• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Ofen für New York Style/römische Pizza

TripGuru

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,

seit über 25 Jahren mache ich Pizza - 15 Jahre bei einem Pizza-Bringdienst, seitdem die Kinder da sind nur noch zu Hause. Bisher nutze ich einen Codierit Pizzastein im Backofen oder auf dem Gasgrill. An sich sind wir immer mit dem Ergebnis zufrieden, aaaaaaaaber… Ich hätte so gerne einen Pizzaofen, da ich Dinge gerne immer „perfekt“ machen möchte.

Wir mögen am liebsten Pizza im New York Style, hier zu Lande wohl auch als römische Pizza bekannt. Nun lese ich hier und an anderen Stellen seit Tagen kreuz und quer, konsumiere YouTube Videos und schaue auf Herstellerseiten…Meist geht es jedoch um die Neapolitanische Pizza. Klar, auch lecker, aber wir sind nun mal eher Fans der New York Style Pizza 🍕 Diese benötigt aber keine Temperaturen von um die 500 Grad, kann aber doch mehr vertragen, als mein standard Backofen in der Küche liefern kann.

Daher meine Frage: Ooni Koda 16 oder Ardore? Oder doch ein anderes Modell? Würde mich sehr über Tipps freuen. Ja, hier im Forum gibt es bereits wahnsinnig viele Beiträge zur Wahl eines Ofens, aber meist geht es eben um Neapolitanische Pizza…

Vielen Dank!

Hallo in die Runde,

seit über 25 Jahren mache ich Pizza - 15 Jahre bei einem Pizza-Bringdienst, seitdem die Kinder da sind nur noch zu Hause. Bisher nutze ich einen Codierit Pizzastein im Backofen oder auf dem Gasgrill. An sich sind wir immer mit dem Ergebnis zufrieden, aaaaaaaaber… Ich hätte so gerne einen Pizzaofen, da ich Dinge gerne immer „perfekt“ machen möchte.

Wir mögen am liebsten Pizza im New York Style, hier zu Lande wohl auch als römische Pizza bekannt. Nun lese ich hier und an anderen Stellen seit Tagen kreuz und quer, konsumiere YouTube Videos und schaue auf Herstellerseiten…Meist geht es jedoch um die Neapolitanische Pizza. Klar, auch lecker, aber wir sind nun mal eher Fans der New York Style Pizza 🍕 Diese benötigt aber keine Temperaturen von um die 500 Grad, kann aber doch mehr vertragen, als mein standard Backofen in der Küche liefern kann.

Daher meine Frage: Ooni Koda 16 oder Ardore? Oder doch ein anderes Modell? Würde mich sehr über Tipps freuen. Ja, hier im Forum gibt es bereits wahnsinnig viele Beiträge zur Wahl eines Ofens, aber meist geht es eben um Neapolitanische Pizza…

Vielen Dank!
Hallo TripGuru,
NY-style PIzza machst du am besten weiterhin im Backofen. Dafür brauchst du keinen speziellen Pizzaofen.
VG
Peter

Daher meine Frage: Ooni Koda 16 oder Ardore?
Peter hat die Frage ja schon hinreichend beantwortet.
Es lassen sich zumindest im Koda NY Style backen. Ist wohl aber nen Kompromiss
Fakt ist das sowohl Ardore wie auch Koda für Napoletana prädestiniert sind
@5E8A5T14N ...wieso wow?...ich dachte schon, das in dem Sage alles geht, und wenn er etwas mehr Temperatur möchte?? Liege ich da jetzt so verkehrt?
Sonja der Sage kann das schon. Beim vom TE präferierten Pizzastil hat der EBO schon Sinn so wie @Driftwood sagt
Man muss auch bedenken daß ne richtige NY Style oft größer als 30 cm ist.
Hab heute erst mit weniger Temperatur im Sage gebacken im Blech mit Knusperboden und ganz anders als ich es sonst mache
Das war auch wirklich lecker
PXL_20220901_175459543.jpg

Man muss auch bedenken daß ne richtige NY Style oft größer als 30 cm ist.
Hab heute erst mit weniger Temperatur im Sage gebacken im Blech mit Knusperboden und ganz anders als ich es sonst mache
Das war auch wirklich lecker
Ich wusste jetzt nicht, das eine NY Style größer ist, hatte nur vermutet, daß es sich um einen dickeren Boden dreht...aber geht es beim NY Style wirklich nur um den Durchmesser?...aber wie auch immer, du hast heute auch was Neues im Sage probiert und esc war lecker, also wäre der Sage doch tatsächlich eine Option...

