• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Smoker - bitte um Eure fachkundigen Ratschläge!

ribolli

Militanter Veganer
Hallo und moin,

ich als Neu-Oldenburger (und darüber sehr glücklich) und nunmehr auch "Neuer" im GSV bitte um Ratschläge zu einer Kaufentscheidung.

Ein neuer Smoker soll her. Ein Vorauswahl hat folgende, fast baugleich erscheinende Alternativen hervorgebracht:

Joe's Barbeque Chuckwagon 16"
Farmer FG 070
Smoky Fun BBQ Smoker Big Chief 5
(falls weitere lohnenswerte Alternativen existieren, immer her damit...)

Absteigend von oben nach unten auch die Anschaffungskosten (jeweils etwa 300 Euro Unterschied). Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Zum einen will ich nicht unnütz Geld ausgeben, wenn der günstigste wirklich äquivalent zu den anderen Modellen ist; andererseits will ich mich nicht ärgern, wenn sich im Nachheinein herausstellt, dass man am falschen Ende gespart hat. Was Qualität also kosten soll, werde ich auch gern zahlen. Ich denke, für die erstgenannten beiden Marken ist die Zubehörauswahl vielfältiger. Ein Shopbetreiber sagte mir, die Smoky Fun Modelle werden in Tschechien von der gleichen Firma hergestellt, die bis vor kurzem die Farmer Smoker hergestellt hat. Daher wäre da kein Unterschied, bis auf die obligatorischen Penunsen für den Markennamen. Einige von Euch haben sicher Erfahrungen mit diesen Modellen sowie den Marken an sich und können mir weiterhelfen. Wenn das geschieht...schon jetzt meinen herzlichsten Dank!
 
Hallo, ich bin auch erst seit Februar stolzer Besitzer eines Smoker
Und hab mich vor dem Kauf lange mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich hab mich für den Joes 16 " Texas Classic entschieden.
Der hat eine Garraumlänge von 1 Meter, aber keine vertikale Räucherkammer.
Hätte ich auch gerne gehabt, aber sind halt 1000euro unterschied.

Meine Recherchen haben ergeben dass die Marken
Joe's, Farmer und Cactus Jack, also die bekannteren Hersteller, so ziemlich Baugleich sind und sich auch von der Qualität nix nehmen.
Meine engere Wahl fiel schlussendlich auf Joe's und Cactus Jack.
Die Joe's werden in Deutschland von der Fa. Rumo hergestellt und es gibt reichlich Zubehör.
Der Cactus Jack kommt aus der Schweiz.
Ich bevorzuge wann immer möglich den Kauf deutscher Produkte.
Ein bisserl Lokalpatriotismus muss halt sein. Hängen ja auch unsere Arbeitsplätze an der deutschen Wirtschaft mit dran.

Am besten du klapperst mal die Händler in der Nähe ab um die Teile mal
Live zu sehen. Die Entscheidung kommt dann wahrscheinlich aus dem ersten Bauchgefühl.
Ich würde sofort wider den Joe's kaufen.

Rezepte zum Smoken findest du hier im Forum ausreichend.
Auch Tips zum Einbrennen, Temperaturregeln usw....
Vielleicht solltest du aber mal darüber nachdenken einen Smokerkurs zu besuchen. Empfehlen kann ich dazu die Grillworld in Urbach oder die Bbq Akademie von Klaus Winter in Lindau. Das Lohnt sich wirklich.

Soooo, hoffe geholfen zu haben.

Gruß Magmahon
 
Zurück
Oben Unten