• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Pizzaofen ? - ich brauche bitte Hilfe - habe keinen Überblick

Bei deinem Budget würde ich mal die Alfa Ones (Holz/Gas) anschauen. Die sind aber nix für drin.
Ich hatte bereits einen Uuni 2s, dem Ardore und habe noch den Effeuno. Der 2s mit Pelletbrenner brauchte Pellets meist dann wenn ich die Pizza einschieben wollte. Der Ardore mit Biscotto ist für den damaligen Preis sehr gut. Mittlerweile zum doppelten würde ich ihn nicht empfehlen. Trotzdem hab ich ihn verkauft. Der Effeuno bei mir in der 500 Grad + Biscotto Version ist für mich geeigneter. Ich bekomme damit die Pizzen auch besser hin. Man kann ihn auch relativ leicht rein und raus tragen.
Da ich aber innerlich ein kleiner Kokelheini bin, kommt gerade der Alfa One Holz zu mir. Beim Feuerfuchs momentan inklusive Schieberset von Alfa zu bekommen.
Ich bin da bei @Utti es macht einfach Freude.
 
Hallo,

ein Ramster (z.B. LeRond2) braucht keine Schubkarre Holz für ein paar Pizzen. Und einmal durchgespalten ist das auch schnell.

Und wem der Aufwand für das leckere Ergebnis eines HBO zu viel ist: Einfach was anderes kaufen. Dann aber hier nicht rumflennen.

lach

Grüße
 
Danke allen für die tollen Infos schon mal.
Die Betonung meienr GöGa lag auf EIN Pizzaofen

ich mach mal wieder einen auf @Grill-Wüsi :)

Also ich kann meinen Ofen (Zio Ciro Subito Cotto Mini) sehr stark empfehlen. Ein paar Infos hier in diesem Thread
www.grillsportverein.de/forum/threads/zio-ciro-subito-cotto-mini.323582/

Das Gute an diesem Ofen im Vergleich zu vielen anderen ist, dass er keine Stahlkuppel hat sondern ein Speicherofen im Kleinformat ist und dementsprechend gut und gleichmäßg backt. Trotzdem hat er noch einen kompaketen Formfaktor, natürlich etwas schwerer (45 kg) als die von dir in's Auge gefassten Alternativen.
Ich backe oftmals 8 - 10 Pizzen am Stück, ist überhaupt kein Problem - allerdings nur eine gleichzeitig.
Ich finde den Ofen von @Wood Fired BBQ cool. Der macht was her
Der sieht wirklich wirklich ansprechend für mich aus. Den behalte ich mal im Hinterkopf. :) Danke fürs Zeigen
Speicherofen leuchtet ein.
Ich bin froh eine Pizza backen zu können. Mit 2 werde ich lange Zeit überfordert sein.

Dann hast du schon den Effeuno P134H erwähnt - finde ich auch gut. Habe derzeit noch keinen, aber vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal noch Einen - aus dem Grund, dass mich dann auch Sturm, ekelhaftes nasskaltes Wetter und tiefste Minustemperaturen beim Pizzabacken nicht mehr an ficht ;)
Der Biscotto Saputo leitet die Hitze nicht so schnell in den Teig, so dass du - verglichen mit Standardstein - mit höherer Temperatur backen kannst ohne zu verbrennen. Für pizza napoletana. Ob das gut für dich ist, kommt insofern drauf an, ob du authentisch pizza napoletana baken willst - wenn ja, dann ist der schon gut. "In Richtung napoletana", aber auch "normal" - das sollte mit dem Standardstein auch gehen.
Wenn du dich dafür entscheidest, schau mal ob du ihn über die Confraternita della Pizza evtl. günstiger bekommst, da gibt es manchmal gute Angebote. Weiß jetzt allerdings gar nicht, ob das zeitlich befristete Aktionen sind oder ein dauerhaft gültiges Angebot.
Bei Elektro hast Du mit dem Effeuno schon den Gold-Standard genannt. Ggfs. ist der GMG PF 4040 eine Alternative. Bei Elektro würde ich wohl den Effeuno nehmen. Bei „neapolitanisch angehaucht“ kannst Du Dir vermutlich den Saputo und die 500 Grad Version sparen.
Der Effeuno bei mir in der 500 Grad + Biscotto Version ist für mich geeignete
Euffuno für drinnen
Der Effeuno wird hier immer wieder genannt. Wäre wohl zum hin und her schleppen auch nicht so ein Trümmer. Die Frage wäre dann ob mit oder ohne Biscotto und ob die 500+ Version für mich taugen würde .... Habe ehrlich gesagt ziemlichen Respekt vor so hoher Temperatur

Wo hast Du Strom?
Terrasse wird an Garage angebaut sodass Strom vorhanden ist

Ist draußen ein Abdach vorhanden?
Dieses Jahr entsteht eine komplett überdachte Terrasse! Da wird sich zwischen dem anderen Zeugs ewin kleines Plätzchen für nen nicht allzu großen Ofen finden lassen hoffe ich

