• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Lüfter für Weber Summit Charcoal?

pdl

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

in den kommenden Tagen kommt o.g. Sportgerät zu mir und möchte gerne ein WlanThermo incl. Pit-Steuerung haben.
Reicht da der 50mm Lüfter aus dem "Komplettset"?

Oder muss ich eine Nr. größer gehen?

Danke & viele Grüße aus Köln
Peter
 
Standardmäßig ist im "Komplettset" ein 50er Titan (5,1 m³/h) verbaut, dieser kann aber auch durch einen 50er Sunon (9,18 m³/h) ersetzt werden (bei der Bestellung bitte entsprechend angeben). Wie man sieht hat er etwa doppelt so viel Luftleistung, und liegt damit etwa in der Mitte von 50er und 75er Titan (15,2 m³/h). Allerdings ist er auch deutlich hörbarer (kleiner Lüfter: mehr Leistung = mehr Drehzahl = mehr Lautstärke).
Was gebraucht wird, hängt auch immer stark davon ab, was man damit machen will. Zum Halten von 110 - 130 °C wird nicht viel Leistung gebraucht. Schnelle Sprünge auf deutlich höhere Temperatur aber schon. Entweder hat man dann einen Lüfter mit viel Reserve oder man arbeitet eben zusammen mit den Hilfsmitteln des Grills, also Abluftklappe mehr auf. Bedenken sollte man, dass ein 75er Titan mit 15 m³/h in Volllast theoretisch pro Minute 0,25 m³ Luft durch den Grill "jagt". Das dürfte in etwa dem Volumen des WSC entsprechen, wenn nicht sogar noch drüber.
 
Vielen Dank!
Dann bewege ich mich eher Richtung 75er, Reserve ist ja immer gut ;-)

Versuche mal, mir das Richtige zusammenzuklicken ;-)

Peter
 
Hi,

es wurde der 75er, allerdings schließe ich den Schieber immer zur Hälfte.
Also womöglich Quatsch, für 110-130 hätte wohl auch das Set gereicht, aber 🤷🏼‍♂️

schönen Sonntag
Peter
 
Behebe ich dies nicht durch Schließen des Schiebers am Lüfter?
 
Etwas. Gleichzeitig beschränkst du aber auch die maximale Förderleistung des Lüfters. Er muss dann ja auch gegen den Widerstand angehen. In der Regel wird die volle Leistung eines 75er Lüfters aber eh nicht gebraucht (außer bei richtigen Smoker-Brocken). Du hast ihn dann quasi auf die Leistung eines 50er "beschränkt". Der Vorteil des größeren Lüfters ist dann einfach, dass er weniger Drehzahl braucht und dadurch noch etwas leiser ist.
 
Ja, ich sag ja, das war so ein „Grillfläche ist nur durch mehr Grillfläche zu ersetzen“-Reflex 😂
 
Zurück
Oben Unten