• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher gute Cordierit Pizzastein für Weber Q320?

Grill_Guerillero

Militanter Veganer
Moin Leute,

Ich bin mittlerweile Besitzer eines Webers Q320 und grille alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist :essen!:

Da ich sehr gerne Flamm-, Zwiebelkuchen und Pizza esse, möchte ich mir einen ordentlichen rechteckigen Pizzastein aus Cordierit zulegen. Dazu habe ich im Forum gesucht und konnte mir alle Fragen noch nicht vollends beantworten.

Welches ist die optimale Steingröße für einen Q320, damit ich a) einen anständig großen Flammkuchen und b) genügend Luftzirkulation im Grill habe? Eine Größe von ca. 40 x 30 cm scheint mir sinnvoll. Oder lege ich da völlig falsch?

Und welche (hochwertigen) Steine kann man nehmen? Der Stein aus Tomishop scheint z.B einen guten Ruf zu haben, genau wie der Stein aus dem Atelier vom Sporni. Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich bin kein Pfennigfuchser und zahle auch gerne für gute Qualität.

Es wäre super, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet :)

Beste Grüße,
Torsten
 
Hi,

ist zwar kein Corderit, aber ich habe hiermit jetzt schon das eine oder andere mal

a) bei Freunden im BO
b) auf meiner Kugel

Pizza zubereitet und bin angenehm überrascht.

Pizzastein OnlineShop - Pizzastein24.de

BTW: Nicht nur ich war überrascht, sondern auch meine Eltern, die sich auch einen gekauft haben. Im Freundeskreis schwirren auch schon 2 rum.

Bin damit zufrieden.
PuMod
 
@ PuMod
3cm dick? Wow! Der braucht etwas länger um auf Temperatur zu kommen ;-)

Was ich mich bei Schamott frage - kriegt man das Ding auch wieder sauber oder sifft der mit den Wochen zu? Schamott ist ja eher porös, denn glasiert. Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht wie ein Schwamm wirkt. Habe aber nicht wirklich Ahnung davon.
 
Schau mal im lidl die hatte vor kurzem welche im angebot ... Alternativ auch bei lidl online

Sind vergleichbar mit denen von napoleon und weber
 
@ PuMod
3cm dick? Wow! Der braucht etwas länger um auf Temperatur zu kommen ;-)

Was ich mich bei Schamott frage - kriegt man das Ding auch wieder sauber oder sifft der mit den Wochen zu? Schamott ist ja eher porös, denn glasiert. Ich kann mir vorstellen, dass er vielleicht wie ein Schwamm wirkt. Habe aber nicht wirklich Ahnung davon.

Jo. Der braucht lang um heiß zu werden, aber wenn er es ersmal ist, dann spricht das Ergebnis für sich. Der Stein ist recht träge, verzeit es aber umso mehr, wenn der Deckel mal länger offen steht weil man mit dem Schieber hantiert.

Und ja, er wird mit der Zeit dunkel vom verbrannten Mehl und das eine oder ander Tröpfchen Tomatensauce und Käse geht auch mal daneben. Den Stein lasse ich am Ende am Grill noch bei 350°C im Grill für 10 Minuten drin, anschließend staube ich ihn ab. Was bleibt ist eine dunkle Verfärbung des Steines, aber garantiert kein Siff ;)

Außerdem bilde ich mir ein, dass MEINE Pizza besser wird, je heißer ich sie zubereite. Das lässt sich allerdings nicht pauschalisieren, für MEINE Pizza ist es aber so. Ich würde es wie folgt zusammen fassen:

dünner Teig - wenig Belag ---> möglichst hohe Temperatur 350C°
die Pizza braucht nur so ca. 4-6min. So hab ich sie am liebsten. 8-)

dünner Teig - viel Belag ---> mache ich bei ca. 300°C
Temp. muss höher, sonst wird der Boden nicht kross und der Belag nicht gar, bei mehr Temp verbrennt der Belag bevor der Boden "kross" ist.

dicker Teig - viel Belag ----> mittlere Temperatur 250°C
sonst wird der Boden nicht gar

dicker Teig - wenig Belag ---> schmeckt scheiße ;-)

Im übrigen Belege ich die Pizza nur mit Tomatensauce (nach Lust und Laune mit Kräutern gewürzt) Mozarella, Serranoschinken und, seltener, mit Anchovis und Pinienkernen. Pizza raus. Ruccola drauf. Hööööhm! :essen!:

