• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Grill? smoken, indirekt und uds?

DER_TÄNZER

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

ich habe mich eben neu angemeldet und möchte mich erst mal kurz vorstellen.
ich heisse patrick, bin 23 jahre alt, wohne im schönen schwabenland und bin student.

"Angefixt" von guten ribs, pulled pork usw. wurde ich auf einer tour durch die usa letztes jahr. zurück am heimischen balkon stellte sich dann mit dem elektro grill recht schnell ernüchterung ein, gefolgt von der erkenntnis dass "fall of the bone ribs" sich mit 2000 watt tefal nicht machen lassen:blinky:

ich habe jetzt versucht mich einzulesen und bin auf ein paar fragen gestossen:

-kann ich mit nem kugelkrill pulled pork, ribs machen?
-kann ich damit ansatzweise smoken?
-was ist der unterschied smoker/ uds?

-was ist der unterschied zwischen indirekt garen in der kugel und smoken im smoker oder im uds? (temperaturen können doch in der kugel auch niedrig gehalten werden?)

Ich will weder ganze schweine grillen, noch muss ich eine fußballmannschaft versorgen :-) einfach ab und zu zarte ribs und pp, pb und vielleicht mal ein knuspriges hühnchen!

Vielleicht habt ihr ja Antworten auf meine "Amateur Fragen" oder könnt mir gleich ein gerät empfehlen!


Grüße

Patrick
 
Pulled Pork ist quasi die Paradedisziplin eines Kugelgrills. Auch Ribs sind kein Problem. Smoken wie im "richtigen" Smoker geht nicht, aber auch durch das Räuchern mit Holzchips kann man gute Ergebnisse erzielen.
Unter Smoker versteht man im allgemeinen die Bauform mit der Feuerbox an der Seite, während ein UDS aus einem alten Fass gebaut wird und das Feuer unter dem Grillgut hat. Auch die ebenfalls als Smoker bezeichneten Wassersmoker (WSM, Excel Proq) arbeiten nach diesem Prinzip.