• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Pizzaofen ? - ich brauche bitte Hilfe - habe keinen Überblick

Der Koda16 wird auch nicht großartig besser sein?
Ist halt echt ein „draußen Ofen“
Es gibt hier Leute die erstklassige Ergebnisse aus dem Koda 16 zaubern. Schau dir mal die Beiträge von @Olli87 an.

Du hast eine Menge Talent dafür...
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-)
Schade, aber ich verstehe, daß ihr mit zwei Kleinkindern und Job bzw. jetzt Reha ziemlich gut ausgelastet seid. Ein bißchen davon erlebe ich ja selbst, wenn ich bei den Kindern bin. Wenn ich mir das mal zwei vorstelle, dann schwant mir Übles...
Ab nächsten Montag geht es aus dem HO zurück in den Job 😉
Irgendwann wirst du wieder etwas mehr Zeit haben, dann wird sich auch wieder öfter Pizza und vielleicht auch Brot ausgehen. Ich backe ja schon länger unser gesamtes Brot und Gebäck selbst, und kann/mag mir einen Weg zurück zu gekauftem Brot nicht mehr vorstellen...
Ich hoffe es 😅
Diese Woche gibt es Pizza
Eine Pizza für die ganze Familie
Aus der Kugel
E182114F-E2EA-4092-976A-49308CC0360B.jpeg
 
Das Ergebnis ist auch so unterschiedlich?
Es geht nicht um das " Ergebnis " sondern um den Weg dahin.

Der Effeuno ist ein Elektroofen für drinnen der auch unter bestimmten Bedingungen draußen genommen werden kann.
Temperatur einstellen, ca. 45min aufheizen, Pizza rein Türe zu, je nach Temperatur nach 2min. Pizza raus und fertig.

Der Koda16 ist ein Gasofen mit offener Flamme und nur für draußen.
Aufheizen ca.25 min. Vollgas, Pizza rein und ca. alle 20sec drehen damit sie nicht zu schwarz/brennen anfängt.
Backzeit bei kleinster Flamme knapp 2min.
Das Problem dabei ist das der Boden nach 20sec noch so weich ist das er beim drehen einreißen kann, dass der Boden durch die viele dreherei weniger Kontakt hat und dadurch weicher bleibt, der Rand viel schneller schwarz Stellen bekommt, kein entspanntes backen möglich ist.

Ergebnisse kann man bei beiden sehr gute erzielen aber der Weg dahin ist unterschiedlich und es liegt am Geschick von dem der davor steht und ihn bedient.
 
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-)
Ja, und das sogar regelmäßig und ziemlich zielsicher! ;)

Anscheinend haben blinde Hühner einen besser ausgeprägten Geruchsinn als ihre sehenden Artgenossen und finden ihr Futter ebenso treffsicher wie diese...

(Und die Moral von der Parabel darfst selbst ergrübeln :D)
Der Effeuno ist ein Elektroofen für drinnen der auch unter bestimmten Bedingungen draußen genommen werden kann.
Temperatur einstellen, ca. 45min aufheizen, Pizza rein Türe zu, je nach Temperatur nach 2min. Pizza raus und fertig.
Und darüber hinaus eignet er sich hervorragend als Ofen für Brot und Gebäck. ;) Was man vom Koda nicht unbedingt sagen kann...
 
Das mit dem Brot konnte/wollte ich mir nicht verkneifen, Micha!

Der HA ist für mich mittlerweile ein echter Brotofen geworden, der halt zusätzlich hervorragend Pizza backen kann. Da ich mehrmals die Woche Brot backe, setze ich den HA zu 80-90% für Brot und Gebäck ein. Wann immer es das Wetter erlaubt, backe ich meine Pizze draußen im Bollore. Nicht weil die Pizze im Bollore so viel besser werden, sondern einfach weil sich das Pizza-Backen im Bollore etwas "authentischer anfühlt". :D

Und sollte mal was schiefgehen, kann ich den Stein freibrennen, ohne daß man es im ganzen Haus riecht...
 
Ist halt echt ein „draußen Ofen“
Es gibt hier Leute die erstklassige Ergebnisse aus dem Koda 16 zaubern. Schau dir mal die Beiträge von @Olli87 an.

Der Koda16 wird auch nicht großartig besser sein?

Danke für das Kompliment. Inwiefern der Koda 16 besser oder schlechter ist als der Effe oder ein anderer Ofen kann ich nicht objektiv beurteilen, da ich nur den Koda kenne. Habe selbst stark zwischen dem Effe, der Roccbox und dem Koda geschwankt. Letztendlich ist es der Ooni geworden, weil ich bevorzugt draußen Pizza backen wollte und die große Öffnung wollte. Was durchaus stimmt ist, dass das Handling beim Drehen durchaus anspruchsvoll ist. Ich habe einige Pizzen mit Löchern bedacht, weil ich zu früh und zu ungestüm beim Drehen war. Ist dann halt eine richtige Sauerei… Das richtige Timing kommt mit viel Übung aber automatisch. Inzwischen kommt es so gut wie nicht mehr vor. Der Ofen macht Spaß, ich würde ihn jederzeit empfehlen und auch selbst wieder kaufen. Ich vermute aber, dass andere Öfen nicht schlechter sind.
 
