• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Pellets Smoker ist der richtige 🧐

Newbie78

Militanter Veganer
Titel:

WO wird gegrillt?:
Zuhause

WO steht der Grill?:
Auf der Terrasse

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Pellets
WIE OFT wird gegrillt?:
Jede Woche 1 bis 2 mal

WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[100 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Austomatische Temperatur Überwachung, Pelletentleerung
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
3-4

Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1000 + - 200

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
GMG Daniel Boone Prime WiFi

Kombi: Pelletsmoker S + Cover + V2A Rost + 15 kg Pellets (Profi Pelletgrill Smoker Holzpelletsmoker Holzpelletgrill) von Pelletgrill Rocks


DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich bin noch blutiger Anfänger beim Smoken, aber ich hab mit einer Billgtonne um 40 Euro Blut geleckt und will das Smoken definitiv noch ausbauen, aber eben nicht ständig an den Briketts rumfummeln müssen
 
Ich rate Dir zu Traeger mit D2-Steuerung
 
Zum Moesta Sheriff gibt's aber leider noch keine Erfahrungswerte hier im Forum.
 
IMG_20200629_194511589_HDR.jpg

So ein Timberline ist der sprichwörtliche Schatz am Ende des Regenbogens ;)

Schatz gehoben:
(4x Tafelspitz, zubereitet als Pastrami, dazu die Whiskyburger nach dem Rezept von Traeger, alles vor dem räuchern)
IMG_20200629_192609437.jpg


Funktioniert bisher tadellos und die Ergebnisse sind absolut top. Bei Santos gibt es gerade eine Rabattaktion mit dem Century, der hat auch die D2-Steuerung und liegt noch im Budget.
https://www.santosgrills.de/traeger-century-885-santos-special-edition-inkl.-zubehoer-20872
 
Der Traeger Pro Series 22 wird aktuell abverkauft und ist damit ein günstiger und qualitativ hochwertiger Einstieg ins Smoken mit Pellets. Ich zumindest bin mit meinem sehr zufrieden.
Wenn die Fläche reicht, dann kannst du den Rest deines Budgets für Fleisch ausgeben oder mir überweisen. 😉
 
Bist du dir sicher, dass es ein Pelletgrill werden soll? Bei 50% direkt grillen würde ich eher in Richtung von einem Ei gehen, das ist für mich der bessere Allrounder.
Oder sonst eventuell der Masterbuild Gravity Series, von dem sind einige hier im Forum extrem begeistert.
Außer du hast noch ein anderes Gerät für die direkten Sachen.
 
Muss die Keramik bei einem Ei nicht erstmal ordentlich Energie tanken, bevor er loslegen kann? Wie viel Zeit muss man dabei berücksichtigen.
 
Die genannten Alternativmodelle haben aber alle kein WiFi, oder she ich das falsch?
 
Habe jetzt mal nach reiflicher Überlegung und Telefonaten beim GMG Daniel Boone Prime Plus zugeschlagen. Sollte in 1-2 Wochen eintreffen. Werde dann mal einen Unboxing- und Inbetriebnahme-Bericht mit Fotos machen.
 
Hast
Habe jetzt mal nach reiflicher Überlegung und Telefonaten beim GMG Daniel Boone Prime Plus zugeschlagen.
Hast du dir die Videos hier dazu mal angesehen? Da hatte ich das Gefühl der GMG muss den Baum noch zu Pellets sägen bevor er sie in die Brennkammer schiebt.

z.B. hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gmg-daniel-boone-prime-2019.307612/post-3703641

Das würde ich mir so nich in den Garten stellen....

Aus diesem Grund hab ich mich immer noch nicht entschlossen.

Viele Grüße
 
Es hat etwas gedauert nachdem ich den Smoker erhalten hatte, bis ich zum Aufbau und Einfahren kam, aber auch dies ist schon wieder ein paar Wochen her.
Heute kommt der erste Einsatz und es ist auch gleich ein Longjob.
Nach 12 Stunden marinieren in Apfelsaft mit BBQ-Rub und Senf, liegen nun seit ca. 09:30 rund 2,5kg niederrheinischer DUrin Boston Butt auf. Ziel ist eine KT von 91C und eine weitere Ruhephasen von 30-45 Minuten.
Ja, wenn die Schnecke fördert ist das deutlich hörbar und lauter als bei meinem früheren TEPRO New Orleans Pelletsmoker. Glücklicherweise nervt das aber nur in der Aufheizphase, im stationären Betrieb kommt das ja nur gelegentlich und kurz vor.
Dafür ist die Konstanz der Temperatur ein Traum +- 1C bei 120C.

4EB41A17-8CE2-466F-9296-46F0E8A17A39.jpeg


8F5C697D-504C-447B-AFA1-912E8F921DF4.jpeg
 
Nach 2,5 Stunden mal gemoppt. KT 50C, aber die Plateauphase(n) kommen ja noch.

2E3D50B6-3327-452B-A3A4-B01325EE88B8.jpeg
 
Finale

6C879D43-2A5D-4BFC-BD2C-68950E044FA1.jpeg


D110B1F2-649F-4872-BD86-BADA21ABA5CA.jpeg


6DDE173A-C2A0-40B9-8F1D-58E5A5315456.jpeg


B6174EFB-828C-44F7-A30C-62902AB2EE9F.jpeg


F14A9A1C-591A-43C6-A4E1-94B741816839.jpeg


23431CB7-0676-45C5-AA69-414B5A5D618C.jpeg
 
Ich habe mich auch vor kürzlich für einen GMG Jim Bowie Prime Plus entschieden. Nach einigen ausgiebigen Tests bin ich immer mehr begeistert von diesem Gerät.
Die Geräuschkulisse nehme ich dafür gerne in Kauf.

Schöne Grüße,
Ralf:wurst:
 
Glückwunsch zum Sportgerät... in der Regel sitzt man eh nie direkt daneben und dann relativiert sich die Lautstärke sehr schnell wieder.
 
Viel Spaß mit dem Smoker
 
Zurück
Oben Unten