• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Holzkohlegrill für Balkon / oder Gas, Elektro?

Ich muss aus eigener Erfahrung sagen das auch ein Elektrogrill für den Balkon für den "Normalgriller" viel Freude macht und ausreicht.
Ich würde da einfach nen Weber Elektrogrill nehmen.
Das ist bequem, geht schnell und ist raucharm.
Geschmacklich finde ich das auch o.k. für Würstchen und Co.
Ich bin dann irgendwann auf einen Gasgrill umgestiegen (ODC Ascona) und benutze so schöne leichte große Gasflashen aus Kunststoff.
Ich wohn im 3 Stock und habe einen kleinen Balkon.
Ich benutze den jetzt schon 4 Jahre und habe mit Hilfe des Forums hier zig verschieden Sachen probiert und mache alles was nicht zwingend in den Ofen oder auf den Herd muss draußen auf dem Balkon.
Beschwerden gab's noch nie.
Mitlerweile habe ich ein stattliches Arsenal an Gusspfannen, Schalen und auch geschmiedeten Eisenpfannen.
Ich benutze diese relativ häufig für Schafskäse, Aufläufe, fritieren etc.
Wenn es einen gepackt hat kann man eigentlich kaum noch mit etwas anderem als dem Grill kochen ;-)
Als nächstes werde ich weiter "aufsteigen" und mir einen großen Webergasgrill zulegen.
Für's flotte grillen auf dem Balkon finde ich aber trotzdem einen guten Elektrogrill voll o.k. - ohne Schämen ;-))
 
@ BlutigerRiemen
Aus welchem Grund bist du denn auf Gas umgestiegen?

Ist der Outdoorchef City Gas 420 also vom Preis-Leistungsverhältnis am besten geeignet?
Kennt ihr einen günstigeren Preis als bei idealo.de für 169€, bzw. 189€ für die ran-Edition (mit Tripod und Abdeckhaube)?

MfG
 
@USER
Ich möchte dir nicht den Spaß verderben, aber du solltest dir, egal ob nun Eigentumswohnungen oder nicht, mal die Hausordnung bzw. Nutzungsverinbarungen genau durchlesen. Holzkohlegrills ist in den aller seltensten Fällen auf dem Balkon gestattet. Wenn du grillen möchtest, würde ich dir in jedem Fall zu Gas raten.

Check erstmal die rechtliche Lage bei euch im Haus, bevor du Geld ausgibst und im schlechtesten Fall dann den teuren Grill nicht nutzen darfst oder kannst, weil es nicht erlaubt ist, oder die Nachbarn sich durch den Holzkohlerauch belästigt fühlen.

:prost:
Kay
 
Aus diesem Grund ist doch nur noch von Gasgrills die Rede...
Und Elektro ist wie ich hier gelesen habe nicht so zu empfehlen, da unter anderem zu wenig Leistung.
 
Wenn du einen Gasgrillen möchtest; wieviel darf er denn kosten, und wie groß ist dein Balkon? Bei einem kleinen Budget würde ich dir zu einer ODC Gaskugel raten. Durch die Kugelform kannst du da auch mal ein BBC machen, was in einem kleinen Weber z.B. nicht geht. Durch den Trichter soll da wohl auch indirekt besser gehen. Beim Weber Q wird das erst richtig ab dem Q3XX möglich. Wenn Geld und Platz keine große Rolle spielen, kann es auch ein Weber Spirit bzw. Genesis oder was von Napoleon sein. Für Platz aber schmälern Geldbeutel dann vielleicht ein Santos.

:prost:
Kay
 
Und Elektro ist wie ich hier gelesen habe nicht so zu empfehlen, da unter anderem zu wenig Leistung.




Servus,

:hmmmm: wer schreibt denn sowas?



Der Elektro Q-140 von Weber funktioniert gut, sogar sehr gut.


Gruß
Siggi
 
Ok, wo liegen die Vor- und Nachteile von Gas gegenüber Elektro?
Auf meinem Balkon kann man wohl wegen der Rauchentwicklung Kohle vergessen...
 
Aus diesem Grund ist doch nur noch von Gasgrills die Rede...
Und Elektro ist wie ich hier gelesen habe nicht so zu empfehlen, da unter anderem zu wenig Leistung.

Das trifft wohl für die ganzen 20€ Heizstab-Wasserschale-Grillgitter-Dinger zu.
Einen "richtigen" Elektrogrill habe ich noch nicht in Aktion gesehen.

Kann aber sein, dass man mit nem Elektrogrill also Hauptgrill öfter mal gemobbt wird :lol:
 
@ BlutigerRiemen
Aus welchem Grund bist du denn auf Gas umgestiegen?
MfG

Ich hatte einfach Lust bekommen mehr auszuprobieren als nur einfach ne Wurst auf den Grill zu legen.
Dann wollte ich auch entsprechend Platz um z.B. ordentlich spare rips zu machen. Dazu kommt die gute Temperaturregelung mit 2 Brennern.
Einen kleinen ODC (City Gas ?) hab ich noch im Ferienhaus stehen. Da mach ich hauptsächlich Fisch drauf.
Also der ODC Ascona ist ja praktisch nicht nur ein Gasgrill sondern auch ein vollwertiger Gasofen.
Für mich war auch der Aspekt des "gesunden" Grillens ein Argument da kein Fett direkt in die Flamme tropft.
 
