• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Grill für Pizza?

Den Teig vorm ausziehen ins Mehl, dann ist er eigentlich schon mal sehr locker, dann gebe ich noch ein wenig Mehl auf die Schaufel. Ich habe eine Holzschaufel, da würde der Teig sonst auch kleben bleiben. So kann ich die Pizza schön einschießen. Rutscht richtig schön auf den Stein.

Philipp
 
Etwas Hartweizengrieß auf der Schaufel wirkt wie ein Kugellager. Die Pizza rollt dann in den Ofen :-)
 
Ich backe Pizza mit ca. 350-370° Stein Temperatur und ca. 400°C Lufttemperatur. Klappt ganz gut.
Ach ja, ich benutze einen Wok-Brenner zum Pizzabacken.
Ein wenig Wiener Griessler auf die hölzerne Schaufel und die Pizza rollt von alleine auf den Stein.
 
Ich war lange nicht mit meinen Pizzaergebnissen zufrieden. Man konnte sie alle essen, aber Pizza ist anders .... Ich habe mir dann den Buschbek-Pizzaaufsatz gekauft. Der funktioniert sowohl auf dem Napi, als auch auf dem Dancook wirklich prima.
 
Also ich nutze den Pizza Stein und dn Kettle Pizza Ring aus USA. Um zu verhindern, dass irgendetwas festklebt, bereite ich den Teig auf Backpapier zu. Ich mache meist 3-4 kleinere Stücke. Geht dann ganz einfach zu transportieren. Nach 1-2 Minuten ist die Pizza leicht cross und man kann das Backpapier einfach unten raus ziehen.

Das ist für mich bisher die sauberste Methode.
 
P.S. Die Pizza lieber nicht zu sehr belegen. Weniger ist mehr. Sonst brennts bei den hohen Temperaturen oben und unten an.
 
Belegen und dann direkt in die Kugel. Also wenig Zeit zum Durchweichen geben
 
Genau wie Matzel schreibt.
Belegen und zeitnah auf den Grill.
Ich selbst benutze einen ODC Roma (Gaskugelgrill). Dort den großen Brenner auf volle Pulle und den großen Trichter raus. Dann komme ich so auf ~ 350 bis 400 °C lt. Deckelthermometer. Die Pizzen und Flammkuchen sind dann so nach ca. 5 Minuten fertig. Nur beim "Einschießen" darauf achten, dass man den Deckel nicht zu sehr aufreißt. Am Besten so 10 bis 15 cm nur "anlupfen", damit man die Pizza auf den Stein rutschen lassen kann. Ansonsten ist die schöne Oberhitze futsch.
 
Also ich nutze den Pizza Stein und dn Kettle Pizza Ring aus USA. Um zu verhindern, dass irgendetwas festklebt, bereite ich den Teig auf Backpapier zu. Ich mache meist 3-4 kleinere Stücke. Geht dann ganz einfach zu transportieren. Nach 1-2 Minuten ist die Pizza leicht cross und man kann das Backpapier einfach unten raus ziehen.

Das ist für mich bisher die sauberste Methode.

Pizzateig klebt nur, wenn er zu feucht ist.
Also entweder ist dann im Teig zu viel Wasser oder der Belag zu dick.
Nimm statt Backpapier lieber eine Metall-Teigschaufel. Ist auf die dauer günstiger.
Ein wenig Mehl auf den Teigschieber oder Grieß und dann klappt das :)

Normal kann der Belag ja auch nicht zu dick werden, da er klassisch nur aus Tomatensauce und Käse besteht.
Erst, wenn die Pizza fertig ist, belegt man sie z.b. mit frischem Rucola, Schinken oder Salami. Ein kleiner Schuss Olivenöl drüber. Und schmecken lassen.
Die Deutschen haben aber leider den Drang alles durch zu schmurgeln und belegen den Teig dick und noch mal ordentlich Käse drauf :D

Am Besten gelingt Pizza übrigens immer auf nem Stein von ca. 300-350°, heißer muss es nicht sein.
Grad auf nem Grill, wo man nicht mal eben schauen kann, verbrennt dann schnell mal was.
Wie @Mapfi aber schon schrieb, nach 4-5 min sollte eh alles fertig sein ;)

Und @Elfelgo : Das Mehl gehört auf die Pizzaschaufel und nicht auf den Stein :D Wenn der Stein nach 30-40min heiß ist und die Pizza drauf kommt, verbrennt da nix und klebt auch nicht fest.
 
Zurück
Oben Unten