• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher OHG ist empfehlenswert?

frdrcgl

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

Ich interessiere mich seit längerem für einen Oberhitzegrill! Neben dem Holzbackofen, ist das ein Thema in das ich mich gerade intensiv einzulesen versuche. Leider verliere ich etwas den Überblick und wollte hier mal reinhören, wie eure Meinung ist.

Prinzipiell sehe ich online, dass der Beefer und die Beeftec Hotbox sehr beliebt sind. Ich liebäugle eigentlich mit der Hotbox - aber wo ist der Unterschied zu den 200-300€ Modellen. Als Laie lese ich überall, dass alle über 800° C schaffen. Was bietet die Hotbox also für einen Mehrwert gegenüber den 180-250€ oder 300€ OHGs?
 
da gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort.
kommt immer drauf an wo die Prioritäten liegen.
Grillfläche in Sondermaßen oder auf Gastro Norm basierend, also einfacher Zubehör und Erweiterungsmöglichkeiten zu bekommen.
Massive Verarbeitung und dadurch extrem schwer oder lieber eine leichte Konstruktion?

Mir war GN 1/4 zu klein die meisten Grills mit GN1/2 oder GN2/3 aber zu schwer, deshalb hab ich mich für den 1650 Fire Pro entschieden. GN2/3 und das Gewicht von GN1/4 und dazu Schwank Brenner wie im Beefer.

Einfach mal Gedanken machen wie groß muss der Grill sein? Wird er öfters bewegt? Will ich darin nur flach grillen? Oder soll er flexibel sein. Roti Serie, Garräume auftrennbar...
Schau dir einfach mal die ganzen Hersteller an und vergleiche was dir wichtig ist.
Beefer
Beefbox
Hotbox
Flamestation
1650
basieren meist auf GN-Normen und haben deutschen support.
die billigen Supermarkt und Baumarkt OHGs sind in der Regel in Sondergrößen Zubehör oder Ersatz wird wohl schwierig zu bekommen sein. Dafür kosten die auch nicht so viel.
 
Danke für die Tipps! Stand jetzt ist die Hotbox bei mir hoch im Kurs. Die hat die GN Größen und würde reichen. 1/4 GN reicht mir glaube ich. Für roterie müsste ich wahrscheinlich den ganz großen holen oder? Umziehen muss das Gerät nicht oft und selbst wenn, hab ich ja ein paar muckis :P

Ich habe in irgend einem Unterforum gelesen dass die OHGs sich manchmal im Brenner unterscheiden..?
 
Beefer und 1650 haben Brenner von Schwank, also die besten auf dem Markt.
Flamestation hat meltem bekannt aus Döner Grill. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher.
Gn1/4 ist schon arg klein musst du wissen ob es die reicht. Kann schon für ein einzelnes Steak zu klein sein. Es gibt Roti Serie für jede gn Norm oder kommt. Schau dazu einfach auch Mal den Eigenbau OHG Fred.
 
GN 1/4 ist schon arg klein.

Ich habe mich für die Flamestation Twin entschieden und wenn ich die Garraumtrennung drin habe und ein ordentliches Steak (T-Bone oder Shell) drauflege, dann stoße ich manchmal schon links uns rechts an...

Zu klein ist ein Grill gleich mal - zu groß eher selten...
 
Gute Entscheidung!
Hauptsache du hast kein OHG mit lackierten Brenner geholt, das hättest du spätestens in 2 Jahren bereut :prost:
 
Wie oben geschrieben, alles eine Frage des 1. Geldbeutels, 2. Geschmacks. Ich rate Dir zum Beefer. Warum? Ist der einzige OHG bei dem ich aus eigener Erfahrung mitreden kann. Habe sowohl den OnePro als auch den XL Chef. Im Freundeskreis gibt es Hotbox, 1650, Aldi und OttoWilde. Wir sind uns alle einig....der Beefer ist (Mit Abstand) am besten verarbeitet. Allerdings darf man das bei dem Preis auch erwarten. Meine Kumpels berichten von Ihren OHG aber auch nicht wirklich negativ.
 
Wie oben geschrieben, alles eine Frage des 1. Geldbeutels, 2. Geschmacks. Ich rate Dir zum Beefer. Warum? Ist der einzige OHG bei dem ich aus eigener Erfahrung mitreden kann. Habe sowohl den OnePro als auch den XL Chef. Im Freundeskreis gibt es Hotbox, 1650, Aldi und OttoWilde. Wir sind uns alle einig....der Beefer ist (Mit Abstand) am besten verarbeitet. Allerdings darf man das bei dem Preis auch erwarten. Meine Kumpels berichten von Ihren OHG aber auch nicht wirklich negativ.

Danke für deine Antwort. Die Frage nach dem Geldbeutel erklärt sich ja von selbst. Aber was meinst du mit Geschmack? Produzieren die unterschiedlichen OHGs unterschiedliche Geschmäcker?
 
Tendiere aktuell zur Hotbox. Die scheint sehr gut verarbeitet und hochwertig, aber dann doch nicht so teuer wie der Beefer. Wird so Ende der Woche werden wahrscheinlich.

Allerdings haben die gerade lange Lieferzeiten.. :/
 
Hallo,
schau mal in die Rubrik "Eigenbauten". Es soll bald eine Sammelbestellung für einen OHG erfolgen.
Der "Eigenbau" OHG hat gegenüber der Hotbox in meinen Augen einige sinnvolle Änderungen.
 
Hallo,
ich bin neu im Forum und lese mich gerade ein um mir meinen ersten OHG zu kaufen. Das Forum hier ist echt super um sich einen Überblick zu verschaffen.
Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine Übersicht, was der Eigenbau im Vergleich zu anderen OHG wie z.B. dem 1650er besser kann. Hat jemend einen Link oder Infos für mich?
 
Zurück
Oben Unten