• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Eis-Buch empfehlenswert ... oder doch gleich den Locatelli?

fridayonmymind

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

voraussichtlich nächste Woche wird meine Cortina aus der Bucht bei mir ankommen :grün: Die Vorfreude ist schon riesig und dementsprechend bin ich auf der Suche nach Basiswissen und Rezepten. Den ganzen "Eis"-Bereich hier hab ich im wesentlichen schon durch und bin schwer beeindruckt und noch mehr angefixt.

Aber ein richtiges Kochbuch dazu hätte ich dennoch gerne im Hause:
Zuerst habe ich mich beim Stöbern recht fix auf "Eis für Genießer" von Linda Tubby eingeschossen, bin aber dann über Locatelli's "Made in Italy" gestolpert, das sehr, sehr reizvoll klingt. Auch wenn es ein umfassendes Kochbuch (nach den Rezensionen, ja sogar noch viel mehr als das) ist, hat Locatelli darin wohl auch einiges zu Eis zu berichten.

Kurzum meine Frage(n):
Wer kennt die Bücher und kann eine Empfehlung aussprechen bzw. "reicht" der Locatelli aus, um sich auch ein gutes Grundwissen zum Thema Eis anzueignen?
Oder kennt jemand gute Alternativen zu den beiden Büchern?

!! Mir geht es primär nicht darum, in einem Buch einfach möglichst viele Eisrezepte hintereinandergepresst zu bekommen. Rezepte sind natürlich wichtig, aber ich möchte gerne auch etwas Hintergrundwissen (Grundzutaten, etc.), Storytelling und "Lebensgefühl" dazu vermittelt bekommen. (Schnell & einfach darf schon auch vorkommen, sollte aber nicht der Schwerpunkt sein, das finde ich auch in CK & Co.)

Danke Euch schon mal! :prost:
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Locatelli ist eindeutig eines unserer Lieblingskochbücher, aber für Eis würde ich doch ein anderes nehmen.
Jetzt wo du so fragst, fällt mir so spontan gar kein Eisrezept vom Locatelli ein..:lol:

Aber dafür die Nudeln, die Bolo.....:love:
 
Auf den Locatelli bin ich gekommen, weil es ja die generelle italienische Koch-Bibel sein soll und User "Vakufleisch" schrieb hier im Kochbücher-Thread darüber: "Ein tolles Kapitel ist z.B. auch die Eisherstellung. ..."
Darum dachte ich mir vielleicht lässt sich ja gute italienische Küche im Allgemeinen und Eiszubereitung im Speziellen ja gleich in einem Buch kombinieren?
 
Also zu den Büchern würde ich sagen: Nicht entweder oder, sondern beide :D
Das befürchte ich auch schon, dass es darauf raus läuft ... :ballballa:
GSV macht arm ...
 
Weils einfach nur Spass macht - das hier:
http://amazon.de/Original-Eiscreme-Desserts-Kulteis-Selbermachen/dp/3868526315
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfohlen von: www.weightwatchers.de :rofl:

Ist aber genial und das Eis ist lecker....
Wie lautet das Motto von Ben & Jerry: Wir nehmen von allem, von allem zuviel :D
Sind das die, die mir den GSV empfohlen hatten? :rofl:

Das ist das erste Kochbuch, das ich durchgelesen habe, weil so viele nette Anekdoten drin sind.
Zum Beispiel auch die Geschichte wie sich Ben und Jerry einst kennenlernten. An der Schule... beim Sportuntericht... als die einzigen Übergewichtigen. :D
 
Also, habe gerade mal im Locatelli nachgeschaut....
10 Seiten mit Rezepten, 1 Seite Eisgeschichte und zwei Seiten Zubereitung.
Als Dolci Unterrubrik...

Es wird mit Ei gearbeitet und die Masse wird immer bis 85 Grad erhitzt.
Sind aber leckere Sachen dabei :D

Aber kaufen solltest du den Locatelli trotzdem.
 
Frozen Desserts ist absolut super. Vor allem wenn man sich auch für die Grundlagen interessiert.

Und für das schnelle Eis zwischendurch http://amazon.de/The-Perfect-Scoop-Accompaniments-Paperback/dp/B0092KWGM4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz neu bei mir im Regal ..

http://amazon.de/The-Icecreamists-Exclusive-Eiscreme-andere/dp/3771645263
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie sind die Erfahrungen mit den neuen Büchern? :D

Hab mir ne Kenwood km010 gebraucht gekauft und heute passend den Eiszubereiter. Hoffe das kommt alles bis zum We an und da muss ich wissen, wie ich gutes Eis mache :D.
 
Nachdem ich ja durch Rudelzwang wieder mal genötigt wurde mir eine Eismaschine zu kaufen :D habe ich gestern ein einfaches Erdbeereis-Rezept probiert. Das ist lecker.

Jetzt habe ich mal geschaut, man wächst mit seinen Herausforderungen, ob ich ein gutes Buch mit Rezepten finde, auch hier schon ziemlich viel durchforstet.
Gefunden hätte ich als wohl echt guten Tipp:
Habt ihr noch andere Tipps, der Thread ist ja schon etwas älter und ich habe ihn aus der Versenkung geholt 🙄

PS.: Ohne bitte Diskussionen, nutzt einer von euch einen Thermomix zur Vorbereitung der meisten Rezepte und gibt es da bestimmte Seiten für, wo man entsprechend Rezepte findet, also Vorbereitung TM => ab in die Eismaschine ?

Danke.
 
Wenn Englisch keine Hürde darstellte gibt es auch gute Quellen im Netz.
Etwa Angelo Corvitto Secrets of Ice-Cream. Ice-Cream without Secrets [pdf] 43MB. Das italienisch-englisch gemischte Layout ist zwar nicht ganz optimal zum lesen, aber inhaltlich vermittelt es die Grundlagen ganz gut.
H. Douglas Goff: Ice Cream Technology e-Book ist zwar eigentlich für die Produktion im großen bis ganz großen Maßstab gedacht erklärt aber Details und Zusammenhänge recht gut, ist also eine Empfehlung wenn man nicht nur verstehen möchte wie etwas gemacht wird, sondern auch warum.

Ebenfalls ganz gut, aber nicht online verfügbar, fand ich Donata Panciera: Italian Artisanal Gelato. Auch hier sind weniger Hobbyisten die Zielgruppe sondern eher Eisdielenbetreiber, dafür sind aber neben vielen Rezepten auch alle Grundlagen sehr systematisch erklärt, ebenso wie die Herstellung von diversen Halbprodukten (Basen, Kaffeesirup, Kakaocreme, ...), Prozessen oder wie man eine Mischung analog bilanziert, so dass man das nötige Rüstzeug hat um nicht nur Rezepte nachbauen zu können, sondern auch eigene zu entwerfen die dann idR auch gleich ganz gut funktionieren und schmecken.
 
Zurück
Oben Unten