• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wetzstab für Zwilling ****

Nordmann123

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin........
Habe mir das **** Kochmesser von Zwilling zugelegt. Ist mein erstes richtige "Messer". Jetzt Frage an die Experten unter euch: welcher Wetzstab ist der richtige und muss das einer für 60 € sein?
Ich weiß .... nach oben geht immer. Aber Sinnvoll sollte es sein. Bin schließlich kein Profikoch :D
Habe hier immer mit Spannung mitgelesen, konnte aber keine richtige Antwort auf meine Frage finden.
Wie ich weiß, habt ihr mehr Ahnung als ich.:sun:
 
Wenn der gute Eicker noch zu teuer ist, geht auch Flaksa von Ikea oder der Eden Keramikstab von knife & tools. Aber bedenke, wetzen geht nicht ewig. Irgendwann musst du wieder eine richtige Schneide auf einem Stein herstellen.
 
Schärfen im eigentlichen Sinne tun die Stäbe alle nicht. Es gibt allerdings welche, die mehr (z.B. der Sieger Longlife) oder weniger (z.B. der Dickoron Micro oder Polish) Material abtragen. Dickoron Classic und der Eicker liegen irgendwo dazwischen.

Meine Erfahrung ist: Je glatter der Stab, desto schärfer wird die Schneide. Voraussetzung ist natürlich ein schon vorher gut geschärftes Messer. Ein gröberer Stab kann dafür eine nicht mehr ganz so scharfe Schneide etwas "zurückholen". Das musst Du selbst wissen, was für Dich passt...

Ist es eigentlich out, sich für Antworten zu bedanken und auf die Vorschläge auch mal konkret einzugehen?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Nun sei mal nicht so streng mit mir.
Versuche mit eurer Hilfe nicht unbedingt Anfängerfehler zu machen. Euer Wissen über diese Themen ist unglaublich.
Ich bin da einfach zu unsicher weil so viele verschiedene Meinungen im Netz kursieren. Mein Dank für jede Hilfe ist euch sicher.