Hab schon mehrfach gesehen, dass einige auch einen Ooni Koda drinnen betreiben. Halte das aber für gefährlich (Kohlenmonoxid, Propan).
Dann könnte ich auch Hockerkocher und Gasgrill drinnen betreiben ;)
Mache ich nicht weil es fahrlässig ist......

der Koda 16 das Modell welches ich mir am ehesten ansehen würde. Mit dem Gas hast du keine Temperaturschwankungen, der Koda 16 gibt dir mehr Platz was zu mehr Abstand zur Flamme führt (es sei denn deine Pizzen wachsen proportional mit ;)), was den Ofen etwas weniger aggressiv macht und mit der L-förmigen Flamme fällt das weiter oben allgemein zu Ooni Gesagte bei diesem Modell nicht so in's Gewicht.

Aufgrund deiner Wünsche fällt Elektro aus meiner Sicht auch aus.
Wie kommst du zu der Annahme?


Ich jucke übrigens gerne ne Karre Holz durch. Weil das macht glücklich ;-)
Dachte immer, durstig.. :trinkbrueder-smilie_text
Aber danach glücklich. :thumb1:
Kommt auf die Frequenz und die % der Kaltgetränke an die man sich einverleibt während des Hackens und Feuerns. Mehr Kaltgetränke = glücklicherer Mensch :)
Ich hab gehört dadurch entstehen eckige Pizzen :P
Spielt dann irgendwann keine Rolle mehr :D

Ich hab die Roccbox und bin sehr zufrieden: hier
Auch das Gerät sieht gut aus. Wie @Wood Fired BBQ schrieb munkelt man ja es könnte was Neues kommen.

Vielleicht kann dir der @Pizza_Underground helfen?
Das wäre schön :) Die Herrschaften haben nämlich nicht unerheblich große Fuhrparks an Pizzaöfen und sehr viel Erfahrung :)
Eine Einschätzung wäre schön.

Deine Frau ist sehr pfiffig.
Deswegen habe ich sie geheiratet

Nicht mehr so halblauen Teig vom kalten Stahl.
:D

Außerdem wirst du der Armen ja Tag und Nacht
in den Ohren gelegen haben.
"Die anderen Kinder haben so tolle Öfen,
nur ich nicht, ich hab nischts..:cry:"
Das bringt leider schon lange nicht mehr den gewünschten Erfolg Steffen .....
Das muss man mittlerweile subtiler machen ;)
Manchmal klappt es und manchmal nicht

Bei dem Budget sind ja sogar zwei Öfen drin.
Habe mich zu dem Thema schon geäußert.
HBO für draußen.
Möglich als Selbstbau, Bausatz, Gebrauchter umgebaut usw.
Effeuno für drinnen.
HBO ist nix für mich
Und ich müsste mir dauernd die Hucke voll hauen beim Holz machen
Das müsste ich auch noch irgendwo lagern...
Unser Garten ist winzig

Das wird spannend..;)
Finde ich auch :) Hab schon viel Input

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1, Seb ich würde einfach einen Roadtrip starten. Besuch unsere netten Forumskollegen mit den unteschiedlichen Pizzaöfen und backe dort eine eigene Pizza.
Am Schluss kannst du Entscheiden welcher Pizzaofen dir am besten gefallen hat.
Du weißt Thorsten, ich bin wahnsinnig und würde das sogar machen. Zu aktueller Zeit leider nicht durchführbar ....

Ich werfe einfachnmal folgendes nun den Raum.

Euffuno für drinnen, Koda 16 für draußen. Bei schönem Wetter draußen bei Feuer, wenn es windig und/oder kalt ist schön drinnen backen.

Preislich hast du dann sogar noch Spielraum für schöne Schaufeln oder sonstigem Zubehör
Zitat GöGa: EIN Pizzaofen .....
:/
Die zwei hatte ich auch anfangs in der Auswahl.... und sie würden sich schön ergänzen


Und wem der Aufwand für das leckere Ergebnis eines HBO zu viel ist: Einfach was anderes kaufen. Dann aber hier nicht rumflennen.

lach
Christian ich habe niemanden flennen gesehen.
Du? Wo? Zeig bitte mal.
 
I'm out, diese Schrotschussbefragungen führen zu nichts. Ob es den richtigen Ofen für dich gibt kannst nur du wissen. Budget ist ja genug da. Die Pizza ganz am Anfang aus dem EBO sieht doch gut aus. Bisschen viel Rand vielleicht; aber schön rund. Vielleicht baust du einfach einen anderen Thermostaten in den EBOfen und es geht auf 350°C. Das kostet vielleicht 10 Euro. Ein paar Holzchips drumherum, die fackeln bei den Temperaturen auch ab. Perfekt. Tschö
 
Hi Seb,

ich Stand vor exakt der gleichen "Problematik" und heute ist mein Koda 16 angekommen :clap2:.
Ob es die richtige Entscheidung war kann ich dir erst in ein paar Monaten sagen aber hier die Punkte die mich überzeugt haben:

- Gas ist aus meiner Sicht ein toller Brennstoff (den ich immer zu genüge da habe)
- L Brenner
- leicht und kompakt (steht schon genug anderer Grill Kram rum)
- Preis (geht auch in Ordnung)

Wenn du mal zum Probebacken vorbei kommen möchtest bist du uns immer Willkommen (Rheinland zwischen Bonn und Köln).
Falls es der Koda werden sollte, solltest du auch bald Bestellen, die haben aktuell lange Lieferzeiten.
 
