• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welcher Pizzaofen ? - ich brauche bitte Hilfe - habe keinen Überblick

Mi-Pi

Grillkaiser
Holz gibt kein zusätzliches Aroma. Vorallem bei einer Backzeit von 90 Sekunden nicht.
Hält sich hartnäckig...
Das ist nur Wunschdenken :-D du bekommst durch die Flamme kein Geschmack auf die Pizza, selbst wenns nur raucht was aber Kontraproduktiv wäre bekommst du kein Holzgeschmack drauf ;)
Gute Einwände, danke!
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Holz gibt kein zusätzliches Aroma. Vorallem bei einer Backzeit von 90 Sekunden nicht.
Hält sich hartnäckig...
Denke es hat weniger mit der Zeit, als mit der Tatsache zu tun, dass die Pizza in einem Temperaturbereich gebacken wird, den man auch zur Pyrolyse nutzt... da ist eine Geschmackseintragung von außen eher unwahrscheinlich...
 

FlorianH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wir sind uns ja eh häufig uneinig. Aber bitte. Selbst bei 200 grad hat Holz kein Aroma auf die Pizza.
Wie soll das bei 90 Sekunden gehen?!

Die Hitze verstärkt das ganze vielleicht. Aber die Zeit ist der Faktor Nummer 1
 

Kamado holly

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich war schnell 2 Napoletanas holen in der Mittagspause

Vegana
Anhang anzeigen 2202296

Margherita
Anhang anzeigen 2202297

Frisch wären sie wahrscheinlich besser gewesen, hatte 15 Minuten Heimweg aus dem 22 wurden durch nen Traktor der sich nicht überholen ließ!

Zu Hause aufs Brettchen
Anhang anzeigen 2202298 Anhang anzeigen 2202299

Für Krummenbilder reichte die Zeit leider nicht .....
Geschmacklich waren beide Pizzen eine Wucht
Der Geruch im Auto unbeschreiblich, die Tomatensauce ein Träumchen, .....
Ich bin verliebt ..... :love:

Es wird ein Ofen der Napoletana kann, auch wenn es bestimmt nicht immer "Nearlypolitanas" geben wird -> Effeuno P134HA zuerst (wenn ich genug geübt habe und Bedarf besteht dann denke ich zu späterere Zeit ggfs über einen zweiten Ofen nach)

danke an @FlorianH für den Tipp
Hab jetzt auch mal was bestellt , was hier als neapolitanische Pizza verkauft wird.... Auf so was , was du bekommen hast, habe ich auch gehofft, aber ich war etwas enttäuscht ... etwas blas aber durchaus lecker ... besser als meine Versuche jedenfalls... aber geschmacklich bin ich nicht so weit weg...
Bilder hab ich natürlich auch...

20200523_235737.jpg


20200523_234926.jpg


20200524_000159.jpg


20200523_234943.jpg
 
OP
OP
5E8A5T14N.KR4C1N5K1

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

Ehrenamtlicher Suchtberater des GSV
Supporter
Hab jetzt auch mal was bestellt , was hier als neapolitanische Pizza verkauft wird.... Auf so was , was du bekommen hast, habe ich auch gehofft, aber ich war etwas enttäuscht ... etwas blas aber durchaus lecker ... besser als meine Versuche jedenfalls... aber geschmacklich bin ich nicht so weit weg...
Bilder hab ich natürlich auch...

Anhang anzeigen 2204110

Anhang anzeigen 2204111

Anhang anzeigen 2204112

Anhang anzeigen 2204113
Schade .....
Sieht so aus wie mit zu wenig Power gebacken
Konntest du die Backzeit miterleben?
die Napoletana die ich hatte war weich, fluffig

der Laden sollte Napoletana wegnehmen bei sich auf der Karte
 

Kamado holly

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der rand ear eher knusprig... vielleicht auch eher dem Standard Geschmack angepasst... wie gesagt.. lecker , aber nicht so wie erhofft...
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wir sind uns ja eh häufig uneinig. Aber bitte. Selbst bei 200 grad hat Holz kein Aroma auf die Pizza.
Wie soll das bei 90 Sekunden gehen?!

