• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wetzstab für Zwilling ****

Schärfen im eigentlichen Sinne tun die Stäbe alle nicht. Es gibt allerdings welche, die mehr (z.B. der Sieger Longlife) oder weniger (z.B. der Dickoron Micro oder Polish) Material abtragen.
Ich sitz grad im Zug und schmökere in einem lustigen Buch: "Cooking for Geeks". Da empfiehlt ein amerikanischer Messerhersteller Diamant-beschichtete Wetzstäbe zum Scharfhalten. Angeblich spart man sich den Stein damit... :hmmmm:
 
@DarkRoast: Das ist ja genau das, was z.B. @pfannendoc mit dem ähnlich harten Sinterrubin macht. Aber auch da muss irgendwann die höchstwahrscheinlich verrundete Fase neu aufgebaut bzw. das Messer ausgedünnt werden (letzteres können dann aber eh die wenigsten inkl. mir selbst) ...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Na ja. Man könnte es auch umdrehen und sich nen Stein kaufen. Dann spart man sich den Diamantstab. Schleifen mit dem Diamantstab funktioniert zwar, bringt aber auch Nachteile. Erstens ist ein Diamantstab natürlich grob und daher die Schärfe nicht so hoch. Zweitens ist der Verschleiß am Messer groß, drittens kann durch die punktförmige Auflage beim Stahl nie so ein gleichmäßiger Winkel entstehen, wie auf dem Stein. Dank des großen Abtrags wird eine auf dem Stein hergestellte gleichmäßige Schneide bei Benutzung eines Diamantstabes schnell nicht mehr so gleichmäßig.

Der Sinterrubin ist zwar hart, aber viel feiner als ein Diamantstahl. Es macht schon Sinn, dass Stähle nicht so einen hohen Abtrag haben und Steine einen hohen. Der Stahl richtet eine Schneide nur gerade und dafür ist kein hoher Abtrag erforderlich. Für die Herstellung einer geraden Schneide ist das Wetzen aber einfach zu unkontrolliert. Ein abrasiver Stab ist zwar verlockend, denn wetzen geht schnell, aber letztlich tut man sich keinen Gefallen damit.
 
Hallo,

Nun sei mal nicht so streng mit mir.
Versuche mit eurer Hilfe nicht unbedingt Anfängerfehler zu machen. Euer Wissen über diese Themen ist unglaublich.
Ich bin da einfach zu unsicher weil so viele verschiedene Meinungen im Netz kursieren. Mein Dank für jede Hilfe ist euch sicher.

Mach Dir keine Gedanken,
die Zwilling 4 Sterne sind gute Küchenmesser,
wenn Du nicht zu den letzten Hype-Messer-Fetischisten zählen willst,
sondern nur gut mit Lebensmitteln arbeiten möchtest,
dann passen die schon.

Persönlich habe ich mich auch da mal hinreisen lassen ....
.... außer Geld verbrennen und ein paar hübsche Küchen-accessoires und Erfahrung aus einem bescheidenen Schärfkurs u.a. ist davon nix über ....

Heute arbeiten wir hier mit scharfen Zwilling, Wüsthof Dreizack, Dick und Swibo Messern ....
alle ausreichend scharf, für alle Küchenarbeiten, die Metzger arbeiten auch nur mit den beiden zuletzt Genannten.

Zum scharf halten nehmen wir den DickDickeron, der macht auch wirklich wieder ausreichend scharf ....

Zwilling in der 4 Sterne Ausführung sind schon passend.
Da gibt es für den Anfang auch immer Angebotsmesserblöcke von Zwilling 7-teilig für um die 120,-€ ....

GrillGruß
 
jetzt mal ganz ehrlich...schärfen mit dem Diamantschleifstab funktioniert super - wenn du einfach nur scharfe Messer willst. Genau so hab ich das früher auch gemacht bevor ich vom Messervirus infiziert wurde. 1. Diamantstab, 2. Keramikstab, 3. Lederriemen. Ergibt natürlich keine perfekte Schneide, zerkratzt den Klingenspiegel und ist extrem abrasiv, dafür aber eine extrem bissige Mikrosäge. Zum vernünftigen Arbeiten reicht das locker. Ich mach das heute teilweise noch so bei Messern die nicht ausschließlich von mir verwendent werden; da ärger ich mich nur, wenn direkt nach einer Schärfsession das Messer am Teller oder in der Spüle abgnudelt wird. mMn perfekte Variante wenn man sich partout nicht mit Messerschärfen auseinandersetzen will oder wenns einem egal ist und es schnell gehen muss.


Mach Dir keine Gedanken,
die Zwilling 4 Sterne sind gute Küchenmesser,
wenn Du nicht zu den letzten Hype-Messer-Fetischisten zählen willst,
sondern nur gut mit Lebensmitteln arbeiten möchtest,
dann passen die schon.

naja...wenn man erstmal mit einem dünngeschliffenen Messer gearbeitet hat, machts mit der Standardware keinen Spass mehr.:cool:
 
naja...wenn man erstmal mit einem dünngeschliffenen Messer gearbeitet hat, machts mit der Standardware keinen Spass mehr.

Absolute Zustimmung! Er hat ja nun auch nicht in der Küchenabteilung vom Karstadt nachgefragt, sondern hier im dezidierten Messer-Unterforum. Da darf ein entsprechender Kommentar schon mal erlaubt sein. Entscheiden kann er halt immer noch selber...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten