• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wetzstab für Zwilling ****

Nordmann123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin........
Habe mir das **** Kochmesser von Zwilling zugelegt. Ist mein erstes richtige "Messer". Jetzt Frage an die Experten unter euch: welcher Wetzstab ist der richtige und muss das einer für 60 € sein?
Ich weiß .... nach oben geht immer. Aber Sinnvoll sollte es sein. Bin schließlich kein Profikoch :D
Habe hier immer mit Spannung mitgelesen, konnte aber keine richtige Antwort auf meine Frage finden.
Wie ich weiß, habt ihr mehr Ahnung als ich.:sun:
 
Wenn der gute Eicker noch zu teuer ist, geht auch Flaksa von Ikea oder der Eden Keramikstab von knife & tools. Aber bedenke, wetzen geht nicht ewig. Irgendwann musst du wieder eine richtige Schneide auf einem Stein herstellen.
 
Schärfen im eigentlichen Sinne tun die Stäbe alle nicht. Es gibt allerdings welche, die mehr (z.B. der Sieger Longlife) oder weniger (z.B. der Dickoron Micro oder Polish) Material abtragen. Dickoron Classic und der Eicker liegen irgendwo dazwischen.

Meine Erfahrung ist: Je glatter der Stab, desto schärfer wird die Schneide. Voraussetzung ist natürlich ein schon vorher gut geschärftes Messer. Ein gröberer Stab kann dafür eine nicht mehr ganz so scharfe Schneide etwas "zurückholen". Das musst Du selbst wissen, was für Dich passt...

Ist es eigentlich out, sich für Antworten zu bedanken und auf die Vorschläge auch mal konkret einzugehen?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Nun sei mal nicht so streng mit mir.
Versuche mit eurer Hilfe nicht unbedingt Anfängerfehler zu machen. Euer Wissen über diese Themen ist unglaublich.
Ich bin da einfach zu unsicher weil so viele verschiedene Meinungen im Netz kursieren. Mein Dank für jede Hilfe ist euch sicher.
 
Ist ja gut... :) Den Anfängerfehler hast Du IMHO übrigens mit dem Messer längst gemacht... ;) Robust hin oder her...aber ich persönlich will mit einem Kochmesser einen leichten Schnitt bei Gemüse haben. Für Arbeiten am Knochen z.B. habe ich einen Ausbeiner von Dick...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Was waren das denn für Messer, wenn ich fragen darf? Waren die vielleicht einfach nur stumpf? ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Die waren nicht nur stumpf, die sind stumpf :-))
Werde mir mal einen Schleifstein zulegen und meine Liebste überraschen.
Aber auch da wieder .... was und wie.
Da muss ich noch viel von euch lernen.
Arbeite mich langsam durch das Forum:-?
 
Nochmal: Was waren das für Messer? Hast Du ein neues Moped gekauft, nur weil beim Alten der Tank leer war?
 
gerade für solch stumpfe Billigmesseer wäre doch die Anschaffung eines Komibsteins mit 1000/3000er Körnung ideal zum Üben.
 
Echte Nordmänner sollten aber wissen, wie man ein Schwert schärft oder sie sollten es sich jedenfalls aneignen.
Es gibt hier den Thread "Tutorium Messerschärfen". Den sollte man sich durchlesen. Denn das Schreiben der immer gleichen
Ratschläge wird mit der Zeit etwas dröge. Es wäre besser wenn du dich erstmal kundig machst und dann genauer fragst, so es Fragen
gibt. Man kann auch Schärfvideos auf youtube anschauen. Ich empehle die Schärfvideos von Bob Kramer, Murry Carter und Mika Morita.
Zur Benutzung eines Wetzstahl halte ich das Video von Robert Ambrosi für gut.
 
RaMiBru Danke für den Hinweis ;)
Genau das habe ich vor. gibt es da eine Bestelladresse? Da gibt es soooo viele Anbieter, dass man gar nicht weiß was man nehmen soll.
Hatte gelesen das man mit 300 Körnung beginnen soll und dann mit 1000 Körnung pollieren soll ........:hmmmm:

Gruß Jürgen
 
Werde mich mal in das Thema einlesen.
Auf jedenfall Danke für eure Hinweise. Die Menge der Tröts macht es einem Neuleser nicht so leicht :hammer:
 
Mit 300 beginnt man nur, wenn die Messer sehr stumpf sind oder Ausbrüche haben. Ansonsten beginnt man mit 800 oder 1000.
Zum Polieren reicht ein 1000er nicht, sondern 8000 - 10 000. Polieren muss man aber auch gar nicht. Abziehen muss man dagegen schon.
 
Zurück
Oben Unten