Demnach ist ein Ooni/Ardore wie mit Kanonen auf Spatzen schießen oder doch eher gänzlich ungeeignet? Die Optik dieser beiden Modelle gefällt mir schon sehr. Aber nur zum Anschauen ist ein Sportgerät für um die 500 Euro dann doch zu teuer… Einen Stromer möchte ich mir (draußen) eher nicht hinstellen.

Morgen werde ich zum ersten mal das Caputo Pizzeria für einen römischen Teig nach Waldi im Backofen testen. Vielleicht ist das doch die beste Variante für meine Art einer Pizza 😉

Zunächst vielen Dank an alle Beteiligten.

Wenn dir 350°C reichen dann such mal "2-Etagen Pizza-Backofen 3000W mit Schamottstein"
hab so einen seit über einem Jahr und mehr als 50 Pizzaeinsätzen.
In der Regel für 6-12 Pizzen
Gibt es von verschiedensten Herstellern so zwischen 220 und 300€
Ich hab den von Wiltec

Steht bei mir ganzjährig in der Außenküche.

Back meistens sogar im Blaublech. Für 4,5 Minuten ohne drehen.
Mit einem 40cm Blech kommt da für mich einwandfreie NY Style Pizza raus.

Hi und Hello,

bin seit heute hier erst dabei und via "Suche" deinen Beitrag gefunden der eigentlich auch von mir hätte stammen können. Du sprichst mir aus der Seele!

Die 0815 - Touristenpizza (römisch) in Italien hätte es mir angetan und diese möchte ich nun auch zuhause backen.
Effeuno ist mir aber etwas zu teuer also suche ich - analog dir - den passenden Ofen

Der nun benannte Wiltec - kann der auch Brot backen?
Optional ja noch den von Beeketal gefunden !?!?

viele Grüße und Hi nochmals an alle

In meinen Augen sind die genannten Öfen rausgeschmissenes Geld, weil man diese Art von Pizza im Ofen mit Stein/Stahl mindestens genauso hinbekommt.

unser Backofen "kann" leider nur 230 C

Damit soll das möglich sein?

Im Sommer nütze ich ab und zu den Weber Grill 57 DM inkl. Pizzaaufsatz und Stein aber immer das Zeugs mit Holz nachlegen etc nervt etwas.

Effeuno 459 mit Brotback Option ggf noch aber der ist halt gleich um einiges teurer

In meinen Augen sind die genannten Öfen rausgeschmissenes Geld, weil man diese Art von Pizza im Ofen mit Stein/Stahl mindestens genauso hinbekommt.
Damit hast du fast recht.
In meinem 300° Backofen am Backstahl kann ich mit Umluftgrillen ein hervorragendes Ergebniss erreichen.
Aber zwischen 2 Pizzen brauch ich gut 5 Minuten Pause und kann immer nur eine backen.
Im Billig Pizzaofen gehen zwei Pizzen mit 1 -2 Minuten Wartezeit.

Im Pizzaofen bin ich bei 6 Pizzen in 18 Minuten fertig.
Im Haushaltsofen nach ca 1h.

Wenn man regelmäßig ein paar Pizzen mehr backt dann lohnt sich das schon.
Außerdem will ich im Sommer meine Küche nicht heizten sondern bin froh das der Ofen draußen steht.

Die 50° Unterschied am Stein kann man messen, erkennt man am Backergebnis aber eher weniger.

Kleingebäck super.
Brotbacken geht gut mit fallender Resthitze im unteren Fach. Da auch Über dem Brot noch ein Stein ist.
Ideal ist was anderes ....
Da ist ein Haushaltsofen der 250-230°C mit Unter-Ober hitze am Back Stein erreicht in meinen Augen wesentlich besser geeignet.
Ist quasi das die selbe Technik. Gibt es von verschiedensten Importeuren die ihren Firmen Aufkleber drauf platzieren.
Von dem Beeketal hat ein Freund den einstöckigen.
Das hat keinen Mehrwert zum Backofen in meinen und auch in seinen Augen.

