• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher ist Euer Lieblings Senf ?

KnobiWanKenobi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich liebe den roten mit Paprika, Weiswein und Knobi:

http://www.maille.com/us/condiments/moutardes/

1151230042.GIF
 
Hier gibbet es jede Menge Rezepte für Senf:

http://de.groups.yahoo.com/group/kochen/message/813

Ein sehr lehrreiches ;) Zitat hieraus:

"Senf de Dijon. *

Senf auf Französisch.

Dijon - Senf war schon im 13. Jahrhundert ein berühmtes Gewürz, denn Dijon hatte
zu dieser Zeit das Monopol auf der Senfherstellung in Frankreich. Die Dijoner
Spezialität bestand darin, (braune) Senfkörner nicht mit Essig, sondern mit dem
Saft unreifer Trauben (Most) anzusetzen. Daher stammt auch der Name Mostrich.
Moutarde oder mustard, von lateinisch mustum ardens (brennender Most).

Hier möchte ich mit dem Senf zusammenhängend, noch erwähnen, die
Dijonersenfhersteller verwendeten für die Verpackung ihres Produktes spezielle
Gläser. Die Gläser waren 2 - 3 mm dick aus klarem Glas und auf der Aussenseite
breit gerippt. Die Norm war, das kleine Glas fasste ca. 1 dl, das Grosse 2 dl.
Mit dem Personen - und Warentransport, mit Pferde - Kutschen und - Fuhrwerk,
durch das Veltlin über den Splügen ins Bündnerland und die Schweiz, exportierte
Dijon den Senf in diesen Gläsern. Die Fuhrhaltereien im Veltlin und im
Bündnerland wo Rast gemacht und die Pferde gewechselt wurden, unterhielten auch
einen Gastbetrieb wo die Fahrgäste und Fuhrleute Übernachten und sich Verpflegen
konnten. Durch die Konservierung des Fleisch in Form von geräuchertem Fleisch
oder Wurst bedingt, war das auch der Hauptbestandteil der "Speisekarte". Den
dazu von den Wirten bestellte Senf, wurde dann aus Frankreich mittransportiert.
Die Sparsamen Wirte verwendeten dann die leeren Senfgläser zum Ausschank ihres
Weines, des Veltliners. Später bei zunehmendem Fremdenverkehr wurden diese
Senfgläser auch ohne Inhalt, zum Gebrauch von Veltlinergläsern bestellt. Diese
Gläser haben sich in der Schweiz, vor allem im Bündernerland bis heute erhalten.
Ebenso bürgerte sich ein, dass auf Hörweite der Kutscher durch oder
Trompetenstösse, der Fuhrhalterei ankündigte, wieviel Fahrgäste er mit sich
führt. Der Wirt konnte sich so auf die kurzen Aufenthalte einrichten, und
dementsprechend gefüllte Weingläser bereitstellen. Daher der Name Pfiff, das
heisst 1 Gast, ein Glas Veltliner, 1 dl. Ein grosses Glas Veltliner 2 dl nennt
man Quint (1/5 ltr.). In den einfachen Gasthäusern im Bündnerland ist diese
Benennung heute noch üblich.

Eng mit der französischen und internationalen ( Senf - ) Geschichte verbunden
ist das Haus Maille, das 1747 - also vor genau 250 Jahren -

in Paris gegründet wurde. Immer noch nach alten Rezepturen bietet Maille heute
auch in der Schweiz sieben Sorten Dijon - Senf an, darunter die neueste Kreation
" Dijonaise ", eine besonders feine crèmige Mischung aus Dijon - Senf und
französischer Mayonnaise."


------------------

Und noch mehr Rezepte:

http://home.t-online.de/home/andreas.frantik/senf.htm
*cook*
 
Für einen Saarländer, wenn auch im Exil, kann es nur AMORA Dijon geben.

range_product_21431.jpg


Kleiner Tipp für die Nichtkenner: Lest den Namen mal rückwärts, dan habt Ihr das Geheimnis dieses Spitzensenfs schon fast herausgefunden :)

Ich hole mir den übrigens immer aus Frankreich wenn ich nicht nach St. Wendel in den Globus komme. Da gibt es auch größere "Gebinde".

Grüße vom -Grillo-
 
Grillo schrieb:
Für einen Saarländer, wenn auch im Exil, kann es nur AMORA Dijon geben.

range_product_21431.jpg


Kleiner Tipp für die Nichtkenner: Lest den Namen mal rückwärts, dan habt Ihr das Geheimnis dieses Spitzensenfs schon fast herausgefunden :)

Ich hole mir den übrigens immer aus Frankreich wenn ich nicht nach St. Wendel in den Globus komme. Da gibt es auch größere "Gebinde".

Grüße vom -Grillo-

NOJID.... ach das ist ja komisch !

;-)
Pizza !

PS hier, drecht sich das Mädel auch mal um ????
 
<-- bekennender Keinen-Senf-Esser.

Ich mag das Zeug einfach nicht. Mir schmeckt das einfach zu gar nix. Senf wird bei uns zuhause regelmäßig schlecht und meistens ungeöffnet weggeschmissen.
 
Der Bautzener soll ja ein echter Geheimtipp sein. Hat den schon mal jemand probiert?

NBG
 
Ich kenne nur die Bautzener Polonäse :D

st10.jpg
 
@ Garfield

Senf ist aber ein ganz wichtiges "Gewürz".

Der fehlt bei mir in (fast) keiner Salatsauce. Zum Abrunden des Geschmacks ein Klacks dazu. Zum Marinieren kann man ihn auch gut verwenden. Da gibts mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten.
 
Pizzabäcker schrieb:
PS hier, drecht sich das Mädel auch mal um ????

Nö, die rennt mir auch immer weg, wenn ich sie frage.
 
Ich hab ihn bis jetzt noch nicht vermißt. Deshalb kann er im Regal bleiben, bis er vergammelt und "Ich bin ein Senf, holt mich hier raus" brüllt :lol: :lol: :lol:
 
Heeee! Wo sind meine Kochmützen?
 
Grillo schrieb:
@ Garfield

Senf ist aber ein ganz wichtiges "Gewürz".

Der fehlt bei mir in (fast) keiner Salatsauce. Zum Abrunden des Geschmacks ein Klacks dazu. Zum Marinieren kann man ihn auch gut verwenden. Da gibts mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten.

So soll es sein. Essig, Öl, Creme Fraiche, Senf und etwas Parmesan. :)
 
Grillo schrieb:
@ Garfield

Senf ist aber ein ganz wichtiges "Gewürz".

Der fehlt bei mir in (fast) keiner Salatsauce. Zum Abrunden des Geschmacks ein Klacks dazu. Zum Marinieren kann man ihn auch gut verwenden. Da gibts mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten.

yep ... So isses !

Also "Sauce" aber, find ich, nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten