• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Hattori-Messer für Gemüse/Nüsse?

Also mein Hattori Santoku wurde ich nicht für härtere Dinge nehmen. Es steht auch in einem beiliegenden Zettel.
Man dürfe keine gefrorene Sachen oder z.b. eine Annanas (die Rinde) schneiden.
Ich kann das auch nur bestätigen. Die Klinge ist sehr empfindlich. Im normalen Gebrauch ist das aber kein Problem.

Für solche Sachen nehme ich immer das gute alte Zwilling. Aber sonstiges Gemüse oder Früchte immer das Santoku.
Ein Nakiri fehlt mir noch werde ich mir aber noch zulegen. Um Gemüse in sehr feine julienne zu schneiden.

Wenn du härtere Sachen schneiden willst, würde ich mir wenn es denn ein Hattori sein muss das Boning Knive in Betracht ziehen.

Zu den Schleifsteinen.

Ich habe den 2000/4000 Kombi Wet-Stone sowie den 6000er und den 8000er. Der 8000er ist Supplement.
 
Stehe grade vor der Qual der Wahl... Prinzipirell habe ich mich für ein Hattori-Messer entschieden. Nur welches ist das Richtige für Gemüse und härtere Dinge wie Nüsse, etc.? Das Santoku oder Nakiri?

Und welchen Schleifstein nehme ich am besten noch dazu?

Vorschlag:
Gemüse: Nakiri oder Usuba

harte Sachen: Deba oder ein anderes Hackmesser

Schau mal bei Tosa-Hocho, da bekommst Du beide für den Preis eines Hattori (falls Du mit Hattori den Schmied oder die Marke meinst).

Nakiris sind sehr fein ausgeschliffen - also nix für harte Sachen....

Im Messer-Schleif-Thread findest Du alle Infos zu den gängigen Schleifsteinen.
 
Zurück
Oben Unten