• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Gas benutzen?

fitsch84

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir gerade meinen ersten Gasgrill zugelegt und bin jetzt etwas verwirrt.

Außen auf der Schachtel ist Gemisch 50mbar angekreuzt, in der Anleitung sind die Verwendbaren Sorten auch nochmal aufgeführt.
WP_20150421_17_54_25_Pro.jpg
WP_20150421_17_56_47_Pro.jpg


Allerdings steht auf dem Druckminderer nichts von Propan/Butan Gemisch, sondern nur Propan 50mbar.
WP_20150421_17_54_40_Pro.jpg

Was soll ich denn jetzt verwenden?

Mfg
 

Anhänge

  • WP_20150421_17_54_25_Pro.jpg
    WP_20150421_17_54_25_Pro.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 627
  • WP_20150421_17_54_40_Pro.jpg
    WP_20150421_17_54_40_Pro.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 486
  • WP_20150421_17_56_47_Pro.jpg
    WP_20150421_17_56_47_Pro.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 442
Selber mischen macht keinen Spaß.:muhahaha:

Nimm Gas aus dem Baumarkt oder dem örtlichen Gashändler und schon glüht die Kiste.:kugel:
 
Rot oder grau ,egal.
Das passt schon,und für die 50mbar sorgt der Druckminderer.

:prost:
Tom
 
I3B/P(50) bedeutet, dass das Teil Butan, Propan und Gemisch aus den beiden bei 50 mBar abfackeln kann. Du kannst also auch LPG verwenden. Ob Du fuer Gemisch und 100% Butan einen anderen Druckminderer brauchst, kann ich nicht sagen. Also ist es am einfachsten, wie oben schon angeregt, Im Baumarkt oder bei einem Gashaendler Propan zu kaufen.

Butan und Gemische haben den Nachteil, dass sie bei niedrigen Temperaturen nicht mehr gut funktionieren. Deshalb werden die wohl eher in waermeren Laendern benutzt. Reines n-Butan ist unter −0,5 °C bei Normaldruck fluessig! Gasdruck Null. Propan siedet bei −42 °C. Da kann man an warmen Wintertagen in Sibirien noch grillen. :D
 
Na ja, wenn da normales Propan drin ist, sollte auch der Brennwert der Gleiche sein. Und dem Druckminderer ist es auch egal, welcher Firmenname auf der Buddel steht.
Also nichts gegen persönliche Mythen und auch nichts gegen erfolgreiches Marketing - aber neee, dat glaub ich nicht. o_O
 
In der Bedienungsanleitung einer meiner ersten Microwellen stand,
das Gerät darf nicht zum trocknen von kleinen Hunden verwendet
werden. Daran habe ich mich gehalten und nur die Katze getrocknet.

Die dem Grill beiliegende Anleitung ist von gleicher Qualität und
deshalb wertlos und verwirrend. Jedes im Fachandel oder Baumarkt
angebotene Flaschengas ist geeignet.

.
 
Ob ihr es glaubt oder nicht. Folgendes stand in der Anleitung meines US-Grills (übersetzt):

Achtung. Feuer ist heiß. Sie können sich verletzten.
Achtung. Durch das Feuer wird der Grill heiß. Sie können...

Und so weiter. Aber die Krönung war: Lebensmittel auf dem Grill werden heiß. Sie.......

Also das war mir Sowas von Neu!:cop:
 
Ich hab den Eindruck, dass es mit BBQ Gas am besten Flutscht, kann das jemand bestätigen?
Da ist ganz normales Propan drin.
Nur teurer :D
Und etwas umständlich da gefüllt und nicht getauscht wird. Zumindestens hier bei uns.
War heute noch bei Hornbach 11kg Flasche tauschen. 15,25 und fertig.
 
Rot oder grau ,egal
Tom
Ich habe den Eindruck, dass Steaks bei Gas aus roten Flaschen etwas saftiger bleiben. Aber Burger bei Gas aus graue Flaschen irgendwie fluffiger...

/Ironie aus:

Die Farbe der Pulle und die "Umschreibung" des Inhalts ("BBQ-Gas...") ist dem Steak sowas von egal! An den TE: Nimm ne Buddel aus dem Baumarkt oder von Gashändler Deines Vertrauens und gut ist!

Gruß

Balkonglut
 
Ich bin auch fest davon überzeugt dass es keinen Unterschied zwischen dem Propan in der BBQ-Gas-Pulle und dem Propan aus jeder anderen Gas-Pulle gibt:hmmmm:

Ich habe mir die BBQ-Gas-Pulle eigentlich nur geholt weil ich sie direkt im von mir aus nähesten Baumarkt tauschen kann und ich finde das die BBQ-Gas-Pulle besser aussieht als die normalen Gasflaschen in grau oder rot.:)
 
Zurück
Oben Unten