• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Fleisch für Raclette

Meat4all

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
heute hab ich eine Frage, bei der es sich mal nicht ums Gasgrillen dreht :)
Meine Familie hat sich für Silvester Raclette gewünscht.
Neben Schweinefilet und Hähnchen/Pute kann ich nicht auf Rind verzichten. Naheliegend wäre vermutlich Filet, aber das ist mir für so eine Verwendung doch etwas zu teuer.

Ich schwanke aktuell zwischen Hüfte und Roastbeef. Hat jemand einen Rat/Tipp oder Erfahrungen diesbezüglich?

Danke vorab
Meat

Silvester ist doch nur einmal im Jahr und für die eigene Familie,
der könnte man doch auchmal ein klitze kleines Stück Filet gönnen..:-)
Als Vorspeise Carpaccio vom Filet, gibt es bei uns auch zum Jahrewechsel, der Knaller..:santasmile:
Ich würde Hüfte, Roastbeef und Filet kaufen, dann können du und deine Liebsten direkt vergleichen.
Die Vielfalt an Fleisch und Beilagen (Gemüse, Käse, Obst) ist doch gerade das schöne am Raclette.
Feinste Getränke nicht vergessen.
Wie sagte schon der bekannte Dichter, dessen Namen mir gerade nicht einfällt:
"Der erste Bissen sollte immer ein guter Schluck sein"
so is es..frohes Fest und guten Rutsch..:biggrinsanta:

Ganz ehrlich.... viel Filet wird ja nicht benötigt... also sagen wir mal 300-500gr... eher weniger. Also würde ich das Geld ausgeben und ein schönes Stück holen. Gerade weil ein Raclett kein Beefer ist, wird Hüfte oder auch Roastbeef zu schnell durch werden und ggf zu zäh. Große Würfel aus Filet machen. ggf sogar bischen marinieren und scharf anbraten sodass die innen noch rosa sind.

Beim letzten Mal Raclette hat´s Hüfte gegeben. In ganz dünnen Streifen. War durchaus ok. Manchmal hat man halt bei Raclette das Problem, dass das Fleisch eher gekocht als gebraten/gegrillt wird weil die handelsüblichen Platten einfach nicht die nötige Hitze liefern.
Drum sehe ich das auch eher als ein gesellschaftliches als ein hochkulinarisches Event an.

Gerade der Käse ist immer wieder klasse... frisch aus der Packung denkste da stribt was ;)

Was auch immer gut ankommt... optisch wie geschmacklich. Feine Lauchzwiebelringe bzw. Frühlingszwiebelringe ;)

Ansosten bin ich eher der Fan vom Schweizer Racelette mit Pellkartoffeln, rohem Schinken, Raclettkäse und ggf Champignons und Zwiebelchen....

Moin,

hier nehmen wir immer Roastbeef. Dünn schneiden, so 3-4mm.
Das gibt kurze Garzeiten und der Biss ist klasse.

Gutes Gelingen!

Beste Grüße
Martin

Weil du, bei entsprechender Qualität, auch mit keinem der Teile einen Fehler machst. Gerade die Hüfte ist eine sehr gute Filetalternative. Nehme ich gern für Beef Tartare.

Bin mal wieder überfragt:

Raclette! Wie soll es technisch zubereitet werden?
Pfännchen im eGrill?
Raclette bei Hitze von oben geschmolzen?
Gehts um Fondue?

Kleingeschnittener Schwarzwälder hat auch gute Röstaromen.

hallo,
also bei uns gibts an silvester auch immer raclette und fondue. wir sind meist 18-20 personen (5 raclettgeräte, 2 fondue).
als fleisch gibts neben pute, hühnchen, schweinefleisch, hackfleisch (für mini frikadellen) auch rind. hierfür nehm ich hüfte und filet. zur abwechslung gibts auch was für die "fisch fraktion" lachs, tunfisch, jakobsmuscheln (in der dicke halbiert) und black tiger garnelen(auch halbiert, waren schon recht üppig)

grünzeug wie vorgekochte kartoffeln, paprika, aubergine, brokolie, spargel,usw...
dazu eine auswahl an verschiedenen raclette käsen und vielen sossen und dips.

für die kinder hatte ich letztes jahr weisse rote und käsewürste besorgt (was nicht nur bei denen gut ankam) und die erwachsenen bekamen chorizo (meine hatte ganz schön "wums")

an solchen tagen lass ich das liebe geld immer aussen vor, vielmehr geht es um die gesellschaft und das zusammensein. zu späterer stunde "verballert" man ja auch geld ;)

edit: achso und die "fisch fraktion" hat ein eigenes raclettegerät

Wir sind mittlerweile beim Rinderfilet gelandet, nach einigen Versuchen doch das beste. Haben auch mit Hüfte und Roastbeef ausprobiert, wie schon erwähnt, reichthalt manchmal die Temperatur nicht, da ist das Filet dann problemlos, ess ich zurNot auch roh. Lammfilet, Kaninchenfilet, Lachs und Garnelen. Bisschen Gemüse, hab einen Raclettekäse mit Chili gefunden, wird ausprobiert.

Ich werfe mal was ganz anderes in die Runde...
Rehrücken oder Filet vom Rotwild in 1cm dicke Scheiben schneiden und grillen.
Haben wir letzte Woche gemacht und es war richtig gut.

Zurück
Oben Unten