Hi und Hello,

bin seit heute hier erst dabei und via "Suche" deinen Beitrag gefunden der eigentlich auch von mir hätte stammen können. Du sprichst mir aus der Seele!

Die 0815 - Touristenpizza (römisch) in Italien hätte es mir angetan und diese möchte ich nun auch zuhause backen.
Effeuno ist mir aber etwas zu teuer also suche ich - analog dir - den passenden Ofen

viele Grüße und Hi nochmals an alle
Diese Öfen gibts auch mit größerer Höhe (dann meinst einfach, nicht zwei Backfächer), aber im normalen Ofen wird Brot tatsächlich besser. Quelle: eigene Erfahrung. Für ne gute Ladung "Touri-Pizza" mit mehreren Gästen würd ich so nen billigen Doppelstöcker nehmen und gut ist.

Vielen Dank für die zusätzlichen Ideen.

Der von @Andi_in_der_Natur vorgeschlagene Ofen von WilTec scheint für mich die Lösung zu sein. Optisch zwar weit von einem Ardore oder Ooni entfernt, aber für meine Zwecke besser geeignet. Ich denke im Vergleich zum Haushaltsbackofen besser geeignet, da a) etwas leistungsstärker und b) muss im Vergleich zum Haushaltsbackofen deutlich weniger Volumen aufgeheizt werden und c) kann drinnen und draußen genutzt werden.

Ich denke, da wird bald ein neues Sportgerät zu Hause einziehen, wenngleich es dann doch ein Stromer sein wird... Aber man kann nicht alles haben und am Ende zählt dann doch ausschließlich das Ergebnis :-)

Nochmals vielen Dank und bis demnächst.

Mitch

Vielen Dank für die zusätzlichen Ideen.

Der von @Andi_in_der_Natur vorgeschlagene Ofen von WilTec scheint für mich die Lösung zu sein. Optisch zwar weit von einem Ardore oder Ooni entfernt, aber für meine Zwecke besser geeignet. Ich denke im Vergleich zum Haushaltsbackofen besser geeignet, da a) etwas leistungsstärker und b) muss im Vergleich zum Haushaltsbackofen deutlich weniger Volumen aufgeheizt werden und c) kann drinnen und draußen genutzt werden.

Ich denke, da wird bald ein neues Sportgerät zu Hause einziehen, wenngleich es dann doch ein Stromer sein wird... Aber man kann nicht alles haben und am Ende zählt dann doch ausschließlich das Ergebnis :-)

Nochmals vielen Dank und bis demnächst.

Mitch

Den selben habe ich mir auch geholt. Effeuno wäre mein Traum aber der hätte mehr als 3x soviel gekostet.

Nun ne Bitte an die, die schon so einen Ofen hier haben. Habt ihr nen Tipp um das Ding in Betrieb zu nehmen? Hochheizen und Einbrennen und so.

Habt 1000 Dank !!!

Nun ne Bitte an die, die schon so einen Ofen hier haben. Habt ihr nen Tipp um das Ding in Betrieb zu nehmen? Hochheizen und Einbrennen und so.
Auspacken
Gut aussaugen,dass keine Styroporkugeln mehr im Garraum sind.
Seine einlegen.
Aufstellen mit genug Abstand zur Wand.
An eine Gute Steckdose anschließen (Kein verlängerungskabel)
Regler auf Anschlag stellen.
Nach 35-40 min Stein-Temperatur messen.
Beim Originalstein solltest du dann um die 350°C haben.
Der obere Stein ist etwas schneller ~10-20° als der untere.
Pizza vorbereiten und einschieben.
4 Minuten Warten
Genießen

(Wenn der original Stein mal reißt und du 3cm Dicken Schamott verbaust braucht der Ofen 55-60 min zum Hochheizen. :pfeif: )

Hallo in die Runde,

Vielen Dank!
Neuen Backofen und Pizzastahl kaufen. Dann geht das mit den 270-300°C und guter NY Style Pizza at home :D Gutes Video dazu:

Zurück
Oben Unten