• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welcher Kammervakumierer ist der Richtige für mich?

Ramina

Militanter Veganer
Hallo,

auf der Suche nach Kaufentscheidungshilfe für einen Kammervakumierer bin auf dieses Forum aufmerksam geworden (einen Grill haben wir auch).

Ich möchte mir einen Kammervakuumierer zulegen. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Direktvermarktung.
ca 1 mal im Monat wird ein Rind zerlegt und in Pakete (quer durchs Rind) verpackt. Die Stücke möchte ich Vakuumieren. Ebenso die Edelteile zum weiter reifen. Brühe Vakuumieren wäre toll. Keulen und Brust der Hähnchen möchte ich auch einziehen können.
Das Budget liegt bei ca 3000€.

Worauf muss ich achten?

Viele Grüße aus dem Saarland

Petra
 

Hirs

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Petra

Schau doch mal nach Henkelman Boxer 52 mit Flüssigkeitenkontrolle.

Ich habe den kleinen Bruder Boxer 35 mit Flüssigkeitensteuerung und kann die Maschine nur weiterempfelen.

Für deinen Einsatz rate ich dir zur grösseren Boxer 52 welche 2 Balken a 41 cm hat weil:

Typische Beutelgrösse für Hack, Gulasch usw. 20x30 cm kannst du 4 Portionen mit einem Zyklus verpacken oder 2 Portionen 30x30cm für grössere wie Braten und so.
Max mit nur einem Balken in der Maschine wären etwa 40cm breite und 57cm lange Fleischstücke.

Eine Begasung kann man falls später nötig auch nachrüsten.

Gruss Hirs
 

Hirs

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Achja Brühe geht natürlich auch und ein paar Euro gibt es Schrägeinsatz für Flüssigkeiten im Beutel.
Die Flüssigkeiten kontrolle( Dampfsensor)
vermeidet unnötiges kochen bzw ausgasen von Flüssigem bzw auch Fleisch und nebenbei erreichst du besste Verpackungsergebnisse in kürzester Zeit.
 

butch

Fleischversteher
15+ Jahre im GSV
schau dich mal bei BOSS Vakuum um

Standgeräte
Tischgeräte
Service top
Busch Pumpen in den Maschinen verbaut

gut auch multivac

Doppelschweissnaht empfehlenswert.
 

Hirs

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
schau dich mal bei BOSS Vakuum um

Standgeräte
Tischgeräte
Service top
Busch Pumpen in den Maschinen verbaut

gut auch multivac

Doppelschweissnaht empfehlenswert.
In dieser Liga sind die Maschinen ähnlich. Spontan fällt mir noch Vacstar ein...
Eine normale Doppelschweissnaht würde ich jedoch nicht empfehlen.
Besser eine Trennschweissung (nutze ich ) oder noch besser eine 1-2 Trennschweissung wo Siegel und Trennnahtzeiten unterschiedlich eingestellt werden können.

Eine Softbelüftung wie bei der Henkelman Boxer serienmässig würde ich auf jedem Fall empfehlen. Gerade bei Knochen können die Beutel durch schlagartiges lüften der Kammer Schaden nehmen.
 

butch

Fleischversteher
15+ Jahre im GSV
In dieser Liga sind die Maschinen ähnlich. Spontan fällt mir noch Vacstar ein...
Eine normale Doppelschweissnaht würde ich jedoch nicht empfehlen.
Besser eine Trennschweissung (nutze ich ) oder noch besser eine 1-2 Trennschweissung wo Siegel und Trennnahtzeiten unterschiedlich eingestellt werden können.

Eine Softbelüftung wie bei der Henkelman Boxer serienmässig würde ich auf jedem Fall empfehlen. Gerade bei Knochen können die Beutel durch schlagartiges lüften der Kammer Schaden nehmen.
macht sinn
 
Oben Unten