Servus,

ich kann nur meine Erfahrungen vom Karu berichten (sowohl als Holz als auch Gas). Der Ofen ist natürlich mit 12" noch kleiner und die Hitze kommt auch nur von hinten. Nicht, dass der Ofen schlecht ist, aber mich "stören" die folgenden Sachen:
  • Die Hitzeverteilung ist nach vorne miserabel. Während einem hinten die Pizza verbrennt, ist diese vorne noch roh. Das deckt sich hier mit den Beschreibungen, man muss relativ früh drehen und hat damit ggf. das Problem Löcher zu reißen.
  • Der Holzbetrieb macht zwar irgendwie Spaß, aber man braucht dazu wirklich sehr kleines Holz. Das ist mühsam herzustellen. Zudem wird von hinten geheizt, d.h. man läuft jedes Mal um den Ofen rum. Es bedarf dann auch etwas Erfahrung das von der Hitze her zu kontrollieren.
  • Im Gasbetrieb ist der Karu suboptimal mit der blauen Flamme, ich war jedoch bislang zu faul den "Hack" mit den Schlauchschellen durchzuführen. Allerdings habe ich gesehen, dass es mittlerweile einen neuen Einsatz gibt. ggf. ist da was optimiert worden.
  • Der Platz in den kleinen Öfen ist schon sehr beschränkt. Drehen ist möglich, aber in größeren Öfen geht das viel einfacher
  • Mit das größte Manko ist jedoch, dass man im Ofen nur sehr wenig sieht. Speziell hinten verbrennt einem die Pizza recht schnell. Da dreht man eben lieber zu früh als zu spät.
Zum Teil gelten die Kritikpunkte auch für andere Öfen. Den Cozze konnte ich schon mal live sehen. Der ist gar nicht so klein wie man denkt, aber auch da sind Übersicht und Platz ein Thema. Dafür ist die Gasregelung seitlich angebracht, man kann hier viel bequemer mal eben regeln.

Insgesamt sind größere Öfen im Handling vorteilhaft. Je größer, desto einfacher wird es. Eine Kuppel aus Stein - wenn die mal geheizt ist - dann kann man mit relativ wenig Aufwand eine Pizza nach der anderen backen.

Aber alles jammern auf hohem Niveau: Vor einigen Jahren wären wir froh um so tolle Maschinen gewesen. Egal ob der eine Ofen hier ein wenig besser oder schlechter ist - mit allen lassen sich hervorragende Pizzen backen. Man muss sich halt darauf einstellen und wissen was man tut. Nicht jeder hat den entsprechenden Platz und Geldbeutel, für ein paar tausend Euro einen Kuppelofen hinzustellen.

Den 16er Koda habe ich mal live befingert (leider nicht im Betrieb). Was Platz und Übersicht angeht, ist das schon ein rießen Schritt nach vorne. Ich denke mit der richtigen Übung, bringt man daraus richtig gute Pizzen hervor. Was den Effeuno im Vergleich angeht: Den schaltet man halt ein und der läuft und läuft sehr stabil. Fast schon zu einfach... Holz z.B. ist da eine ganz andere Herausforderung.
 
War auch lange am überlegen was ich mir für einen Gas Pizzaofen kaufen soll.

Durch viel einlesen hier im Forum und im Netz, bin ich schlussendlich beim PizzaParty Ardore
gelandet, der seit letzter Woche bei mir eingezogen ist.

Ich bereue es nicht, habe gleich beim ersten Versuch sehr vernünftige Pizzen hinbekommen,
und werde sicherlich auch durch eure Hilfe von Pizza zu Pizza besser werden. ;)
 
Mal kurz eine Zwischenfrage, was kann ich denn - in Sachen maximal möglicher Durchmesser - in dem Effeuno (P134H) für eine Pizza backen?
Sie sollte natürlich noch gleichmäßig schön rauskommen, nicht vorne blass und an anderen Stellen schon zum Teil zu dunkel.
 
Hi,
der Ofen ist 34cm breit. So um die 30 cm und du hast auf beiden Seiten noch 2cm Platz. Zudem drehe ich die Pizzen, um eine gleichmäsige Bräunung zu erhalten. Da ist ein bisschen Platz auch nicht so verkehrt.
 
Hi,
der Ofen ist 34cm breit. So um die 30 cm und du hast auf beiden Seiten noch 2cm Platz. Zudem drehe ich die Pizzen, um eine gleichmäsige Bräunung zu erhalten. Da ist ein bisschen Platz auch nicht so verkehrt.

Danke
Über 30 cm Durchmesser ginge dann ja theoretisch und wenn man sich bisschen anstrengt noch. Würde die Pizza dann noch schön backen und gleichmäßig?
Manche backen im F1 ja auch ohne Drehen!?
Und was ist das Maß von hinten nach vorne?
 
Zurück
Oben Unten