Empfehlen kann ich nix mehr, der Ardore ist, wie bereits erwähnt, inzwischen zu teuer dafür. Andere Pizzaöfen kenne ich nicht, wozu auch?

Was Gas anbelangt würde ich Richtung Ooni tendieren, bisserl mehr Geld drauf Richtung Alfa.

Ein HBO a la Ramster würde mich reizen, mal ehrlich, wieviel Holz muss denn da durch? Ne ganze Schubkarre sicher nicht.

Den Effeuno würde ich ungesehen kaufen.

Ich setze mich jetzt einfach mal dazu :bierchips:
 
Da es nur ein Ofen werden soll: Ist ein Tieflader und Gabelstapler vorhanden? In der Größenordnung scheint es laut Forum derzeit tolle Schnäppchen zu geben.
Dann hat sich das mit der Gartenplanung und dem Abdach auch erledigt. 🤣


Hey hey, langsam reiten 😂 😂

Ansonsten wäre ich aktuell auch in der selben Lage wie @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 und müsste mich nach einem Ofen umsehen.

Meine Tendenz wäre ganz klar in Richtung Koda 16 gegangen aber auch nur, weil ich drinnen keinen Platz habe einen Effeuno 134 dauerhaft in die Küche zu stellen und Keller habe ich keinen 🤷‍♂️, ansonsten definitiv der Effeuno weil leicht, transportabel, drinnen und draußen zu betreiben was für mich heißt Sommer und Winter bzw gutes wie schlechtes Wetter.

Gruß
 
Wie kommst du darauf das ein Ramster zum Pizza backen nicht die erste Wahl ist.

Na weil für pizza napoletana oder "ein Stück in Richtung Napoletana", so war die exakte Anforderung an den Ofen formuliert, ein Kuppelofen die ideale Konstruktion und Funktionsweise hat.

Anderer Meinung? Wie kommt's?
Warum sollte ein Ramster Ofen erste Wahl sein für pizza napoletana oder in Richtung Napoletana?
 
Anderer Meinung?
Ja!


Wie kommt's?


Weil ich 6 Öfen habe in denen ich Pizza backen tue, und weiß wo und wie was rauskommen tut.



Warum sollte ein Ramster Ofen erste Wahl sein für pizza napoletana oder in Richtung Napoletana?

Warum nicht, eine angehauchte Neapolitaner, wie der Thread Ersteller haben möchte bekommt er allemal damit hin!
 


Ok ... also was mich betrifft, ein Ramster Ofen kommt nicht in Betracht.

Aber wenn deine Erfahrung ist, dass der Ramster Ofen für pizza napoletana oder in diese Richtung erste Wahl ist (welches sind die anderen Öfen mit denen du vergleichst?), dann erkläre es doch dem Threadersteller (und etwaigen anderen Interessenten), damit die Argumente dafür in Betracht gezogen werden können?
 
Ok ... also was mich betrifft, ein Ramster Ofen kommt nicht in Betracht.

Aber wenn deine Erfahrung ist, dass der Ramster Ofen für pizza napoletana oder in diese Richtung erste Wahl ist (welches sind die anderen Öfen mit denen du vergleichst?), dann erkläre es doch dem Threadersteller (und etwaigen anderen Interessenten), damit die Argumente dafür in Betracht gezogen werden können?
Kannst du lesen , er sprach von angehaucht. Ist mir aber auch egal jetzt. Hab besseres zu tun, als hier sinnlos rumzu diskutieren
 
@Wood Fired BBQ und @baser bitte nicht zoffen

ein Ramster fällt für mich raus.... die Holzhacker Geschichte .....
 
@Wood Fired BBQ und @baser bitte nicht zoffen

ein Ramster fällt für mich raus.... die Holzhacker Geschichte .....

An sich hast du jetzt ohnehin schon alles was für deine Anforderungen interessant ist zur Auswahl, denke ich.

Jetzt musst du dir halt überlegen, ob du mit dem (zunächst? ;)) einen Ofen lieber drinnen und draussen aber dafür ohne Feuer bäckst ... oder lieber mit Flamme und wenn ja, dann kannst du dir aussuchen, welche Flamme (Holz, Pellets, Gas) und von Frya und Koda angefangen, über Karu, Koda 16, Ardore, Roccbox, Roccbox neu bis hin zu Subito Cotto und Alfa One, was davon dir am meisten sympathisch ist.
 
Zurück
Oben Unten