• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Gefäß optimal für einhängethermostat?

Scaara

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Moin Sportsfreunde,
Anfang des Jahres bekomme ich mein neues SV-Thermostat. Jetzt wollte ich mir endlich ein optimales Gefäß mit Deckel zulegen.
Oft sieht man ja GN-Behälter. Ist das das Maß aller Dinge?
Ich würde nach einem ersten Blick ins Metro Regal wohl ein 1/1 Gastronormbehälter (Edelstahl) mit 200mm tiefe und Kunststoffdeckel nehmen.
Ist das zu überdimensioniert für den täglichen Gebrauch? Ich hatte auch das Gefühl, dass die GN-Behälter aus Kunststoff verwindungssteifer sind. Wäre das eine Alternative? Die würde ja auch besser isolieren.

So sah mein Aufbau bisher aus. Die IKEA Wanne ist mir aber zu instabil und der Deckel liegt bei voller Befüllung nicht mehr gut auf.
291426d1327136176-sous-vide-kalbstafelspitz-mit-rahmwirsing-und-walnussschupfnudeln-fertig-kalbstafelspitz-1-von-4-.jpg


Jetzt bin ich gespannt, was eure Erfahrungen sind.
 
Das darf ruhig günstig sein :hmmmm:
Also mehr als 25€ inkl. Deckel wollte ich nicht ausgeben.

An Fleischmengen wird hauptsächlich Steak für 2-4 Personen verarbeitet.
Es kommt bei uns aber auch öfter vor, dass für 6-10 Personen mit größeren Fleischstücken verköstigt werden.

Der neue Thermostat hat "nur" 1,2kW, daher wird wohl max. 20L möglich sein.
 
Hallo scaara,

ich habe für meinen Einhänger einen 1/2 GN-Behälter aus Polystyrol gekauft. Der Nenninhalt beträgt 11 Ltr., das reicht für 5 bis 6 Steaks/Fleischstücke, die man im Ikea-Deckelhalter stacken kann. Größere Stücke sind natürlich auch gut möglich:
Fleisch_Stacker.jpg

Dazu den passenden Deckel, den man passgenau aussägen kann und dann bei Longjobs möglichst wenig Wasserverlust hat:
Allpax_GN_geschlossen.jpg

Der Behälter hat eine Größe, die sich noch gut im Schrank verstauen lässt.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Fleisch_Stacker.jpg
    Fleisch_Stacker.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.447
  • Allpax_GN_geschlossen.jpg
    Allpax_GN_geschlossen.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.260
Das würde mir schon gut gefallen. Jedoch scheint es für mich zu eng zu sein, da mein Thermostat an der Heizspirale nicht verkleidet ist. Das wird wie hier aussehen:
291429d1327136176-sous-vide-kalbstafelspitz-mit-rahmwirsing-und-walnussschupfnudeln-fertig-kalbstafelspitz-4-von-4-.jpg


Daher liegt auch die ganze Last auf einem kleinen Punkt am Rand des Behälters, da sonst die Spirale am Rand anliegt. Deshalb ist mir die Stabilität wichtig.
 
Servas,
ich würde ein ganz einfaches 1/1 Gn Bain Marie nehmen, stabil, isoliert und gibts schon für wenig geld, und wenn Du mal kein Sou -vide machen möchtest, kannst bei größeren Aktionen was warm halten.

Da Michl
 
ich verwende i.A. so eine Standardkühlbox: [Kühlbox] Gio’Style Amigo 30 Kühlbox für 9 € inkl. Versand » Welt der Schnäppchen , Gio’Style Amigo 30 Kühlbox das Teil ist gut isoliert, ich habe einen normalen Tauchsieder mit externem Regler + Sensor + Umwälzpumpe, den Deckel habe ich noch nicht angepasst, so dass ich die Box im Sommer auch wieder als Kühlbox verwenden kann, getestet habe ich die Kühlbox bis 80°C - wenn ich eine größere Menge Steaks verarbeiten möchte, kann ich mir bei einem Freund eine 90L Kühlbox ausleihen :wjmbye:
 
Hmm Kühlboxen sind mir ganz klar zu klobig, auch wenn ich durch die Isolierung ein bisschen Strom spare.

Eine Bainmarie ist mir auch schon wieder zu teuer und ich habe auch keinen Nutzen dafür.

Dann bleibt wohl nur der GN-Behälter in 1/1...
Schade, dass es größenmäßig nichts zwischen dem 1/1 und 1/2 gibt.
 
Es gab früher mal 1/dreiviertel Behälter, komische Größe.....

musst mal in der Bucht schauen.
Oder dann Behälter ohne GN Norm

Da Michl
 
Hmm Kühlboxen sind mir ganz klar zu klobig, auch wenn ich durch die Isolierung ein bisschen Strom spare.

Eine Bainmarie ist mir auch schon wieder zu teuer und ich habe auch keinen Nutzen dafür.

Dann bleibt wohl nur der GN-Behälter in 1/1...
Schade, dass es größenmäßig nichts zwischen dem 1/1 und 1/2 gibt.

Gibt's schon GN 2/3

z. B. Küchentechnik | im Shop bestellen - 2/3 GN - Behälter, ohne Griffe, Tiefe: 200 mm, von BLANCO | 3 GN-Behälter | 2 | GastroNorm-Behälter aus Edelstahl ohne Griffe | GastroNorm-Behälter
 
Zurück
Oben Unten