Noch ein Tipp. Ein bisschen Hartweizengries auf die Arbeitsfläche beim Formen der Pizza hat einen hervorragenden "cruncheffekt". Ich steh drauf. :ks:
 
@
Michi-81, danke für den Tipp :)

@ PuMod
Und ja, er wird mit der Zeit dunkel vom verbrannten Mehl und das eine oder ander Tröpfchen Tomatensauce und Käse geht auch mal daneben. Den Stein lasse ich am Ende am Grill noch bei 350°C im Grill für 10 Minuten drin, anschließend staube ich ihn ab. Was bleibt ist eine dunkle Verfärbung des Steines, aber garantiert kein Siff ;)

Klingt für mich erstmal durchaus akzeptabel. :top: Der Stein nimmt aber (hoffentlich) auch keine Gerüche auf und gibt diese beim späteren Backen zurück? Ich stelle es mir abenteuerlich vor, wenn der Flammkuchen eine Note vom letzten Fischgrillen hat :-D

Bei einer Dicke von 3cm sollte er wohl auch nicht so zerbrechlich sein, wie man es von dünneren Natur oder Schamottsteinen hier im Forum liest.

Im übrigen Belege ich die Pizza nur mit Tomatensauce (nach Lust und Laune mit Kräutern gewürzt) Mozarella, Serranoschinken und, seltener, mit Anchovis und Pinienkernen. Pizza raus. Ruccola drauf. Hööööhm! :essen!:

Jetzt kriege ich aber richtig Hunger :cook:
 
Klingt für mich erstmal durchaus akzeptabel. :top: Der Stein nimmt aber (hoffentlich) auch keine Gerüche auf und gibt diese beim späteren Backen zurück? Ich stelle es mir abenteuerlich vor, wenn der Flammkuchen eine Note vom letzten Fischgrillen hat :-D

Bei einer Dicke von 3cm sollte er wohl auch nicht so zerbrechlich sein, wie man es von dünneren Natur oder Schamottsteinen hier im Forum liest.

Also mein Stein hat jetzt ca. ... 100 Pizzen gesehen. Und er riecht neutral oder *allenfalls* nach ein bisschen verbrannten Mehl. Wie gesagt, das aufheizen mache ich immer.

Und der zerbricht nicht so schnell. Ich gehe zwar pfleglich mit dem Stein um, aber der kann schon was ab. Zum abkühlen stelle ich ihn immer an die Hauswand da ist die eckige Form recht praktisch. Hab ihn ausversehen mal aus 2cm höhe plumpsen lassen, ist nix passiert außer ein bisschen abrieb an der weichen Schamotte.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Wenn der Stein irgendwann nicht mehr sein sollte, probiere ich vielleicht was anderes aus. Vielleicht aber auch nicht :-D

PuMod
 
...issn ganz schöner Klopper, oder? 8-)

Apropo Pizzateig.

Wo finde ich denn bitte "Tipo 00" Mehl? Mein ehemaliger Lieferant hat mich sitzen lassen.

Weder im REAL, Selgros, Metro, Dornseifer... kann ich das weiße Gold auftreiben.

Der Pizzabäcker von gegenüber hat mir gerade angeboten was von seinem "guten" Mehl abzugeben (sehr nett übrigens) da sehe ich gerade in der Küche das er auch mit 405er arbeitet. ;-) Aber das hab ich ja selbst. Ist zum Eierlegen grad!

Wann findet die Einweihung des Steinchens statt? Bei mir wird morgen wieder gepizzt. :essen!:
 
Kaufland. Gut. Da habe ich auch zwei von in der Stadt. Mal da schauen!

DAnke für den Tipp!
 
Ja, das Ding ist echt ein Okolyt :) Typ 00 Mehl haben wir glücklicherweise im Supermarkt um die Ecke. Letztes Wochenende hatte ich mih erst am Bierdosenhuhn versucht (Hammer!) und nächstes WE ist dann der Zwiebelkuchen dran :)
 
So, heute gab's die ersten Pizzen vom Stein.

Fazit: Mega-lecker !!! So gute Pizza habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Krosser Boden, saftiger Belag, kein bissel matschig oder verbrannt. Und das in nur 6 Minuten! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten