• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Pizzastein ist am besten für eine 57er Kugel?

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe den Kugelgrill Easy Charcoal 570 von Outdoorchef und hätte gerne einen dazu passenden Pizzastein.

Die Frage ist nur, ob man jeden belieben Pizzastein benutzen darf, da das Grillrost emalliert ist.

Desweiteren möchte ich einen Pizzastein haben, der auch mal schnell sauberzumachen ist, wenn mal was daneben geht... sprich Käse oder Saft der Tomaten runterläuft etc.

Im Auge habe ich
- den Pizzastein von ODC:
Pizza- und Brotbackstein für Outdoorchef-Grills | Outdoorchef | 18.211.30 - www.besonderes-rund-ums-haus.de GmbH
- den Pizzastein von pizzastein4u:
Pizzastein + Holzschaufel - pizzastein 4u
- den Pizzatsein aus glasiertem Cordierit von Tomishop:
Grillstein, Pizzastein, heißer Stein aus glasiertem Cordierit - tomishop

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Haben die o.g. Pizzasteine auch negative Aspekte, weswegen man denjenigen nicht kaufen sollte?
Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Schade dass dir hier keiner antwortet, obwohl es einige gibt, die sich mit pizza auskennen.
Ich kann dir leider auch nicht wirklich helfen.
Des einzige was ich sagen kann ist, dass ich mir ein Schmaottstein vom Offenbauer für 8,60€ geschossen hab. Also ein echtes Schnäppchen.
Hab leider erst einmal Pizza gemacht und es war sehr lecker.
mfg sammy
 
Hi, Sammy!

Danke für deine Antwort!
Warum hast du denn erst 1x Pizza gemacht? War es so umständlich?

Ich tendiere zu dem glasierten Stein... mich hält nur noch der hohe Preis vom Kauf ab *uuuaaahhh*.

Schade, dass mir hier sonst keiner Antwortet :angel:.
 
Ich nochmal *wink*

Welche Größe sollte der Pizzastein bestens haben? Wie gesagt... 57er Kugel.
 
also ich habe den 30x40x3 welchen du bei pizzaforyou angepeilt hast aber vom Baustoffhändler meines Vertrauens für 8,50
Klasseteil vor dem backen die verschmutzte Seite zur Glut und frei brennen.
hoffe ich konnte dir helfen
Gruß LEXO:kugel:
 
Ach ja:

I. Viel Feind, viel Ehr
II. Kopiert zu werden, ist das beste Kompliment
III. Andauernd kopiert zu werden, ist noch geiler :D
 
Ich liebe das Gussteil von Lodge für Pizza. Das ist dann ein ganz anderer Ansatz:

https://secure.lodgemfg.com/storefront/product1_new.asp?idProduct=3984

An sowas habe ich noch gar nicht gedacht ;-)
Bekommt man denn damit diesen urtypischen Pizzageschmack hin? Ich dachte immer ein PizzaSTEIN wäre das Non Plus Ultra.

Ich habe hier so eine Backform von Outdoorchef liegen. Die soll wohl auch für Pizza geeignet sein. Ich bin ehlich: habe sie noch nie benutzt *schäm*.
So ein Pizzastein wäre genial, weil man dann sofort eine Größere machen könnte, wo dann jeder sofort etwas im Bauch hat und nicht Hunger schieben muss bis die nächste Pizza fertig ist (so meine Idee). Wir sind nämlich zu viert.

Wie groß darf denn die Platte, der Stein oder was auch immer sein, damit die Pizza genug Hitze in der Kugel bekommt (57er Kugel)?

Wo findet man ein Rezept für nen top Pizzateig (die Zutaten sollten im "normalen" Geschäft zu kaufen sein)?


Ich danke dir und evtl. anderen Foris schon einmal im voraus!
 
Wir haben Outdoorchef

Warum Outdoorfchef? Weible hat der Henkel gefallen.


Alter ca 3 Jahre und hält.


Ab und zu legt Weible ein Papier dazwischen.



Wiederbelichtung vonIMG_3613.jpg



Gruß
Siggi

Wiederbelichtung vonIMG_3613.jpg
 
Den Pizzastein von ODC wollte ich auch erst haben. Hätte ich für 69.- € abzgl. 5 % haben können.

Mmmmhhhh.... warum ich den nicht genommen habe weiß ich gar nicht. Vielleicht, weil ich gerne die beiden Pizzaschaufeln haben wollte, die bestimmt total nützlich sind (hoffe ich zumindest).
Obwohl... da war doch glaube ich auch eine dabei, oder? *grübel*

Ob ich wohl die richtige Entscheidung getroffen habe?

Ist das Material beim ODC Pizzastein eigentlich auch Schamott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrolyse = verbrennung Rückstände... (mal einfach ausgedrückt)
oder wenns bißchen technischer sein darf: WIKIPEDIA

Nochmal ne Frage zu der Lodge Pizza Pan, da könnte man doch genauso gut das hier nehmen, und kostet net mal die Hälfte.
BBQ-Heaven - BBQ, Grillen & Outdoor Cooking | Cast Iron Pizza Pan 14" | online einkaufen
Hat damit jemand Erfahrung, wenn nicht, bestell ich mir das Ding einfach mal zum testen...
Die Lodge Pizza Pan hatte ich mir mal ausgeliehen von einem Freund zum Test, das Ding ist echt Klasse, nur der Preis :patsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten