• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Smoker zum Smoken und Grillen

marco387

Militanter Veganer
Ich habe mich nun schon mehrere Stunden mit Smokern auseinandergesetzt und bin etwas überfordert.
Mein erster Gedanke war selber bauen aber im Moment ist mir der Aufwand zu Hoch, die Geduld und ruhe fehlt auch...
Es kann auch gerne eine gebrauchter sein.

WO wird gegrillt?:
An der der Terasse im Garten

WO steht der Grill?:
Im Garten

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz und Kohle

WIE OFT wird gegrillt?:
Alle 14 Tage je nach lust und spass auch öfter

WIE soll gegrillt werden?:

% direkt -> Anteil in Prozent
20 % indirekt -> Anteil in Prozent
20 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
60 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

70 % Fleisch -> Anteil in Prozent
10 % Fisch -> Anteil in Prozent
10 % Gemüse -> Anteil in Prozent
10 % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Kochfläche über der Brennkammer
Vorrichtung für Dutchoven (kann auch selbst gebaut werden)


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Inwiefern wäre der unterschied zwischen 3 mm und 5 mm Materialstärke bei smoken?



WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
RAUCHA Longhorn Smoker MS-500 Master
Taino Yuma


DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe die Möglichkeit zu Schweißen, Drehen, Bohren, Flexen und kann einen günstigen grill auch optimieren.
 
Ich kann die die smoker von friesstyle sehr empfehlen. Das Budget reicht aber wohl nicht ganz aus.
Gibt viele Extras, die empfehlenswert sind.
Zum eben schnell mal was grillen würde ich aber eher zu ner Kugel greifen
 
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich mir deine Angaben so durchlese brauchst du keinen Smoker, sondern möchtest vielleicht einfach einen haben, weil so ein Smoker einfach ein geiles Teil ist?

Versteh mich nicht falsch, wer im Glashaus sitzt und so... 🤷‍♂️ Bei mir war es nicht anders und er sieht schon geil aus und wenn man mal ausreichend Zeit hat es zu zelebrieren ist es schon unvergleichlich cooler etwas auf dem Smoker zu zaubern.

Für 60% schnell ist der Smoker aber definitiv nicht das richtige Sportgerät, ich hab einen 6mm Smoker und der braucht im Vergleich zum Weber oder zum Ei gerne doppelt bis drei mal so lange bis er ordentlich auf Temperatur ist bevor es richtig los geht. 200kg Stahl wollen aufgeheizt werden 🤠

Das mit der Kochfläche auf der Feuerbox ist auch eher theoretischer Natur. idR ist beim Deckel der Feuerbox ein Stück Holz eingeklemmt um die Luftzufuhr zu regeln -> also der Deckel schief und damit die Kochfläch out of order... 🙄

Aufgrund deiner Angaben empfehle ich einen Smoker nur als Zweitgerät, dann hast du viel Freude damit und kannst es genießen und zelebrieren, wenn genug Zeit ist. Und für die schnelle Grillage wirfst du den Kugelgrill oder ähnliches an.

Bei der Auswahl grundsätzlich finger weg von allem wo die obere hälfte komplett als Deckel aufgeht und 3mm imho das minimum, darunter ist Schrott. Mit der Materialstärke wir er stabiler in Punkto Temperaturschwankungen aber noch wichtiger mit der Stärke steigt der Coolness-Faktor 😎😎😎

Bei deinem Budget halt nach einem gebrauchten ausschau, bei den diversen Plattformen kann man idR einen Alarm einstellen - es dauert manchmal ein wenig, aber es finden sich immer wieder Schnäppchen wo gute Geräte günstig angeboten werden...
 
Nachdem ich hin her überlegt habe, da ich auch einen räucherofen bekomme habe. Kam letzte Woche der Rösle f60 Sport in den Garten
 
Zurück
Oben Unten