• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welcher Grill fürs Wohnmobil

porgy

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Bin am Überlegen den 140er als Wohnmobilgrill zu nutzen , wie schnell saugt der so eine 100ah Verbraucherbatterie leer. bin ja leider nicht so ein Volt oder Ampere spezialist.
Gibts da Erfahrungswerte?
 
Ohne großen Kenntnis zu haben denke ich das dies keine gute Idee ist.

Gruß Dingo
 
Du meinst ein Weber Q140? :lach:
Das geht gar nicht. Grill 230 V, Wohnmobil 12 V. Keine Chance.
 
Wohnmobil hat ja Quannungswandler und 230V Steckdose heutzutage...

...die Frage ist ob die maximale Leistung reicht. Der Q140 hat 2200W und zieht ca 9,6A. Diese Leistung muss der Wandler dauerhaft liefern können. Pro Stunde hast Du also einen Verbrauch von 9,6Ah. Also mit Wandlungsverlusten ist dein Akku in sagen wir maximal 7-8 Stunden komplett leer.

Edit: Kauf dir nen Gasgrill, evt. kannst Du ja den (vorhandenen?) externen Gasanschluss am WoMo nutzen. Sonst eben mit extra Flasche. Macht auch mehr Spaß als der Elektro Q (hatte selber einen, geht - aber kein Vergleich zu Gas).
 
Wir haben im VW-BUS nen Anywhere mit Kohle und nen Ft3 ..... Wir sind damit super ausgerüstet
 
ist dein Akku in sagen wir maximal 7-8 Stunden komplett leer.
müsste grob gesagt stimmen ;)
ABER ... aus eigener Wohnwagen-Erfahrung sage ich mal : niemand grillt im Urlaub über 7 - 8 Stunden am Stück ;)
Und mit einem E-Grill schon gar nicht.
Also von dem her müsste es für ein paar schnelle Würstel schon gut funktionieren.
Ich denke mal die Frage bezieht sich auf einen Stellplatz außerhalb eines Campingplatzes, logisch, oder ?
 
Jo Spannungswandler ist natürlich vorhanden und es geht natürlich um außerhalb vom campingplatz.
Mein Pantera hat gerade den Geist aufgegeben und jetzt suche ich eine Alternative aus meinem Grillfundus und das mit dem Strom hab
ich befürchtet habe aber noch einen Weber Q260 rumstehen ist zwar mühseliger aber mit einem Bitumenbrenner den ich auch noch rumliegen habe (zum anzünden)
denke ich durchaus machbar.
 
@porgy
Warum
Benutzt du zum zünden der Kohle nicht einfach einen Anzündkamin?
 
Servus!

Mein Dad hat einen Go Anywhere in der Gas-Ausführung immer im WoMo dabei.

Er wollte den eingentlich auch auf Flaschengas umrüsten, kostet keine 40 €, aber er will ihn jetzt wieder verkaufen.
Laut ihm grillen "die anderen" alle auf irgendwelchen (vermutlich Campingaz) Grills und die können da auch backen etc, dass will er jetzt auch. :)

Muss mal nachhaken was genau er jetzt für einen will, aber ich würde auch keinen mit 230V nehmen.
Gas hast Du immer dabei, kostet auch nicht so viel.
Strom is klar an den meisten Stell- bzw. Campingplätzen vorhanden, aber von der Leistung her würde ich da eher zu einem Gasbetriebenem tendieren.
Ich habe den Q140, finde aber von der Leistung her isser etwas schwach auf der Brust.

Grüße Borsti
 
Der Q140 hat 2200W und zieht ca 9,6A. Diese Leistung muss der Wandler dauerhaft liefern können. Pro Stunde hast Du also einen Verbrauch von 9,6Ah.
Kleiner Rechenfehler: Verbrauch von 9,6Ah bei 220V sekundär, primär muss der Akku 2200W geteilt durch 12 Volt = 183A liefern, plus Wandlerverluste. Da brauchste verdammt dicke Kabel.
 
Hallo,

Wir haben im WOMO einen Cadac Safari Chef 2 LP.
Mit Strom ist deine Batterie schneller leer als du denkst es sei den du hast ein kleines Kraftwerk an Board. Wieviel Ah hast du den im WOMO?
 
Strom (& ev. auch Gas) hat en Vorteil dass es wohl auf den meisten Campingplätzen erlaubt ist.

Für´s Campen rate ich jedoch (und das mag was heißen... :D) eher zu Kohle oder Gas...

:anstoޥn:
 
Wir haben im Womo den Cobb Gas, für mich der beste Kmpromis aus größe, direkt/indirekt. Den Cadec hatte eineFreundin, war nicht so berzegt von dem Teil
 
Der beste Grill für Camping ist meiner Meinung nach der ODC City. Der einzige der richtig direkt und indirekt kann und auch der einzige der einen Longjob über 10 Stunden schafft.
 
was spricht denn gegen nen gasgrill? bspw. nen kleinen weber q?

normalerweise hat man doch immer ein oder zwei gasflaschen an bord.

kohle sehe ich auch eher kritisch, weil oftmals (mittlerweile in vielen ländern) kohle verboten ist...
 
schau doch mal nach Landmann Grill Chef Tischgasgrill den haben wir im WoWa ( war dieses Frühjahr im Angebot für 70 Euronen )
immer dabei, und für Urlaub reicht der uns.
Adapter dran und ne 5kg Gasflasche das reicht. damit mach ich Vergrillungen für 6 Personen :kugel:
Kohlegrill wollte ich zwar zu erst aber in Südlicheren Ländern ist das halt wegen Brandgefahr meist verboten.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten