• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Grill? smoken, indirekt und uds?

DER_TÄNZER

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe mich eben neu angemeldet und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
ich heisse patrick, bin 23 jahre alt, wohne im schönen schwabenland und bin student.

"Angefixt" von guten ribs, pulled pork usw. wurde ich auf einer tour durch die usa letztes jahr. zurück am heimischen balkon stellte sich dann mit dem elektro grill recht schnell ernüchterung ein, gefolgt von der erkenntnis dass "fall of the bone ribs" sich mit 2000 watt tefal nicht machen lassen:blinky:

ich habe jetzt versucht mich einzulesen und bin auf ein paar fragen gestossen:

-kann ich mit nem kugelkrill pulled pork, ribs machen?
-kann ich damit ansatzweise smoken?
-was ist der unterschied smoker/ uds?

-was ist der unterschied zwischen indirekt garen in der kugel und smoken im smoker oder im uds? (temperaturen können doch in der kugel auch niedrig gehalten werden?)

Ich will weder ganze schweine grillen, noch muss ich eine fußballmannschaft versorgen :-) einfach ab und zu zarte ribs und pp, pb und vielleicht mal ein knuspriges hühnchen!

Vielleicht habt ihr ja Antworten auf meine "Amateur Fragen" oder könnt mir gleich ein gerät empfehlen!


Grüße

Patrick
 
Pulled Pork ist quasi die Paradedisziplin eines Kugelgrills. Auch Ribs sind kein Problem. Smoken wie im "richtigen" Smoker geht nicht, aber auch durch das Räuchern mit Holzchips kann man gute Ergebnisse erzielen.
Unter Smoker versteht man im allgemeinen die Bauform mit der Feuerbox an der Seite, während ein UDS aus einem alten Fass gebaut wird und das Feuer unter dem Grillgut hat. Auch die ebenfalls als Smoker bezeichneten Wassersmoker (WSM, Excel Proq) arbeiten nach diesem Prinzip.
In der Kugel oder im UDS/Wassersmoker gart man mit heißer Luft unter Zugabe von Rauchchips. Im Smoker gart man mit heißem Rauch. Die Ergebnisse sind nicht identisch.


Kaufempfehlung: ein 57er Kugelgrill von Weber oder ODC, das sind mMn die Geräte, die am universellsten einsetzbar sind.
 
Hi willkommen!
Mit ner Kugel bist du gut dabei! (es muss nicht immer die teuerste sein!)
Jetzt werd ich:gotcha::gotcha::gotcha:

Den UDS hat ma sich schnell gebaut un ist ein sehr universeller
grillgb0008 oh ne TONNE!
 
Für PP und Ribs ist eine Kugel ideal. Auch darin bekommt man mit Woodchips schon ein gutes Raucharoma hin. Du schreibst, das du einen Elektrogrill aud dem Balkon hast. Ist der Balkon das Haupteinsatzgebiet, oder hast du noch einen Garten? Wenn du nur den Balkon hast, scheidet ein Smoker ja fast schon aus, da der ja doch recht viel Platz benötigt.

Meine Kaufempfehlung: 57er Kugelgrill (47er wird schnell zu klein). Bestes Preis-/Leistungsverhältnis bietet zur Zeit dieses Angebot: Weber Premium 57cm Mastertouch +DT +DH schwarz - Gutes-shop
 
Da schließe ich mich doch gleich mal an ...

Ist auch ein Weber Q200 oder Q100 geeignet ?
(sicher nicht optimal, aber ich muss in der Regel nicht für den Sportverein oder die Feuerwehr grillen)
 
Da schließe ich mich doch gleich mal an ...

Ist auch ein Weber Q200 oder Q100 geeignet ?
(sicher nicht optimal, aber ich muss in der Regel nicht für den Sportverein oder die Feuerwehr grillen)
Im Q100 könnte es mit low&slow etwas schwierig werden, da du das Grillgut vom Rost entkoppeln solltest und dir dafür der Platz fehlt.

Im Q200 geht es mit ein wenig Tricksen schon deutlich besser (einfach mal die Forensuche bemühen, hab grad keinen Link parat).

Als Alternative kannst du dir mal die Outdoorchef-Gaskugeln (v.a. die 57er) anschauen.
 
Zurück
Oben Unten