Die Hitze verstärkt das ganze vielleicht. Aber die Zeit ist der Faktor Nummer 1
Ich hatte mich vor Jahren mal für den Bob interessiert.
meine Aussage bezüglich Temperatur basierte auf Infos wie diese hier:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillson-oder-gasgrill.233752/#post-2268295
...ab 160° schmeckt er im Pelletgrill kein Rauch mehr...
Des weiteren kommt es meiner Meinung auch auf das Produkt an. Helles Mehl nimmt Rauchgeschmack schneller an.

Wenn du der Meinung bist, das die Zeit Faktor Nr.1 ist...haben wir wohl in dem Punkt wirklich unterschiedliche Meinungen, aber ist doch auch ok.
Lege ich bei meinem Holzofen in der Wohnung Holz nach wenn dieser gerade am Qualmen ist... riechen meine Haare auch Stunden später noch danach obwohl ich da nur 2-3 sec. Rauch abbekommen habe...

Hab jetzt auch mal was bestellt , was hier als neapolitanische Pizza verkauft wird....
Anhang anzeigen 2204113
Wenn ich mich recht erinnere, dachte ich dass eine Pizza Neapolitana Vorgaben der Herstellung UND vom Belag hat...
https://www.pizzanapoletana.org/images/file/Disciplinare_avpn.pdf
Der Belag passt nicht und die Temperatur... würde ich nicht auf 485°C vermuten...
Aber das ist ja wie bei vielem... wenn der Begriff "Pizza Neapolitana" geschützt wäre (bin kein Rechtsverdreher), kann man bei der Beschreibung neapolitanische Pizza seine eigene Kreation freien Lauf lassen...
 

FlorianH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
@hangingloose

wenn dein Ofen 500 grad hat und du Holz nachlegst, welches dann raucht.

Würdest du dann nicht stinken? Das liegt doch an der Menge an Rauch. Wenn du Holz nachlegst und das raucht wie Sau, Dann riecht die Pizza danach. Auch bei 400 grad.

kann ich dir aus Erfahrung aus meiner Kugelpizza Zeit sagen.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

FlorianH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wenn ich nicht ganz trockenes Holz in meinen Kugelgrill nachgelegt habe, hat das geraucht. Da hatte ich rund 400 grad.

Und dann hat die Pizza auch nach Rauch geschmeckt. Das lag dann aber an der Menge an Rauch.

Lege ich trockenes Holz nach, auch bei 200 grad, raucht da kaum was und dann schmeckt man das auch nicht.

Smoke doch mal Rippchen. Mal sehen ob du in 90 Sekunden rauchgeschmack bekommst.

Auch bei 100 grad hast du keine Chance.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich nicht ganz trockenes Holz in meinen Kugelgrill nachgelegt habe, hat das geraucht. Da hatte ich rund 400 grad.

Und dann hat die Pizza auch nach Rauch geschmeckt. Das lag dann aber an der Menge an Rauch.
...
hattest du nicht gesagt, das bei der Zeit kein Rauchgeschmack an die Pizza kommen kann???

Ist mir aber auch egal, denke wir sind uns einig, dass wir keinen wirklichen Unterschied zw. einer Neapolitana aus einem Gas, oder Holz Ofen haben... oder?

:trinkbrueder-smilie_text
 

FlorianH

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ab einer bestimmten Menge natürlich. Da legt sich der Rauch dann oben auf die Pizza. Ich rede natürlich von den bisschen Rauch, was wir produzieren beim Backen.

Dieser Rauch reicht aber aus um bei Rippchen nach 3 Stunden dieses Aroma zu haben.


Aber wie du richtig sagst, bei einer Napoletaner gibt es das Problem nicht. Da schmecke ich weder bei Holz, noch bei Gas oder beim EBO einen Unterschied.
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Bei ausreichend hohen Temperaturen verbrennt Holz relativ raucharm, bei niedrigen Temperaturen (z.B. bis die im Holz enthaltene Feuchtigkeit weitestgehend verdampft ist) qualmt es. Wenn Holz qualmt entstehen bei der Verbrennung ganz andere Substanzen als wenn es raucharm brennt.

Qualm mag ich überhaupt nicht an meinem Essen (auch nicht an geräuchertem), dezenten Rauch - der bei einer lodernden Flamme entsteht - sehr gerne. Bei letzterem muß die Kontaktzeit schon etwas länger sein, damit man etwas vom Rauchgeschmack wahrnimmt. Essen, welches aber beißendem Qualm ausgesetzt war, schmeckt schnell danach und - zumindest für mich - äußerst unangenehm.
 
Oben Unten