• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Welches Bimetallthermometer verwendet ihr ?

robert2000

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich habe in meine Ofentüre das Thermometer von Thomas (Ramster) fest eingebaut. Leider schießt beim Anfeuern die Temperatur immer über den maximalen Messbereich (500°C) hinaus. Das kann nicht gut für das Thermometer sein. Beim letzten Anheizen haben wir mit der Holzmenge etwas übertrieben, wodurch die Skala des Thermometers ziemlich verbrannt ist.
Meine Frage an euch: Soll ich mir ein Thermometer mit größerem Messbereich besorgen ? Soll das Thermometer während der Anheizphase nicht an der Tür befestigt sein und erst beim Backen montiert werden ? Wie macht Ihr das ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Schöne Grüße !
Robert
 

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi...Das Problem hatte (habe) ich auch.
Nach Rücksprache mit Ramster soll beim ersten Anheizen nur die untere Türe nicht komplett aufstehen, damit die Hitze nicht außen hochzieht und das Thermometer angreift.

Ansonsten ist der Ausschlag über 500°C wohl "normal"...
 
OP
OP
robert2000

robert2000

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo TheDoc,
vielen Dank für deine Antwort. Mein Ofen ist aber kein Ramster sondern ein Eigenbau. Ich habe nur das Thermometer von Ramster verbaut. Ich denke ich montiere eine Art Hülse in den Ofen und stecke das Thermometer erst nach dem Anheizen in die Tür. Gibt es hierfür noch Ideen ? Das 13er Loch für das Ramster Thermometer ist vorhanden........
 

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Bitte bedenke....
Wenn du das Thermometer mit dem kurzen Fühler hast, sollte die Hülse nicht so lang sein.
Problematisch wird es dann, das Thermometer zu fixieren. Da ist je ein Gewinde dran....
Nicht dass dir das Thermometer beim Türöffnen/-Schließen auf den Boden fällt...
 

Baroensche

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bitte siehe hier:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-projekt.176764/page-6#post-2766751

Thermometer.jpg
 

Anhänge

  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 222
Oben Unten