• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wok für Anfänger?

Trotz aller Meinungen man solle sofort viel Geld für einen richtigen Wok ausgeben, habe ich mir erstmal einen 9,5KW Hockerkocher und einen 33cm Wok gekauft. Und es geht schon viel besser als auf dem Herd oder dem Seitenkocher meines Spirit 320.
Bei den ersten Versuchen habe ich schon ordentlich Kohle produziert, aber es wird immer besser. Sicher will ich irgendwann einen richtigen Wokbrenner haben, aber da warte ich, bis mir jemand einen aus Asien mitbringt oder ich einen gebrauchten günstig erstehen kann.
Bis dahin wird mir persönlich der Hockerkocher aber reichen, denn die Ergebnisse sind schon in meinen Augen sehr lecker und auch Röstaromen sind vorhanden. Die 50€ waren also für mich eine lohnende Investition.
So wie ich das bei einem Gespräch mit dem Inhaber des örtllichen Asia Geschäftes verstanden habe, benutzt dieser auch einen normalen Hockerkocher zum wokken und es scheint zu funktionieren..;)
 
...Ich weiss, dass es richtig ist, aber warum passiert das, und ist es notwendig, um den typischen Wok-Geschmack zu erreichen? ...
In meinen Augen: JA
Die Temperaturen, die dabei entstehen sind extrem hoch (vom Prinzip ein Fettbrand) die du ansonsten so nicht bekommen würdest.
Im Wok geht es eh schon heiß her aber das ist dann das I-Tüpfelchen ;-)


...
Viele drehen diese Woks nicht mal richtig auf, sondern spielen nur im Standgas, denn die Gefahr des Verbrennens ist schon da.
....
leider muss ich dir recht geben... aber zumindest hätten sie die Möglichkeit....
 
...
So wie ich das bei einem Gespräch mit dem Inhaber des örtllichen Asia Geschäftes verstanden habe, benutzt dieser auch einen normalen Hockerkocher zum wokken und es scheint zu funktionieren..;)
es hat ja auch niemand behauptet, es würde NICHT funktionieren!
Die Frage ist nur, was ist dann anders...
Mit meinem Wok bekomme ich Hühnchen so dermaßen saftig hin, das jeder der die das erste mal isst, baff ist.
Das ist der Power und den Flammen im Wok geschuldet...
Meine :tits: hat die vorher immer in der Küche auf dem Herd gemacht... und... du glaubst es nicht, es funktionierte auch :o aber die waren im Gegensatz zu den jetzigen furz trocken...
so viel zum Thema "... scheint zu funktionieren..."
 
Ich glub auch, einen aus Asien zu besorgen sollte kein Problem sein, da die Dinger in Asien sehr guenstig sind.
 
So wie ich das bei einem Gespräch mit dem Inhaber des örtllichen Asia Geschäftes verstanden habe, benutzt dieser auch einen normalen Hockerkocher zum wokken und es scheint zu funktionieren
Zwischen dem "Woken" auf einem Hockerkocher und einem 24kw Brenner liegen allein schon Welten, weil sie mit unterschiedlichem Gasdruck der jeweiligen Brenner betrieben werden. Alle in Deutschland zugelassenen Hockerkocher sind für einen Gasdruck von 50 mbar ausgelegt und zugelassen - die 24kw Brenner laufen als "Mitteldruckbrenner" mit einem Betriebsdruck von 1,5 bar. Die Flamme trifft mit einem ganz anderen "Wumms " auf den Wok auf und lässt ein Sammeln von Feuchtigkeit erst garnicht zu (beim Fleisch anbraten bsp weise) - die wird sofort zu Wasserdampf (zusammen mit jeder Menge Fetttröpchen - die sich beim Flammenüberschlag dann entzünden dem "Wok-Hey")
 
Das wird hier finde ich immer vergessen....
Man kann den Druckminderer am Hockerkocher ja auch tauschen...:sun:
kann meinen glaube ich bis 5bar aufdrehen:whip:
 
Das ist weder sinnvoll oder sonst für irgendwas gut.
Davon abgesehen das der bei 5bar eventuell garnicht mehr brennt, sondern wenn ein Flammenbild jenseits von gut und böse hat.
Brenner sind immer auf einen bestimmten Druck optimiert, geringe Abweichungen können was bringen, aber anstatt 50mBar 5Bar anzulegen bringt 100% nicht die gewollte Leistung.
 
Der wird sicher auch mit 3 bar nicht mehr "brennen"... Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen das es ein günstiger Weg sein kann die Leistung etwas zu erhöhen...
 
Der wird sicher auch mit 3 bar nicht mehr "brennen"... Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen das es ein günstiger Weg sein kann die Leistung etwas zu erhöhen...
und anderen ging es darum, dass jeder Versicherungsschutz aufgehoben ist, wenn man mutwillig was an einem Gasgerät modifiziert...
Da muss man schon ganz genau wissen, was man wieso macht. Ich würde nie jemanden empfehlen, einen Druckminderer von 5bar anstatt 50mbar zu verbauen...
 
Zurück
Oben Unten