• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Kammervakuumierer? VAMA - Henkelman - Komet

Yak_Thai

Militanter Veganer
Hallo Forum,

erst mal Danke für eure Hilfe, hoffe Ihr könnt uns bei unserer Entscheidungsfindung etwas helfen.

Kurz zum Hintergrund...

Aktuell stellen wir Halbkonserven via Rational iCombi Pro 10-1/1 her. Zukünftig wollen wir flüssige Produkte vakuumieren und entsprechend anbieten.
Bedeutet, wir sind ziemlich neu und haben KEINE Ahnung wo sich die verfügbaren Maschinen unterscheiden.

Worauf legen wir Wert?

- Qualität der Maschine
- Flüssigkeiten Vakuumieren
- Preisrahmen 2k - 3k
- Tischgerät

Folgende Marken/Geräte habe ich mir bereits angesehen, leider kann ich keinen Favoriten identifizieren.

KOMET Nikivac (Trennschweißung + Programmsteuerung und Sensor), Henkelman Jumbo 42 (Schrägeinlage + Sensorsteuerung) oder die VAMA VacBox 520 (Schrägeinlage + ZS21 Steuerung)

Vielen Dank an alle.

Besten Gruß,
Alex
 
Hallo Yak_Thai,

ich habe mich vor kurzem auch mit der Thematik auseinander gesetzt. Du kannst deiner Liste noch Boss Vakuum, Allpax (verkauft auch Henkelman unter eigenem Namen), Multivac und wahrscheinlich auch noch ein paar andere hinzufügen.

Meine Meinung zu deinen Anforderungen:
- Qualität der Maschine => das Gerät sollte dann eine Busch Vakuumpumpe besitzen
- Flüssigkeiten Vakuumieren => können vom Prinzip her alle. Deine Anfrage hört sich so an, als ob ihr das gewerblich macht. Wenn du sehr viele Beutel machst und fast nur Flüssigkeiten solltest du auch aufgrund der Reproduzierbarkeit und Lebensmittelsicherheit auf Wasser/Dampfsensoren achten. Sind es nur wenige Beutel kannst du den Vorgang manuell abbrechen sobald die Flüssigkeit siedet.
- Preisrahmen 2k - 3k => netto/brutto? Da sollte sich aber was finden lassen
- Tischgerät => bieten fast alle Hersteller an. Du solltest dir nochmal genau darüber Gedanken machen welche Dinge/Beutel du vakuumieren willst und danach die Kammerabmessungen wählen. Die Geräte sind echt recht groß und schwer. Könnte beim Aufstellungsort eine Rolle spielen ( spreche aus eigener Erfahrung 😬)

Bei mir ist es am Ende ein Henkelman Boxer 35 geworden und ich bin bislang sehr zufrieden.
 
Hallo Titanium81,

vielen Dank für deine Antwort. Ja wir brauchen die Maschine gewerblich.

Die Steuerung habe ich berücksichtigt (z.B. Perfect Steuerung bei Komet), der Preis ist Netto.
Danke für den Tip mit dem Standgerät, sehe ich mir mal an.

Besten Gruß,
Alex
 
Servus

Ich nutze Privat eine Henkelman Boxer 35 mit Sensorsteuerung und kann die Marke nur weiterempfehlen. Boss, Erme, Vacstar usw bieten auch Geräte in dieser Liga.
Ein mögliches Gerät könnte:
Screenshot_20230215-192213_Drive.jpg

Eine mögliche Alternatieve sein.
Ideal für Standbodenbeutel.
 
Meine Eltern hatten früher im Betrieb u.a. eine Multivac, das war der erste Kammervakuumierer den sie damals bei der Geschäftsgründung neu gekauft haben, und der wurde dann nach über 20 Jahren beim Betriebsverkauf auch mit verkauft, immer noch funktionsfähig. War ein Tischvakuumierer mit der Möglichkeit zum Anschluss einer Begasungseinrichtung. Entsprach in etwa der Größe des heutigen Multivac C100. Der Vorteil bei solchen gewerblichen Geräten ist halt, dass Du auch in 10 Jahren oder später noch Ersatzteile bekommst, und die halt auch für den Dauerbetrieb konzipiert sind.

Später kamen dann noch große Doppelkammer-Vakuumierer dazu, aber der erste Multivac war immer noch regelmäßig im Einsatz. Preislich liegst Du bei gewerblichen Geräten dieser Größe aber eher bei 4-5k. Evtl. mal schauen ob ihr im Rahmen einer Geschäftsauflösung oder per Kleinanzeigen an eine Gebrauchtgerät kommt?
 
Zurück
Oben Unten