• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Kohle-Flachgrill mit Deckel?

@Sir Quicky
das ist ein Grillhersteller aus Thüringen.

Ich glaube in Galileo haben die den vor kurzem getestet und den Grill mit 300kg belastet (klar Fleisch wiegt nicht so viel) und es hat dem überhaupt nix ausgemacht.
 
Es ist aber doch mit fast allen Sachen so, die wir kaufen, dass die oftmals nicht aus dem Land stammen,
in dem der Firmensitz ist. Das wollten wir wahrscheinlich auch gar nicht, oder möchte hier jemand ein
iPhone bezahlen, das aus Amerika kommt oder einen Fernseher aus Deutschland?

Ich sehe das meistens so:
Wenn eine Firma ein gutes Prinzip hat - das hat Weber nun einmal mit den Grills nebst passendem Zubehör -
lässt der Hersteller so wirtschaftlich wie möglich produzieren. Nichts anderes mache ich hier in der
Druckerei auch. Hiltis kommen nicht aus Lichtenstein (mein Akkuschrauber kommt aus Mexiko, der
Winkelschleifer aus Deutschland...), Webers, Fords und Apples nicht aus Amerika. Boschs nicht aus
Deutschland etc. Die Liste kann man, glaube ich, endlos fortführen.

Leider gibt es wenige Firmen, die stolz darauf sind, wo ihre Produkte hergestellt werden. Trigema, Fein
und Thüros mal ausgeklammert (auch hier kann man sicherlich eine längere Liste erstellen).

Es bringt ja auch nichts zu jammern, dass die Produkte nicht aus Deutschland kommen. Möchte ich
ein iPhone oder ein Bose-Soundsystem, kaufe ich es und erfreue mich am Besitz und der Funktionalität.
 
Die Welt wächst zusammen :-)
Ich philosophiere immer gerne mit meinem Vater über seinen Bosch Akkuschrauber (gekauft vor 20Jahren) und meinen Bosch Akkuschrauber...gekauft vor 1 Jahr und kaputt in einem Jahr :-)
 
Ja, ich weiß aber auch nicht, welche Firma es ich noch leisten kann, Produkte herzustellen, die 20 Jahre halten. Damit sich das lohnt müssten die richtig teuer sein. Ergo weniger Kundschaft, die jedoch erst in 20 Jahren ein neues Gerät haben möchten. Ich denk mal Brennwagen hat das gleiche Schicksal ereilt
 
Mein Hilti-Akkuschrauber (aus Mexiko) ist jetzt 14 Jahre alt. Anfang des Jahres habe ich die
Akkupacks tauschen lassen. Auf die nächsten 14 Jahre...
 
Die produzieren sicher auch tolle Sachen in China und Taiwan, aber das Problem sind die verwendeten Rohstoffe bzw. die Materialien. So sagt man z.B italienischer Stahl rostet leichter als deutscher Stahl und Schwedischer Stahl ist noch besser. Das wird schon so seine Richtigkeit haben. Die Technik ist sicher die gleiche wie bei den amerikanischen Produkten so kompliziert ist die nicht unbedingt, aber die Haltbarkeit ist oftmals fraglich. Ich habe einen Smoker von i&O der kommt lt. Transportkiste aus China. Die Proportionen sind super und er fühlt sich wertig an, aber so vorsichtig kann man ihn fast nicht beheizen, dass nicht die Farbpartikel ausbrennen. Ich bin trotzdem zufrieden damit und kann mit dem Manko leben. Bei Joes oder Cactus jack oder Ondra oder dem Letten hätte der Lack vermutlich mehr ausgehalten. Dafür wären die auch mindestens doppelt so teuer gewesen :-)
 
Also zu Thema Thüros kann ich nur gutes sagen. Habe seit 6 Jahren den Thüros 1 und mein Vater hat sein schon fast 20 Jahre. Meiner sieht immer noch super aus, bis auf Verfärbungen des Edelstahls. Das schöne ist, das es die Ersatzteile heute noch gibt. Der Edelstahlrost von meinem passt auch 1:1 bei meinem Vater. Zubehör gibt es auch ohne Ende (Deckel, Höhenverstellung, Räucheraufsatz u.v.m) Wichtig ist das im Trichter alles geschweißt ist, somit ist die Reinigung extrem einfach. Die Trichtergrills vom Baumarkt sind alle geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten