wenn „richtig heiss“?!

Gibt es hier im Forum auch eine Rubrik zum BEEFER?

Obwohl der letztlich ziemlich eindimensional ist. Also quasi nur Steaks.

Es wäre hilfreich zu wissen, was du mit der Hitze vorhast - geht es dir ausschließlich um Kruste bei Steaks oder hast du auch vor, Pizza etc. zu machen? Und auch mal indirekt oder low & slow?

Gib uns doch mal ein paar Details zu deinen Wünschen

Aktuell habe ich einen Q von Weber und die Kruste von Entrecote und Co. ist mir nicht „schwarz genug“.

Daher die Idee mit einem größeren Grill und der Hoffnung, dass eine GasFLASCHE per se schonmal mehr Dampf hat. Dem ist aber eher nicht so wie ich hier (mit)lese...

D.h. Hauptgrillgebiet sind Solostücke Rind und hin und wieder mal ein Bierhähnchen, sollte ich mich da mal ranwagen.

Napoleon mit Sizzle Zone, klappt super.

DSC_0395.JPG

Anhänge

• DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 298
Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit Q 1200, Weber Spirit und Genesis I berichten. Spirit und Genesis haben definitiv genug Power und Hitze für hervorragende Brandings. Der Q ist da schon etwas schwachbrüstiger, ohne Frage.

Du wirst bei Spirit und Genesis definitiv mehr Leistung „spüren“. Auch Bierhähnchen ist kein Problem, alles andere direkt/indirekt und low & slow geht auch. Etwas falsch machst du damit definitiv nicht!

Eine (mögliche) Erklärung für schlechte Brandings bei den o.g. Grills ist zu wenig Vorheizen. Das Deckelthermometer ist nach 3 Minuten bei über 250°, der Rost hat aber da noch nicht genug Hitze aufgenommen. Wenn man da das Fleisch schon draufwirft wird’s nichts. Für gutes Branding darf locker 15, gerne auch 20 Minuten vorgeheizt werden. Und dann gelingt auch die Kruste bei (fast) jede, Grill! ;)

Ohne Sizzle-Zone, einfach nur gut angeheizt:

5C78FCD0-0C57-46CF-8138-0A3B95EAFBC3.jpeg

Anhänge

• 5C78FCD0-0C57-46CF-8138-0A3B95EAFBC3.jpeg
    5C78FCD0-0C57-46CF-8138-0A3B95EAFBC3.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 371
Ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung mit Q 1200, Weber Spirit und Genesis I berichten. Spirit und Genesis haben definitiv genug Power und Hitze für hervorragende Brandings. Der Q ist da schon etwas schwachbrüstiger, ohne Frage.

Du wirst bei Spirit und Genesis definitiv mehr Leistung „spüren“. Auch Bierhähnchen ist kein Problem, alles andere direkt/indirekt und low & slow geht auch. Etwas falsch machst du damit definitiv nicht!

Eine (mögliche) Erklärung für schlechte Brandings bei den o.g. Grills ist zu wenig Vorheizen. Das Deckelthermometer ist nach 3 Minuten bei über 250°, der Rost hat aber da noch nicht genug Hitze aufgenommen. Wenn man da das Fleisch schon draufwirft wird’s nichts. Für gutes Branding darf locker 15, gerne auch 20 Minuten vorgeheizt werden. Und dann gelingt auch die Kruste bei (fast) jede, Grill! ;)

Danke! Eine Sache kurz noch hinterher: warum bereuen „alle“, nicht gleich 3 Brenner gekauft zu haben? Wenn ich eh übersichtlich grille mengenmäßig, ist es doch egal oder?

Achso, klar. Die Info wäre wichtig gewesen :D

Das war der Genesis ;) Hätte aber auf dem Spirit nicht wesentlich anders ausgesehen.

Sieht aber auch sehr lecker aus. Ich habe pro Seite ca. 1min auf Sizzle und dann bei 130° auf 58° KT gebracht.

Zurück
Oben Unten