• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Fleisch ist für Hackfleisch geeignet ?

Micha.n81

Dauergriller
Hallo Leute,
da ich nun seid ein paar Tagen einen Fleischwolf mein Eigen nenne,
bin ich natürlich ganz heiß darauf demnächst mal wieder was aus
Hackfleisch zu machen.

Das letzte mal als wir Burger gemacht haben, haben wir Entrecote genommen,
das wird aber auf dauer etwas teuer ;)

Könnt ihr mir vieleicht sagen was ich so an Rind und Schweinefleisch am besten
durch den Wolf drehen kann ?
Für Burger, Frikadellen, etc.

Danke euch schon mal :)

Hallo Micha, ein Grundgedanke beim Hackfleisch ist doch der das man alles was beim Braten zäh wird, doch noch kurzbraten kann. Also kannst du alles durch den Wolf drehen was du möchtest.
Aber ich würde nach dem Zweck unterscheiden. Für Tatar würde ich edleres Fleisch nehmen als zB. für Frikadellen. Für Bratwürste nimmt man gerne Schulter+Bauchfleisch.
Grund der Unterschiede ist der Fettanteil der je nach Zweck unterschiedlich sein muss.
Im GSV sind genug Fleischer und Köche die dir das noch ganz genau Erklären können.

Durchgedrehter Nacken/Hals vom :muh:

Die Zuschnitte sind "drüben" allerdings etwas anders als hier. Die lassen noch etwas von der Schulter dran. Aber mit Bullenhals machst Du keinen Fehler.

Der Link ist "Lustig".... Bei dem burger Video... die haben einen AZK verwenden den aber nur um die Kohle in den Grill zu schütten und dann mit flüssigem Kohleanzünder??

Servus!

Für burgers der Hack (nür Rind, bitte) muss mindestens 25% fett anteil haben, sonst würde die burgers viel zu trocken.

Dass ist ein problem wenn man kauft beim supermarkt - rinderhack ist immer verkauft mit weniger als 15% fett anteil.

Schulter und nacken sind gut.

Zurück
Oben Unten