Welches Zubehör würdet ihr mir für den City Gas 420 empfehlen?
Habe hier mal gelesen, dass sich eine Eisenguss-Grillplatte lohnt...
Welche Größe? Der Spanien Shop

Kann man den über das Jahr auf dem Balkon stehen lassen, mit einer Abdeckhaube?

Danke
 
Welches Zubehör würdet ihr mir für den City Gas 420 empfehlen?
Habe hier mal gelesen, dass sich eine Eisenguss-Grillplatte lohnt...
Welche Größe? Der Spanien Shop

Prinzipiell bist du mit einem Gussrost besser dran als mit einer Platte. Platte hat etwas "Pfannenfeeling".

lg
 
Balkongrill

Hallo,

ich habe auch einen Balkongrill entwickelt.
Man kann Ihn am Geländer befestigen oder aber auch als
Tischgrill nutzen. Alle Teile aus Edelstahl und ein Eigenfertigung
gebaut. Ist halt hochwertig und kein Baumarktschrott.
Die Frage ist, was willst Du. Qualität oder eine kurzfristige Lösung.
Siehe EDELSTAHLGRILL | FISCHGRILL | STECKERLFISCH-GRILL - IPK-BECHTEL Balkongrill

Fragen werden gerne beantwortet.

Gruß
Stephan Bechtel
 
Für den City Gas gibt es keinen passenden runden Gussrost. Du kannst aber Gussroste auf den Serienrost legen.
Persönlich würde ich Dir zu einer 32cm Plancha raten, da diese auch in Trichterposition gute Grillergebnisse liefert.

Mit einer 5kg Flasche kannst Du den City Gas gute 15 Stunden Vollgas laufen lassen.
Da das aber sehr selten vorkommt, die Hitze ist dann im Bereich der 300°C, kannst Du mit gut 20 Stunden echter Grillzeit rechnen.
Beim Q100 kommst Du bei Vollgas auf runde 24 Stunden, im Grillbetrieb auf gute 30 Stunden mit der 5kg Flasche.

Werde Dir klar darüber was Du grillen möchtest.
Sicherlich ist mit dem City Gas auch alles möglich, aber der Anwendungsschwerpunkt liegt auf indirekter Zubereitung.
Darunter fallen bspw. Hähnchenteile, Braten, Haxen, ein ganzes Hähnchen geht rein, usw.
Auf der glatten Seite der Plancha kannst Du prima Flammkuchen oder Pizza backen.

Wenn Du eher der direkte Griller für Steaks, Wurst, Nackenkotelett, ... bist, dann überlege Dir nochmal den Kauf eines
Q100, Q120 oder der neuen Version des Elektro Weber Q140 mit Gussrost.
 
Nur bedingt geeignet weil der City Gas keinen Gussrost hat?
Den kann man doch sicherlich tauschen, oder wie du meinst, einen auf den vorhandenen legen?
Weis jemand wo man günstig einen bestellen kann? Habe mal einen gesehen, aber der hat 50 Euro gekostet...
 
Nur bedingt geeignet weil der City Gas keinen Gussrost hat?
Davon habe ich nichts geschrieben, nur eben das der Schwerpunkt auf indirekter Zubereitung liegt.
Ich kenne keinen runden 42cm Gussrost, kann Dir wie oben geschrieben aber die Plancha empfehlen.
Durch die geschlossene Bauform der Plancha solltest diese maximal 32cm haben.

Wie viel möchtest / kannst Du denn überhaupt investieren?
Fällt ein Q100/Q120/Q140 durch die 220€ bis 250€ von vornherein raus?
 
Genau, da zu teuer habe ich mich für den City Gas entschieden...
Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der täglich grillt ;-)
Die Plancha ist aber nicht für Steaks, Wurst und Nackenkoteletts geeignet?
 
Also ich habe für meinen ODC Ascona auch einen Gussrost.
Mittlerweile benutze ich aber wieder den "Originalrost " (emailiertes Eisen).
Ich persönlich komme mit dem besser klar.
Mich hat ein wenig die Reinigung genervt.
Auch wenn man den Grill noch 10 Minuten auf volle Pulle dreht ist er doch recht mühselig zu reinigen.
Es bleiben halt auch mehr Rückstände (Fett) vom Grillgut hängen und damit auch mehr zu reinigen.
Ich würde mal sagen das das beim ODC nicht so ausschlaggebend ist. Was anderes wäre es sicherlich wenn Du zwei extrem unterschiedlich heiße Zonen hast.
Einer sehr heiße für erste Angrillen und fürs branding und dann ne Niedrigtemperatur zum Nachgaren.
Aber selbst für nen anständiges Brandingmuster reicht der Originalgrill finde ich.
Da würd ich mir eher mal ne unbehandelte Eisenpfanne bzw. Form anschaffen um Schafskäse etc. zu machen.
 
wenn wir demnächst mal in einer Wohnugn wohnen kommt die gleiche frage auf uns zu. Aber ich werde dann wahrscheinlich gas nehmen von ODC. Da gibts dann welche mit seperaten brennern auch für niedertemp das für mich sehr wichtig ist.
 
Zurück
Oben Unten